1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling hat LNB / TV Kuriosität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von geschie, 15. Mai 2018.

  1. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich besitze dieses LNB -Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP 2x Legacy - .
    Ich hatte an dem einen Legacy Eingang bisher einen Dyon 32 Zoll TV angeschlossen.
    Jetzt habe ich mich auf einen Dyon 40 Zoll vergrößert.
    Also nichts am Anschluss geändert. Der neue TV findet jedoch nur ein Signal, wenn der TV der am anderen Legacy angeschlossen ist auch eingeschaltet ist (diesen kann ich dann, sobald ich ein Signal habe auch ausschalten und der "Neue" läuft weiterhin, schalte ich diesen jedoch auch aus und wieder ein, so wird wieder "kein Signal gezeigt).
    Ein separater Receiver von Opticum funktioniert auf dem ersten Anschluss einwandfrei.
    Woran kann das liegen? Vermute einen Defekt am TV. Der Support seitens Dyon kennt dieses Problem leider nicht.
    Hoffe sehr auf Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Geschie
     
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Möglicherweise schafft es das Netzteil des Fernsehers nicht, den LNB zu starten, wenn dieser vorher spannungslos war.

    Hintergrund: Beim Neustart müssen Kondensatoren geladen werden, was einen erhöhten Strombedarf beim Einschalten nach sich zieht. Wenn jetzt noch langes und schlechtes Zuleitungskabel (Stichwort: CSS) zum LNB schon einen Teil schluckt, bleibt eventuell nicht genug zum Starten des LNB übrig. Der Inverto ist nach Datenblatt auch nicht unbedingt ein Stromsparer, zudem fordert er eine recht hohe Spannung von 13,5V.

    Offensichtlich werden die Komponenten - da wo es noch funktioniert - an der Untergrenze der Toleranzen betrieben. Für den Dyon 40 Zoll reicht es wohl nicht mehr.
     
  3. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme einen TV zugeschickt. Werde es mit dem testen und wenn das auch nicht hilft werde ich mich wohl nach einen neuen LNB umsehen müssen. Ist ne blöde Sache immer erst einen anderen TV starten zu müssen.
    Das Kabel zum LNB hatte ich bereits erneuert inklusive neuer Stecker. das Kbal ist keine drei Meter zwischen TV in LNB.
    Gibt es Empfehlungen? Brauche zweimal Legacy und einmal Unicable (Teilnehmer).
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    So wild ist das aber nicht. Dieses LNB nutzt für seine Versorgung wie die ausgemusterten ECO-LNBs einen Wandler und zieht für den Grundbedarf nur gut 120 mA, mit einem Userband aktiv ca. 160 mA (jeweils mit 14 V gemessen). Aber im Start sehe ich für einen kurzen Moment eine Stromaufnahme von bis zu 800 mA (… hatte noch einen passenden Aufbau). Das kann offenbar nicht jedes Empfangsgerät verkraften.


    Schwierig: Mit noch 2x Legacy kenne ich nur noch eines von GT-Sat, denen ich aber noch weniger traue. Aus den Datenblättern kann man nichts herauslesen, weil sich allenfalls Daten für den statischen Betrieb finden, nicht für das Hochfahren des LNBs. Man könnte einen eigentlich für die neueren dCSS-LNBs gedachten Power-Inserter ergänzen, hätte damit aber permanenten Stromverbrauch.

    Wie ist denn das "Unicable"-Netz aufgebaut? Da hängt ja wohl nicht nur der eine Fernseher dran.
     
  5. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [Wie ist denn das "Unicable"-Netz aufgebaut? Da hängt ja wohl nicht nur der eine Fernseher dran.[/QUOTE]

    Nein, da hängen derzeit drei TV´s dran und funktionieren auch alle einwandfrei.
    Unter anderem auch der "alte kleine" 32 Zoll Dyon.
    Für den war das vorher an dem jetzt schwächelndem Anschluss kein Problem. Scheint dann wohl ein stärkeres Netzteil zu haben.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber wie sind denn die drei TVs mit dem LNB verbunden? Antenendosen in Reihe (welche?) oder Verteiler mit / ohne Dosen nach dem Verteiler?
     
  7. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Am ersten TV hängt eine Dose (Durline), danach habe ich mit einem Verteiler der beim LNB bei war gearbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  8. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also Kabel vom LNB zur Dose (außen von der Dose Anschluss zum TV), dann Kabel von Dose weiter zum Verteiler, hier einmal zum zweiten TV und einmal zum dritten TV
    Die ersten beiden TV´s werden mit Receivern (Opticum HD S60) betrieben und sind meist stromlos da selten genutzt, der dritte TV (Dyon 32 Zoll) ist im Standby bzw. wird genutzt.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn vom LNB zum "Problem-TV" über den Stammausgang (= bauseitig) einer Antennendose durchgeschliffen wird und es sonst nur noch (wörtlich) einen Verteiler gibt, kann man bzgl. Stromversorgung nichts grundsätzlich besser machen.

    Einfluss haben kann neben der Qualität der Antennenkabel die erste Dose. Hätte die keine Diode, bedeutete auch der daran angeschlossene Receiver eine Last für den Dyon. Also mal probieren, ob der neue Dyon im Solobetrieb funktioniert, wenn man an die F-Buchse der Dose nichts anschließt.
     
  10. geschie

    geschie Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Der Problem TV hängt an einem der beiden Legacy Anschlüsse, also unabhängig vom Unicabel Strang. Der Andere Legacy Anschluss ist auch mit einem TV belegt.