1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FatEric, 7. August 2009.

  1. FatEric

    FatEric Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe hier schon ein wenig gestöbert und einige Fragen wurden so schon beantwortet.
    Habe bei Kabel Deutschland den digitalen Kabelanschluss aufschalten lassen. Dazu gab es noch das 2 Monats Testabo von Kabel Digital Home.
    Heute kam jetzt auch noch der passende Fernseher Sony KDL 40W 5500 E (mit integriertem digitalen Kabeltuner und CI+) ins Haus und ich musste feststellen, dass im digitalen Bereich private Sender wie pro7 rtl etc. gesperrt sind?! Habe von KDG zwar eine Smartcard mit billig Receiver bekommen aber der hängt an einem anderen Fernseher und da kommen alle Sender digital rein.
    Also brauch ich wohl eine 2te Smartcard um die anderen Sender auch digital empfangen zu können?! Der Bildunterschied zwischen analog und digital auf dem Sony ist riesengroß.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass KGD wohl auch Karten für CI+ anbietet. Stimmt das und was kostet mich eine 2te Karte überhaupt?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.389
    Zustimmungen:
    6.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    CI+ wird derzeit noch nicht angewendet.
    Falls Du vorwiegend die digitalen Sender auf Deinem Sony sehen willst sollte ein Alphacrypt-Modul mit Software (höchstens) 3,16 ausreichen.
    Dann schiebst Du die Karte mit dem Chip nach oben ins Modul und das Modul in den CI-Zugang des TVs. Sollte dann gehen. Eine zweite Karte benötigst Du also nur wenn Du zwingend zwei TVs gleichzeitig mit digitalen verschlüsselten Programmen versorgen willst.
    Allerdings erreichen die Privaten nicht die digitale Qualität der ÖR. Aber besser als analog ist es. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    Nein, derzeit gibt es keine CI+ Module, denn CI+ ist derzeit nirgens zertifiziert. Daher kanns dafür auch keine Karten geben.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    1.Benötigst Du , wen Du die Smartcard nicht wechseln willst eine Zweite von KDG
    2. Benötigst Du um die Smartcard im TV Gerät nutzen zu können ein CI Modul.
    ( Alphacrypt light.)
    Je nach Smartcard ist eine bestimmte SW Version erforderlich.

    3. Da Du einen CI + TV Gerät hast, kann es sein das Du den Kartenschacht nicht lange nutzen kannst, sollte das Alphacrypt von KDG durch CI + gesperrt werden.
    ( Ist zu erwarten)

    Also wen alles Dumm läuft, kannst Du den internen Kartenschacht nicht nutzen und must dan auf den KDG Receiver zurückgreifen.

    Ich würde das TV Gerät umtauschen gegen einen ohne CI +

    KDG speist ja noch nicht mall alle Sky HDTV Programme ein, ob KDG die HD + ( Nicht mit CI + verwechseln) überhaupt einspeist steht in den Sternen.
     
  5. FatEric

    FatEric Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Allerdings werde ich den Fernseher sicher NICHT umtauschen. Das Gerät ist der absolute Hammer. Werde mich jetzt erstmal schlau machen was es mit dem Adapter auf sich hat. Das klingt ganz gut.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    Die vorgänger Modelle sind aber deutlich besser und dem vorzuziehen. ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.389
    Zustimmungen:
    6.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    Was CI+angeht ja, sonst kann man das so pauschal nicht sagen.
    Stichwort 100 Hz.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    100Hz haben die anderen natürlich auch. der 5500 hat nur eine 8bit Signalverarbeitung der 4500 aber 10bit
    KDL 40Z4500
    KDL 40T5500
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuling: Fragen zu KDG Digital und CI+

    Wen Du Dir ein Alphacrypt light CI Modul besorgst, ist die Funktionssicherheit in einem CI + Gerät aber nicht gewährleistet.

    Nicht das es später heißt, So Schei@ habe ich nicht gewusst.:winken:

    wen es eines schönen Tages dunkel ist.

    CI + ist keine Technischer Fortschritt sonder ein Rückschritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009

Diese Seite empfehlen