1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MBj, 5. August 2007.

  1. MBj

    MBj Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Near MUC
    Technisches Equipment:
    WoZi: Medion MD 24550 (160GB) - TF 5500 PVR (400GB)
    Kellerkino: -in Kürze- dbox II
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin absoluter Neuling und habe gerade meine erste Satschüssel installiert oder besser gesagt versucht zu installieren.

    Ich habe folgende Dinge im Einsatz:
    - TechniSat DigiDish 33
    - Dual LNB (NoName)
    - Medion PVR Receiver MD 24550 plus


    Die Schüssel hat (nach viermaligen versetzten) freie Sicht auf den Astra.

    Ich habe die Schüssel mit Hilfe der Anzeige im Receiver auf ARD eingestellt und habe dort ein gutes bis sehr gutes Signal.

    ARD, ZDF un Konsorten gehen einwandfrei.
    Programme wie Pro7, RTL, SAT 1 etc. gehen aber gar nicht.

    Wo liegt denn mein Problem?

    Schüssel zu klein? Falsch ausgerichtet?
    Bin echt ratlos und verzweifelt, habe heute 5 Stunden rumgemacht:confused:
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe

    Vermutlich bist Du auf HotBird 13° Ost gelandet.
     
  3. MBj

    MBj Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Near MUC
    Technisches Equipment:
    WoZi: Medion MD 24550 (160GB) - TF 5500 PVR (400GB)
    Kellerkino: -in Kürze- dbox II
    AW: Neuling braucht Hilfe

    obwohl im Receiver Astra eingestellt?
    Wie kann ich das denn feststellen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Poste mal ein paar Namen von Sendern die Du siehst.
    Dann können wir Dir sagen wo Du gelandet bist.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe

    Du bekommst nur eine Anzeige, ob auf der Frequenz XYZ ein Signal empfangen wird. Der Receiver ist "doof", der merkt nicht, welchen Satelliten Du anpeilst.
     
  6. MBj

    MBj Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Near MUC
    Technisches Equipment:
    WoZi: Medion MD 24550 (160GB) - TF 5500 PVR (400GB)
    Kellerkino: -in Kürze- dbox II
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Also ich habe gestern nochmal im Web gesucht und bin vermutlich schon auf Astra. Bin auch nochmal aufs Dach und habe mti einem anderen Receiver versucht den Spiegeln nochmal besser einzusstellen.

    Mitlerweile bekomme ich RTL und ab und zu sehr schlecht auch Pro 7.

    Also liegt es wirklcih an der Einstellung. Das ist gar nicht so leicht. Es reicht, an der Schraube zu drehen, um den Spiegel zu lockern und schon ändern sich die Werte.
    Habe mir jetzt einen SAT Finder gekauft und werde damit nochmal mein Glück probieren.

    Gibt es noch iregdn einen Trick?
    Ich dacht eimmer bei Digital ist es nicht so schlimm, wenn man nicht 100%tig ausgerichtet hat?
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Das Problem bei Digital ist folgendes: Entweder hat man ein Bild oder man hat keins. Bei Analog ist man da etwas flexibler. Dann gibt es halt "Fischchen" im Bild wenn die Schüssel nicht gut ausgerichtet ist :D
    Ich habe meinen Analog Receiver extra deswegen behalten, weil er die Astra Sender drin hat. So kann ich sehen ob ich wirklich auf Astra bin oder nicht.
    Satfinder können ja leider auch nicht sagen welchen Satelliten du hast.
    Cu
    siggi60
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Neuling braucht Hilfe

    ----
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  9. MBj

    MBj Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Near MUC
    Technisches Equipment:
    WoZi: Medion MD 24550 (160GB) - TF 5500 PVR (400GB)
    Kellerkino: -in Kürze- dbox II
    AW: Neuling braucht Hilfe

    So, nachdem ich das ganze mit der DigiDish 33 nicht hinbekommen habe, habe ich mir eine 45er besorgt.
    Leider kann diese nicht an den gleichen Punkt angebracht werden.

    War also gestern wieder am Dach und habe die Schüssel mit Kompass und Winkelmesser auf die Werte für meinen Standort gebracht:
    Azimut-Winkel:
    169.47° (wahre geographische Nordrichtung)

    Elevationswinkel:
    34.22°

    Wenn ich das mache habe ich gar keinen Empfang, auch der SAT Finder zeigt nichts an und wenn ich mit der Schüssel meines Nachbarn vergleiche, zeigt diese viel weiter nach links, also eher bei 140 bis 150°
    Ich verstehe das echt nicht?
    Habe dann die Schüssel ca. so wie mein Nachbar eingestellt und hatte dann auch ein Signal, aber total andere Programme wie normal auf Astra. Hatte lauter Engländer (Zee Music, BBC Parlament etc.)
    Bin ich auf Eutelsat oder einem anderen gelandet?

    Auch der Elevationswinkel gibt mir Rätsel auf. Für meinen Standpunkt ja 34.22°. Laut TechniSat Anbauanleitung handelt es sich um einen Offsetspeigel mit 30°, also bleibt ein Elevationswinkel von nur 4.22° übrig.
    Wieder verglichen mit meinem Nachbar ist meine Schüssel sehr flach eingestellt. Dadurch "strahlt" sie auch auf das Nachbarhaus.
    Laut SatLex Rechner sollte ich aber locker über dieses Haus drüber kommen?


    Also irgendwie bin ich echt überfordert. Die Nachbar lachen sich schon tot, weil ich jeden Tag nach der Arbeit auf dem Dach sitze. Meine Frau hat auch keine Lust mehr immer im WoZi zu sitzen und auf das Signal zu schauen wärend ich ober rumschraube.

    Ich bin so weit, das ich das ganze Zeug in die Tonne werfe:wüt:

    Ich weis echt nicht, was ich noch machen soll? Mitlerweile habe ich sechs Positionen am Haus ausprobiert, zwei Schüsseln, zwei LNBs und zwei Receiver!!
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Nein, das ist Astra 2 28,2° Ost.
    Du bist ganz dicht bei.:winken:
    Ganz langsam nach Westen drehen. langsam.
    dabei einen Astra 1 Kanal eingeschaltet lassen.
    ARD z.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007

Diese Seite empfehlen