1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Beratung zur Auflösung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von christoph192, 11. September 2007.

  1. christoph192

    christoph192 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    93
    Anzeige
    Hallo Allerseits,

    ich plane mir einen Plasma oder LCD Tv zu zulegen. Nun meine Frage:

    Das Panel des Plasma, dass bei mir in die engere Auswahl kommt, ist mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel angegeben (HD Ready). Welche Auflösung unterstützt nun dieser TV? 720p, 1080i oder 1080p? So wie ich es verstanden habe nur 720p oder? Ist die geringe Auflösung von 1024 problematisch?

    Wie ist es nun, wenn ich mir einen HD-DVD Player zulege und eine entsprechende HD DVD eine höhere Auflösung hat, wird diese dann runtergerechnet? Gibt es bei diesen HD DvDs verschiedene Auflösungen?
     
  2. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Der Plamsa den Du ins Auge gefasst hast kann weder native 720p/1080i/1080p darstellen. Es muss egal welche Art der Zuspielung genutzt wird immer skaliert werden.

    Kauf Dir ein Gerät was mindestens 720p native darstellen kann (horizontal 1280 Pixel) oder besser 1080p (horizontal 1920 Pixel), dann fällt die Umrechnerei bei entsprechender Zuspielung weg.

    Bei Plasmas gilt allerdings, mit höherer Auflösung steigt der Strombedarf deutlich an. Ein Full HD Plasma verbraucht im Schnitt ca. 600W.
     
  3. christoph192

    christoph192 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    93
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Zur Auswahl steht auch noch ein LCD TV mit der Angabe 1366 x 768, der erreicht also die 720p?

    Warum erreicht denn mein vorgeschlagener Plasma keine 720p? die Auflösung beträgt doch 768 Pixel?
     
  4. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    1366 x 768 ist nicht besser, auch das entspricht keiner der Normen 720p, 1080i oder 1080p. Auch hier muss immer skaliert werden.

    720p entspricht 1280x720 Pixel
    1080p entspricht 1920x1080 Pixel

    Im Billigsegment für LCD/Plasma bekommst Du keine Geräte mit native HDTV Auflösungen.

    Schau doch mal nach ob Du einen Plasma mit 1280x720 (720p) bekommst. Für 2000,-€ bekommst Du den TH-42PZ700E, allerdings verbraucht der eben auch 500W.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  5. christoph192

    christoph192 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    93
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Welche Auflösung ist denn besser? Ich vermute mal, dass bei der Auflösung von 1024x768 mehr skaliert werden muss oder?

    Dennoch dürfen beide Geräte keine Probleme mit HD Filmmatrial wie es von Blue Ray Playern kommt oder auf Premiere HD ausgestrahlt wird keine Probleme bereiten oder?
     
  6. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Das kann man so nicht sagen, das hängt in erster Linie davon ab wie die Geräte intern skalieren. Wenn Du vorhast HD Material zu schauen würde ich kein Gerät mit 1024x768 Bildpunkten kaufen. Der Vorteil der Geräte ist eher dass das normale PAL Bild einigermassen erträglich aussieht. Als Übergangslösung wäre das vielleicht zu empfehlen.
     
  7. christoph192

    christoph192 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    93
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Beide Geräte können doch aber 720p oder 1080i darstellen? Sonst wäre doch kein HD Ready Logo drauf oder?
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.490
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Irgendwie darstellen sicher, aber wie gut? Außerdem sollte immer der eigene Abstand zum Bildschrm berücksichtigt werden - bei zwei bis drei Meter Entfernung ist "Full-HD"-Auflösung sinnvoll. Zum Logo:
    es wurde gerade parallel zur IFA ein neues Logo "HD ready 1080p" eingeführt. Solche HDTV-Geräte können HD-DVDs und Blu-ray-DVDs mit Spielfilmen im Idealfall originalgetreu wiedergeben. Die Erfahrungen mit bisher geprüften Displays zeigen aber, dass solche Logos nicht immer die versprochene Qualität garantieren - also heißt es, Testberichte abzuwarten...

    Gruß Klaus
     
  9. christoph192

    christoph192 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    93
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Ich verstehe das mit der Auflösung noch nicht so ganz.
    Wenn der Plasma eine Auflösung von 1024x768 hat, handelt es sich ja hierbei um ein Format von 4:3. Welche Auflösung erzielt er dann bei 16:9 in HD?
    Dann kann er doch gar nicht 1280x720 erzielen oder?
    Ein LCD der 1380x786 Auflösung hat, kann durch runter scalieren 1280x720 erreichen, da liege ich doch richtig?
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.490
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Neuling braucht Beratung zur Auflösung

    Ganz einfach, bei 16:9-Quellen erscheinen oben und unten schwarze Balken,
    und mit "runterskalieren" kann alles mögliche dargestellt werden, fragt sich nur, wie gut... (Testberichte lesen!)

    Gruß Klaus
     

Diese Seite empfehlen