1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neukauf statt Reparatur: IT-Endgeräte als Modeobjekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.309
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Während ein neues Smartphone bereits wieder als veraltet gilt, sobald sein Nachfolgermodell auf den Markt kommt, lohnen Reparaturen bei IT-Endgeräten finanziell selten, denn die Kosten übersteigen oft den Preis für den Neukauf. Immer mehr Geräte landen daher vorschnell auf dem Müll.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. micfish

    micfish Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
  3. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neukauf statt Reparatur: IT-Endgeräte als Modeobjekt

    Das Recyclen der Edelmetalle aus Platinen ist doch mittlerweile ein lohnendes Geschäft.
    Wer Platinen aus Computern, Receivern, Handys, usw. einfach wegwirft ist selber schuld.
    Dafür gibt es gutes Geld. Je nach Qualität werden teilweise hohe Preise gezahlt:
    Ankaufspreise und Sortierkriterien für Elektroschrott / E-Schrott
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    2.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neukauf statt Reparatur: IT-Endgeräte als Modeobjekt

    Schuld sind da oft die Hersteller nicht allein, das die Geräte so schnell kaputt gehen und nur schwer und teuer zu reparieren sind. Sondern eher optische und ökologische Vorgaben.

    Wenn man sich einen modernen Flachbildfernseher anschaut, dann sind die so flach, das man das nur mit Multi-Layer Platinen hinbekommt. Und da kann man eben nicht wirklich gut rumlöten um defekte Bauteile auszutauschen. Wenn man allerdings mit konventionellen Platinen einen Flachbildfernseher aufbauen würde, dann wäre der mindestens 10cm dick, und den würde niemand kaufen.

    Oft sind es aber auch ökologische Vorgaben, wie z.B. bei der Glühbirne und Autos.

    Es ist zwar richtig das Glühbirnen heute nur nur noch 1000h halten, und frühere Glühbirnen teilweise bis zu 5000h gehalten haben. Es ist aber auch so das neue Glühlampen sogar aus 25W einen Lichtstrom von 215 Lumen bringen. Alte Kohlefadenlampen hatten eine Leistungsaufnahme von 55W aber nur 180 Lumen. Sie hatten zwar schon fünfmal solange gehalten wie aktuelle Glühbirnen, aber auch 2,6 mal soviel Strom verbraucht.

    Oder bei den Autos. Früher hatte man für so 150-200PS zu bekommen einen 2.5 Liter Sechszylinder verbaut, der hat dann zwar locker 350.000km Laufleistung weggesteckt, aber dafür auch seine 10-11 l/100km verbraucht.

    Heute bekommt man die gleiche Leistung aus einem aufgeladenen 1.5 Liter Vierzylinder, der nur 6-7 l/100km verbraucht, dafür ist der Motor dann bei 150.000km auch am Ende.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neukauf statt Reparatur: IT-Endgeräte als Modeobjekt

    Das lohnt sich aber eben nur, wenn man so was kiloweise abzugeben hat, was wohl bei den allermeisten kaum der Fall ist. Ansonsten macht ein eBay-Verkauf oder bei defekten Teilen die Verschrottung mehr Sinn.
     

Diese Seite empfehlen