1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Brauser, 3. Oktober 2010.

  1. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !

    Ich bin dabei ein altes Haus komplett zu sanieren und habe da mal ein paar Fragen.
    Die Verkabelung wurde in Sternformation gelegt, vom Keller zu jeder Anschlussdose 2 Kabel (für evtl. Umrüstung auf SAT), dazu habe ich Kathrein LCD 111 genommen.Es sind insgesamt 7 Anschlüsse
    Nun wird es Zeit den Rest zu erledigen.
    Anschlussdosen habe ich voreiliger Weise schon gekauft, diese sind auch von Kathrein (genaue Bezeichnung muss ich nachsehen, sind mit 2xSAT und 1xTV Anschluss).
    Ich benötige nun einen Hausverstärker und einen Verteiler für die 7 Anschlüsse.
    Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben ?
    Ich habe mal nach einem Verstärker gesucht (Hirschmann,Triax,Kathrein etc.), verstehe aber nur Bahnhof.
    Welcher ist zu empfehlen, welche Verstärkung sollte er haben ?
    Ich lege auch wert auf den Stromverbrauch.....
    Welchen Verteiler sollte ich nehmen ?

    Vielen Dank

    Marcus
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neuinstallation !

    Einen "Hausverstärker" wie bei Kabelfernsehen benötigst du nicht, das LNB selbst verstärkt schon ausreichend. Aufgrund des hohen Frequenzbereiches bis 2GHz bedeutet jede (überflüssig hohe) Verstärkung auch ein höheres Eigenrauschen und damit eine verschlechterung der Signalqualität.

    Bessere Multischalter wie Spaun haben daher Verstärkerstufen eingebaut, die gerade genug Verstärken um die eigenen Verteilverluste aufzuheben und somit einen Kompromiss zum entstehenden Eigenrauschen bieten.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neuinstallation !

    Da D u Kabel (
    ) nutzen willst, so brauchst D u auch einen Hausanschlußverstärker (HAV). Meine Empfehlungen für einen sehr guten HAV sind:

    Kathrein VOS 20/RA bzw. Kathrein VOS 29/RA

    Beide sind technisch bestens ausgestattet (z.B. rückkanaltauglich usw.) bzw. als Vergleichsbasis bei technischen Daten.

    Nach dem HAV würde ich 3x je einen 2- fach Abzweiger (!!!- keinen Verteiler!) und 1x 1- fach Abzweiger kombinieren. Dies unter Beachtung der entsprechenden technischen Daten für Abzweig- und Durchgangsdämpfung bei der Auswahl/ Zuordnung.

    Vermutlich hast D u damit

    die Kathrein ESD 32. Diese Anschlußdose ist eine Einzel-/ Stichleitungsdose und die sollte bzw. darf aus technischen Gründen nur in Verbindung mit Abzweigern betrieben werden.

    Der Falke
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.202
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neuinstallation !

    Nach derartigen Dingen wurd doch gar nicht gefragt oder habe ich da etwas übersehen? :confused:
    Dein Hinweis war sehr "hilfreich" :)D), besonders unter dieser genannten Situation:

    Er hat diese Anschlußdosen bereits gekauft:
    Warum sollte er auf dieses bereits vorhandene Qualtätsprodukt verzichten (als Verlust) und gegen ...tt eintauschen?:(

    Der Falke

    P.S. Es ist schon fast "abenteuerlich" einen solchen Händler zu empfehlen, der nicht einmal mit den Begriffen (bei gleicher Funktionalität!) auf der selben Seite umgehen kann.:mad: "Schande" über derartige "Verkäufer"!:D
     
  6. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuinstallation !

    Vielen Dank !

    Was ist denn der Unterschied zwischen den 2 Verstärkern ?
    Soweit ich herausgefunden habe, muss di eVerstärkung ja höher sein wenn ich mehr Anschlüsse habe oder ?

    Danke

    Marcus
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neuinstallation !

    Nur in der höheren Verstärkerleistung.

    Der VOS 20/RA hat 20 dB, während andere 29 dB hat (genauere Angaben findest D u u.a. hier: Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik).

    Der kleinere könnte ausreichen, aber beim VOS 29/RA machst D u nichts flasch bzw. hast noch Reserven damit.

    Wenn D u irgendwann einen solchen montierst, dann nur am Pegelsteller drehen, jedoch niemals am Steller für den Entzerrer ohne ein dafür geeignetes Meßgerät und Kenntnis davon zu haben!;)

    Nur als Vorinformation:
    Wenn D u später mal auf Sat erweitern willst, braucht lediglich den Verstärkerausgang mit dem "Terr.) gekennzeichneten Eingang am Multischalter verbunden werden oder die andere Variante wäre die Verwendung von Einschleußweichen vor jeder Anschlußdose.

    Der Falke
     
  8. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuinstallation !

    Super, danke !
     

Diese Seite empfehlen