1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neugestaltete ZDF-Mediathek nimmt den Betrieb auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    110.502
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach fast einem Jahrzehnt hat das ZDF seiner Mediathek einen umfangreichen Relaunch verpasst, der auch Auswirkungen auf die Homepage hat. Der öffentlich-rechtliche Sender verspricht eine verbesserte Bedienung auch für Mobilgeräte.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wirkt für mich immer noch umständlich die ZDF Mediathek.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    War vielleicht auch die Intention. Jedenfalls scheint es immer schwieriger zu sein, ohne Browser an die Inhalte der Mediathek zu kommen, um sie z. B. permanent auf einem PC zu speichern.

    Der Mediathekview Entwickler hat seinen Rückzug aus dem Projekt zum Jahresende angekündigt ...
     
  4. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es scheint aber auch schon an einer Übernahme oder Nachfolge gearbeitet zu werden, was sicherlich zu begrüßen wäre.
    Da ist vermutlich noch nicht das letzte Wort gesprochen.
     
    lex12 gefällt das.
  6. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    73
    Offenbar ist die Umstellung erst heute komplett.DasGanze ist jetzt übesichtlich und Vollbild ist möglich - alles im einheitlichen Design.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    778
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab es schon in einen anderen Thread geschrieben - für mich ist die neue Homepage die totale Reizüberflutung.

    Ich hab echt keine Ahnung wo ich zuerst hinschauen soll und um die Auflistung des linearen TV-Programms zu finden habe ich auch erst mal ein Weilchen gebraucht (ist unter "Live-TV" versteckt). Ich fand die alte ZDF-Homepage schon etwas unübersichtlich, aber die da ist mit den hunderten Bildchen noch schlimmer...
     
    rolaf gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.016
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und die Programmübersicht selbst hat sich auch erneut verschlechtert: Es gibt nur noch die unübersichtliche horizontale EPG-Ansicht und alles wurde auf Wischgeräte mit hoher Auflösung optimiert, sprich am PC zu Hause nahezu unbrauchbar.
     
    rolaf und Gorox gefällt das.
  9. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    Typisches Beispiel für Verschlimmbesserung: Beim Aufruf von "zdfneo.de" öffnet sich zwar eine Seite mit Informationen über zdfneo mit vertraulicher fast-Du-Ansprache ("Das kommt auf Euch zu" - Euch großgeschrieben), beim Klick auf "Live-TV" öffnet sich aber der Livestream des ZDF-Hauptprogramms und man muss sich erst noch zu zdfneo durchklicken.

    Es existiert jedoch sehr wohl ein Direktlink zum Livestream von zdfneo, nämlich "zdf.de/sender/zdfneo/zdfneo-live-beitrag-100.html".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    137.035
    Zustimmungen:
    19.631
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ja auch richtig so ist laut Duden!