1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zur käuflichen Partei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von NoFa, 24. Januar 2010.

  1. NoFa

    NoFa Guest

    Anzeige
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Recht naiv.

    Wenn der Privatkunde vorher 119 Euro incl. MwSt. gezahlt hat, zahlt er die nun auch.

    Der kleine aber feine Unterschied:

    In 2009 führte der Hotelier von den 119 Euro 19 Euro Mehrwertsteuer ab. Seit 2010 nur noch 111,21 Euro.

    Da freut der Kunde sich bestimmt.

    Aber nur, wenn er so rechnet, wie Du. :D
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Die Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten, den der Gast zahlt und der Hotelier für den Gast an das Finanzamt weiterreicht.

    Bleiben die Bruttopreise für den Gast gleich, erhöhen sich die Nettopreise für den Gast und somit der Umsatz für den Hotelier. Mehr Umsatz = mehr Gewinn (wenn die Kosten gleich bleiben) = mehr Steuern.

    In wiefern zahlen also Hoteliers nun weniger Steuern? Ich hätte da gerne ne Antwort drauf.

    Nirgends hab ich das Gesetz begrüßt, noch behauptet, der Gast profitiert davon. Man sollte aber schon bei der Wahrheit bleiben.
     
  3. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Neues zur käuflichen Partei

    OK, ich verstehe. Wir spalten Haare.

    Gut, dann nennen wir es "Modell zur Gewinnsteigerung für Hoteliers zu Lasten der Steuerzahler".

    Die Mövenpick-Partei hat die Rahmenbedingungen für Hoteliers verbessert und dabei die Allgemeinheit durch Verzicht auf erhebliche Steuereinnahmen belastet.

    Rein zufällig gab es da eine Milionenspende der Branche, die natürlich in keinerlei Zusammenhang mit dem "Gewinnsteigerungsmdoell für Hoteliers" steht.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    ich hab auch mit keiner Silbe das Gesetz für gut geheißen, noch behauptet, dass die Gäste oder gar der Staat davon profitieren.

    Nur dieser Unsinn von der Steuersenkung für Hoteliers geistert schon die ganze Zeit hierum.

    Warum? Ist griffiger für die Neiddebatten und Leuteverdummung hier...
     
  5. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Wer profitiert denn Deiner Meinung nach von der Gesetzesänderung?
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Die Hoteliers, hab ich das jemals bestritten?

    Es ging einzig und alleine um den Unsinn mit der Steuersenkung für diese.

    Wenn du das nicht auseinanderhalten kannst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Na gut, nenn es wie du willst, unter dem Strich haben die Hoteiliers mehr Geld in der Tasche, und die FDP hat "zufällig" vorher von jemandem der in dieser Branche tätig ist viel Geld bekommen. Klar, die Grünen haben auch Spenden von der Solar- und Windkraftindustrie bekommen, aber da war den Wählern vorher auch klar dass die sich dafür einsetzen, das gehörte quasi zum Wahlprogramm.
    Die FDP hat vorher weniger Steuern für alle versprochen, stattdessen werden jetzt bestimmte Gruppen bevorzugt behandelt, was hier vorher nicht so deutlich war, oder steht im Wahlprogramm etwas von der Förderung von Hoteliers? Nun, die Förderung alternativer Energien steht im Wahlprogramm der Grünen, hier weiß jeder Wähler worauf er sich einlässt.

    Ich denke die FDP wird bei den nächsten Wahlen ein Debakel erleben, aktuelle Umfragen sagen ihr für die NRW Wahl nur noch 9% voraus (war mal über 15%), aber die Tendenz ist stark fallend. Wenn die so weitermachen scheitern sie in NRW noch an der 5% Hürde, und ehrlich gesagt, das würde ich ihnen, als kleinen Denkzettel, auch wünschen! ;)
     
  8. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Das kann ich so gerade noch auseinander halten.

    Das Ergebnis der - aus meiner Sicht - "gekauften" Neuregelung ist eine Profitsteigerung für Hoteliers zu Lasten der Allgemeinheit.

    Als ergebnisorienterirter Mensch hänge ich mich da nicht kleinlich an Formulierungen auf, wenn die keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

    Wie man die Steigerung der Einkommen von Hoteliers auf Kosten der Allgemeinheit nun bezeichnet, ist für mich zweitrangig.

    Wichtig finde ich, dass den Leuten klar wird, wie die FDP "arbeitet".

    Hoffentlich erlebt diese Klientelpartei bei den Wahlen in NRW ein Debakel.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Och Schade . Dachte die CDU ist gemeint. Aber geht ja gegen die FDP. Dann könnt ihr weiter lästern.
     
  10. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Neues zur käuflichen Partei

    Zur Korruptheit der CDU unter Kohl gibt es nicht neues.

    Diese Fakten kennt doch jeder schon. :winken: