1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Twin-LNB muss her!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dr_dolor, 2. Dezember 2004.

1. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Anzeige
    Hi,
    da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Receivern an meinem Aldi-Twin-LNB hatte, muss jetzt ein neues her. Hier im Forum gibt es ja recht unterschiedliche Auffassungen von "guten" LNBs. Ich hatte mir jetzt den Twin-LNB "Invacom TWH-031" ausgesucht, weil der vom Preis-Leistungsverhältnis OK erscheint. Ich wollte mir dieses Mal nicht schon wieder nur ein 20 Euro Billigteil kaufen...
    Was meint ihr dazu?

2. hjw

hjw Gold Member

AW: Neues Twin-LNB muss her!

Die Invacom xxx-031 haben eine sehr hohe Verstärkung. Bei großer Schüssel und kurzen Koaxleitungen kann das den Receiver übersteuern. Das ist der einzige Haken an diesen. Ansonsten tun es Alps auch sehr gut.

Gruß Hajo

3. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Wie definiert man kurze Coaxleitungen? Mein kürzestes Kabel ist ca. 10m, das andere ca. 17m. Dafür ist meine Schüssel recht klein (60cm). Da dürfte die Verstärkung doch kein Problem sein? Mir ist vor allem wichtig, dass das Umschalten von High/Low und der Spannungswechsel zwischen V/H gut funktioniert, weil das eindeutig die Schwäche meines jetzigen LNBs ist...

4. hjw

hjw Gold Member

Mit deiner Konstellation sieht das recht gut aus.
    Kurz wäre nur ein paar Meter ( <5).

Gruß Hajo

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Ich hab 5m Leitung und Invacom LNB und meiner Dreambox tut das richtig gut, die taube Nuss von Tuner muss die Signale ja derb reingeprügelt kriegen :)

6. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Optimal - da ich ja auch eine Dreambox habe!
    OK, Danke euch!

7. Wannerhoschi

Wannerhoschi Junior Member

Bis zu welchem Wert wäre denn bei kurzer Leitung die Verstärkung OK??? (80er Schüssel und größer)

danke und tschau.....
    der Wanner:winken:

8. hjw

hjw Gold Member

Also die Invacom xx-031 haben eine etwa 10 dB höhere Verstärkung als andere. Diese zu verbraten, braucht man schon ungefähr 35 m Leitung.
    Und wenn das Signal am Receivereingang zu stark ist ( >etwa 70 dBµV) macht der zu und das Bild bleibt schwarz mit dem Hinweis "Kein Signal".

LNB mit etwa 50 dB Verstärkung sind für kleinere Anlagen die richtige Wahl.

Gruß Hajo

9. Wannerhoschi

Wannerhoschi Junior Member

Na...da sach ich doch ma Danke, danke.....

der wanner :winken:

Diese Seite empfehlen