1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Mark100, 9. Januar 2012.

  1. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das ORF2 Design ist meines Erachtens gut gemeint - allerdings extrem schlecht umgesetzt. Alles ist in "Kästen" eingebettet - damit wirkt die Information - vor allem bei einer Programmvorschau von 3 Sendungen" total überladen und nicht aufnehmbar. Auch fehlt an der horizontalen Zentrierung.

    Besonders schlimm wirds bei den Bundesland Heute Sendungen. Signation meines erachtens viel zu flach. Die permanente Einblendung von NÖ Heute, Wien heute etc. am unteren Rand des Bildschirmes ist störend - vor allem gibt es ohnehin das Logo ORF NÖ, ORF W etc. Also wozu diese Einblendung. Bei den Berichten selbst wird die Info so eingeblendet, dass der halbe Bildschirm verdeckt ist.

    Man sollte sich beim Schweizer Fernsehen etwas abschauen, dort setzt man auch auf Rot aber die Aufmachung schaut toll aus!

    Ich meine - höchst Verbesserungswürdig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.008
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Ich finds cool.
    Wurde an ORFeins angepasst, ist aber doch irgendwie was eigenes. :love:
    Alles Gewöhnungssache....
     
  3. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Nachdem ich in den 70er geboren bin, hab ich die Einführung von Sendelogos erlebt - von groß bis klein, von bunt bis schwarzweiß. Alles ok. Auch der Auftritt von ORFeins wirkt recht gut (wobei ich denke, dass die Logos eine Sendefamilie doch einheitlich aussehen sollte, ORFeins, ORF2, ORF III). Aber bei ORF2 fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, als PowerPoint auf den Markt kommt. Viele Leute haben bei Präsentation das Maximum herausgeholt, dass einem schwindlig wurde - heute weiß man, weniger ist mehr. So kommt mir das bei ORF2 auch vor - Haben Sie sich auch schon die Bundesland-Heute Sendungen angeschaut - mir wird da etwas schwindlig wie die Klötzchen nur so hin und herschießen. Vor allem sehe ich keine Sinn, neben dem Regional-Logo rechts oben, dann unten nochmals die Sendung und das Landesstudio einzublenden - vor allem permanent in Grau und wenn das Thema zum Bildbericht kommt, dann wird das Logo färbig und die Beschreibung des Bildberichtes folgt dann oberhalb, damit ist 1/3 vom unteren Bildschirm nur mit Beschriftung verdeckt.

    Ich denke, etwas weniger - wäre etwas mehr!
     
  4. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.389
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe es gestern durch Zufall gesehen und mit gefiel es ziemlich gut!
     
  5. DerhelleSchein

    DerhelleSchein Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Mir gefällt das neue Design sehr gut.
     
  6. erich_b

    erich_b Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Mir gefällts ebenfalls.

    Derartige Einblendungen bei Regionalnachrichten hat die BBC zb. schon jahrelang.
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Die BBC nicht / inzwischen nicht mehr, aber ITV1 (wobei bis auf ITV1 HD und die +1-Sender keine Logos eingeblendet werden).
     
  8. DerhelleSchein

    DerhelleSchein Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Trotzdem schick - man muss nicht über alles meckern - ich persönlich finde das Design sehr gelungen und äußerst ansprechend.
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: neues ORF2 Design ab heute - Eure Meinung!

    Mir gefällt es auch nicht so schlecht. Ein bisschen erinnert es klar an ORFeins, ein bisschen aber auch an die Trailer von France2, die auch Zwillinge gerne mal einsetzen/eingesetzt haben, wie es nun auch ORF2 macht. Da erkennt man Ähnlichkeiten.
    Ein Vorschlag zu den Bundesland-Heute-Sendungen: Die Einblendung unten etwas kleiner, oben das Logo weg (einmal reicht) und schon sieht es weniger störend aus. Ich finde die neue Aufmachung nicht schlecht.
     

Diese Seite empfehlen