1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neues Kofler Interview

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von leoK, 26. November 2004.

  1. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.452
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Anzeige
    Mit HDTV beginnt ein neues Zeitalter"Medien: Premiere-Chef Georg Kofler setzt auf Filmbestellung via Fernbedienung

    VDI nachrichten, München, 26. 11. 04 - Der Medienmanager Georg Kofler hat den Bezahlsender Premiere erfolgreich saniert. Das Unternehmen hat jetzt mehr als 3 Mio. Kunden und schreibt schwarze Zahlen. Neue technische Features sollen nun weitere Abonnenten anziehen.

    VDI nachrichten: Herr Kofler, Sie sind passionierter Bergsteiger. Wenn Sie Premiere mit einem Berg vergleichen, wo befinden Sie sich gerade?

    Kofler: Wir mussten uns durch viel unwegsames Gelände schlagen und haben jetzt die Baumgrenze erreicht. Zeit für eine Brotzeit ist aber noch nicht, auch der Gipfel ist noch nicht in Sicht.

    VDI nachrichten: Was sind denn die nächsten Ziele auf Ihrem Weg?

    Kofler: Bis Ende 2007 wollen wir in die Nähe von vier Mio. Abonnenten kommen. 10 % werden dann nach unserer Einschätzung ein HDTV-Abo und 15 % bis 20 % einen digitalen Videorekorder mit dem neuen Premiere-on-Demand-Service haben. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass unsere Abonnenten in zwei bis drei Jahren Filme direkt per Knopfdruck über ihre Fernbedienung bestellen können. Ich glaube, dass die Zukunft des interaktiven Fernsehens keinen aufwändigen Rückkanal via Kabel oder Satellit mehr erfordert.

    VDI nachrichten: Das Modell "Pay-TV" weckt im Moment bei vielen Medienunternehmen Fantasien. Wie sehen Sie die neue Konkurrenz?

    Kofler: Das ist doch ein prima Kompliment für Premiere. Vor noch nicht allzu langer Zeit haben alle Experten gesagt, aus Pay-TV kann in Deutschland ohnehin nichts werden. Jetzt wollen viele plötzlich dahin, wo wir schon längst sind. Außer der Kabel Deutschland (KDG) ist bislang kein Wettbewerber aufgetaucht. Die KDG bietet Nischenprogramme an - das ist sicherlich eine Chance einzusteigen, aber eine klar begrenzte. Wenn die Zuschauer für Programme extra zahlen, kaufen sie vor allem hochklassigen Live-Sport oder attraktive Filme.
    Ich denke, dass der Wettbewerb das Geschäft zu unseren Gunsten belebt. Neben Premiere nimmt jetzt auch mal ein anderes Unternehmen Geld in die Hand und rührt die Werbetrommel für digitales Fernsehen. Das freut uns, weil die Receiver der KDG für den Empfang von Premiere geeignet sind. Damit erhöht sich ja unsere Reichweite.

    VDI nachrichten: Was entgegnen Sie Kritikern, die sagen, es gebe ein Ungleichgewicht bei den Preisen, vor allem zugunsten von Neukunden?

    Kofler: Wenn ein Händler sagt, ich mache eine tolle Aktion und investiere einen Teil meiner Provision in den Gesamtpreis, damit Premiere für meine Kunden günstiger wird, dann können und wollen wir das nicht verhindern. Allein in diesem Jahr gab es mehr als 100 verschiedene Marketingaktionen.
    In Zukunft werden wir noch aufmerksamer darauf achten, dass kein Ungleichgewicht bei den Preisen entsteht. Das war im Übrigen auch eine Erbschaft vom alten Premiere: Von den 2,4 Mio. Abonnenten waren noch 2,1 Mio. in teilweise drastischen Sonderkonditionen. Diese Abonnenten haben wir über zwei Jahre an die Außenmarktpreise herangeführt. Im April 2004 haben wir eine einheitliche und transparente Preisstruktur eingeführt. Damit wollen wir zeigen, dass es sich lohnt, bei Premiere länger dabei zu sein. 2005 werden wir hochinteressante Kundenbindungssysteme einführen, die unsere Bestandskunden bestätigen und motivieren.

    VDI nachrichten: Wann genau wird der von Premiere angekündigte Börsengang stattfinden?

    Kofler: Konkret ist, dass wir die Premiere AG bis Ende des Jahres börsenfähig aufgestellt haben. Wir werden uns dann im nächsten Jahr umsehen, welche Bewertungen vermittelbar sind und wie sich das Börsenklima insgesamt darstellt. Wir haben aber noch eine Reihe juristischer Hausaufgaben zu erledigen, auch das Bankenkonsortium steht noch nicht fest.

    VDI nachrichten: Was versprechen Sie sich vom Börsengang?

    Kofler: Zunächst natürlich eine Verbesserung unserer Finanzgrundlagen und mehr Spielraum für Programminvestitionen. Darüber hinaus wollen wir uns als unabhängiger und solider Top-Player des Privatfernsehens in Deutschland und Österreich positionieren. Nebenbei wird auch für den letzten Zweifler deutlich, dass das neue Premiere nichts mehr mit der alten Kirch-Gruppe zu tun hat.

    VDI nachrichten: Sie hängen viele Ihrer Ziele an technische Innovationen, doch im neuen AG-Vorstand gibt es keinen Chief Technical Officer (CTO). Warum?

    Kofler: Premiere ist ein Fernsehhaus und kein Ingenieurbüro. Das wichtigste ist das Programm — es ist der einzige Grund, warum Premiere abonniert wird. Aber je komfortabler der Fernsehempfang, desto besser für Premiere. Gerade beim Thema HDTV spielen Programm und Technik eine symbiotische Rolle. Wir werden aber nicht mehr den Fehler machen, selbst Ingenieure einzustellen, die dann hier die Entwicklungen vorantreiben, wir vertrauen da viel mehr auf den Markt der Hersteller. Unser neuer Vorstand Dr. Friedrich-Carl Wachs ist verantwortlich für die Strategie und verfolgt mit wachem Auge alles, was an technologischer Innovation für uns als Programm- und Marketinghaus sinnvoll ist.

    VDI nachrichten: Ist HDTV für Sie ein Türchen zum Rechteerwerb für die Fußball-WM 2006?

    Kofler: Wir verhandeln noch mit Infront über den Erwerb von Übertragungsrechten für die Fußball-WM 2006. Wir wissen, dass da an exklusiven Rechten nicht mehr viel drin ist, wohl aber bei der exklusiven Präsentation der WM. Und dazu gehört natürlich HDTV.

    VDI nachrichten: Was muss für die geplante Ausstrahlung der drei HD-Kanäle (Sport, Film, Dokumentation) im Herbst 2005 noch vorbereitet werden?

    Kofler: Die grundlegenden Fragen sind fast durchweg geklärt. Vielfach handelt es sich ja um Programme, die wir schon erworben haben und nun in einer anderen technischen Norm ausstrahlen. Im Sportbereich beginnt mit HDTV allerdings ein neues Zeitalter. Die neuen Kameras werden hier für Produzenten und Regisseure zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

    VDI nachrichten: Sie haben gerade die 3 Mio.-Zuschauermarke überschritten. Hätte diese Marke nicht schon mit der Umstellung auf das neue Verschlüsselungssystem Nagra klappen sollen? Wollten Sie nicht aus den geschätzten 1,5 Mio. Schwarzsehern damit neue Abonnenten machen?

    Kofler: Es war immer schwer vorauszusagen, wie viele Schwarzseher es wirklich gibt. Ebenfalls schwierig war die Prognose vorauszusagen, wer bereit sein würde, nach der Umstellung auch für das Programm zu zahlen. Wir hatten uns für das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr mehr erhofft, das will ich deutlich sagen. Dabei spielte sicher auch das insgesamt stagnierende Konsumklima eine Rolle. Trotzdem hat Premiere aus der Sanierung heraus ein beeindruckendes Wachstum gezeigt. Von 2002 auf 2004 ist der Umsatz um ca. 20 % gestiegen. Damit liegen wir weit über dem Durchschnitt der deutschen Medienwirtschaft.SIMONE ZELL

    Quelle:http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_..._ausg_detail.asp?source=rubrik&cat=1&id=19780

    Mfg
     
  2. battle

    battle Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Daheim
    AW: neues Kofler Interview

    :D Also ich zahl immer noch 28€ für Super und Plus :D
     
  3. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: neues Kofler Interview

    Ach ja,der Herr K. -dieser unverbesserliche Optimist-...:D :eek: :D

    MfG
    w.klink
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: neues Kofler Interview

    Also leute ich weiss ja nicht was ihr immer gegen Herrn K. aus Ö. habt. Das is doch mal nen Interwiew.

    Es soll doch mehr Abonenten geben, das heißt mehr Geld in der Kasse (aber warum sollten es auch weniger werden...)

    Premiere is Markführer in Deutschland was PayTV angeht. (Hmm wie schwer bei einem einzigen Konkurrenten)

    Es gibt keine Sonderkionditionen mehr für "alt" Abonenten. Die Preise sind nun Fair ! Yeah endlich !! (Hey das mal Fair, aber wirklich. Alt Abonenten zahlen nun das selbe wie ich.... SUUPER. Ne kleine vergünstigung hätte doch mal drin sein können)

    Der Börsengang wird auch kommen ! (Is ja lange genig angekündigt)

    Der Börsengang soll neues Geld bringen um mehr Geld ins Programm zu investieren. Super mehr Filme mehr Sport echt mal genial. (Hmm... da war doch was, ach ja die Bundesliga war das die immer Teurer wird, weil überall anders kann man ja di Preise drücken)

    Suuper, es witd Technische inovationen wie HDTV geben, endlich darauf hab ich ja nur gewartet. (Hausaufgaben nicht gemacht setzen 6 Herr Kofler. Wie wärs mal mit der versprochenen DVD Qualität auf allen Kanälen ?)

    Fussball WM2006 in HDTV. (Suuper Saudi Arabien gegen Nigeria in HDTV, weil die anderen Rechte vergeben sind. Das doch mal was die Manschaften in HDTV zu sehen !)

    3 NEUE HDTV Kanäle, und die Technischen und Programm Fragen sind schon geklärt, Spitze. (hmm die gleichen Dokus und Filme wie auf den anderen Kanälen... sehr gut. Dazu sind die Technischen Fragen geklärt, ach stimmt auf dem Filmtransponder ist die Bildqualität noch zu gut, packen mer da noch die 3 HDTV Kanäle drauf, das passt schon.

    Ja ja die umstellung auf Nagra, leider nicht der eroffte erfolg hat aber auch nur nen bisschen was gekostet. (Wunderts wen ? Naja fehlplanungen passieren)


    So ein Fazit des Interviews:
    Wie jedes Intervirw mit Herrn Kofler, hört sich alles Super an (diesmal is es ernst gemeint) Nu die selbe Laier hören wir schon Monate Lang und nichts tut sich. Genau wie an der Sevice Hotline: "Das Programm wird besser, es kommen bald mehr ältere Blockbuster und neue Serien wie 24 oder Enterprise." Naja neue Serien JA, gut sind se auch, aber es fehlen da noch einige. Bei den Filmen.... hmmmm das Selbe wie vor einem Jahr was die älteren angeht. Wann ist denn das "Bald" was immer beschrieben wird ?
     
  5. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: neues Kofler Interview

    Leider ist Herr K. in I. geboren. Herr H war aus Ö. Leider.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: neues Kofler Interview

    Ein typisches Blabla-Interview, keine Neuigkeiten.
    Von wegen transparente Preisstruktur, hier wird nach wie vor gefeilscht wie auf einem türkischen Basar, da hat sich nichts geändert.
    4 Mio. Abonnenten sind utopisch sofern nicht die Exklusivität deutlich gesteigert wird. D.h. ohne Logos, ohne Werbung, ohne SMS-******* usw.
    Leider gar nichts gesagt zu neuen Programmen. HDTV ist ja nunmehr altbekannt. Und das wird viel zu teuer.
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.190
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: neues Kofler Interview

    Jo, und hier ein typischer Premiere-Thread, keine Neuigkeiten:D
     
  8. PH

    PH Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    637
    AW: neues Kofler Interview

    PREMIERE komplett für 20,- oder doch lieber für 45,-. Kennt Dr. K. "seinen Laden" überhaupt.

    Alle Abonnenten bezahlen 20,- für komplett, dann sind auch 5 Mill (statt 4 Mill). in den nächsten 2-3 Jahren real.
     
  9. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    AW: neues Kofler Interview

    Jau, 4 Mio auf "normalen" Wege schaffen die in den nächsten 2 Jahren auf keinen Fall. Sie mussten ja jetzt schon die Abos verschleudern, um überhaupt ihre 3 Mio vollzukriegen (->"Testabos", Sonderkonditionen, usw....)
     
  10. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: neues Kofler Interview

    4 Mio. geht höchstens, wenn Filme bevor sie auf DVD erscheinen auf Premiere laufen, und die meisten exklusiven Serien vor dem FreeTV auf Premiere ausgestrahlt werden. Mit dem alten Schinken Angebot daß die bisher haben geht das nie.
     

Diese Seite empfehlen