1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Interview mit Christian Illek

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 3. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Ich kann mir das Spielchen noch etwas länger anschauen bis November dieses Jahr und dann Éntscheiden. Bis dahin geb ich die Hoffnung nicht auf das sich Was tut..... Im Positiven nicht im Negativen (RTL usw. abschaltung wäre negativ z.b.)
     
  2. pat09

    pat09 Guest

    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Entertain dürfte momentan an einem Scheideweg stehen und ein großes Problem dürfte die fehlende Bandbreite sein. Hier im Ort ist es so dass vor ca. 1-2 Jahren VDSL im Stadtkern ausgebaut wurde, ich kriege "nur" DSL16+ und es ist die nächsten Jahre nicht absehbar wann ich eine bessere Geschwindigkeit kriege - habe da schon mehrmals nachgefragt. Bei Kabel könnte ich 32 Mbit kriegen und ausgebautes Kabelnetz für Fernsehen. Gleichgültig wie gut DSL ist, wenn ich 1-2 Sender anschaue/aufzeichne, ist da nur noch wenig Bandbreite übrig, von HD ganz zu schweigen.

    Unabhängig wie gut DSL momentan bei der Telekom läuft bin ich sehr gespannt wie die Strategie für die Zukunft ist, denn mit DSL16+ dürfte man in 2-3 Jahren nur noch ein müdes Lächeln ernten. Und bevor das Argument kommt wofür man es braucht - ich brauche es nicht aber Fernsehen über DSL16+ hat (für mich) keinerlei Zukunft und die gelegentlichen Downloads mit 50 oder mehr Mbit wären doch auch mal nett. Und so lange es keine mittelfristige Strategie bzgl. Ausbau gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Entertain massiv gepushed wird. Wie will man den ganzen DSL16+ Kunden nächstes Jahr erklären, dass die ganzen HD-Sender (ARD und ZDF werden 2012 etliche HD-Sender starten; Sky, HD+, ...) einfach nicht verfügbar sind.

    Ähhh, Minimum? Gibts was teureres/besseres? Aber ansonsten einfach weiterwarten und hoffen, bloß nicht selber entscheiden. ;)
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Oh Mann, ich hatte jetzt nicht vor, das übliche "mimimi... mir reichen keine 293847298347 Sender, ich will 293847298349 Sender haben ...mimimi" zu unterstützen oder gar zu forcieren.

    [​IMG]

    Von den 1,5Mio Entertain-Kunden wird es 1,4Mio egal sein, ob sie sich bei PenthouseHD befriedigen eine 3D-Dauerwerbeschleife sehen können... 1,49 wird es sogar wurscht sein, bzw. sie würden es nicht mal im Ansatz bemerken, ob da TimmSixx da ist oder nicht. Es interessiert die breite Masse schlicht nicht.


    Da geht es um viel elementarere Dinge, nicht mal so sehr um Entertain (übrigens, bei dem MASSIVEN MATERIAL- UND GELDEINSATZ auch noch "Stiefmütterlichkeit" zu unterstellen ist schon fast eine Frechheit... aber mei, das Forum hier...), sondern mehr um die de facto nicht erkennbare Zukunftsstrategie des gesamten Geschäfts. Da wird mal hier ein wenig angekündigt, da ein wenig verschoben, dort ein wenig aufgehoben, aber nix halbes und nix ganzes geschaffen.

    Bei VDSL ist man sich damals ständig selbst über die Füße gestolpert, weil die interne IT nicht mit den Bautrupps mithalten konnte, dann hat man sich in Sachen Marktnachfrage und Preisgestaltung bis heute total vergaloppiert, und baut jetzt am liebsten erstmal gar nichts mehr aus. Hmm, nicht sehr werbewirksam.

    Ja, auch das ständige hier und da bei etwaigen Rechteeinkäufen für Entertain mutet schon sehr merkwürdig an. Klar kann man sich mit den zwei größten Spielern am Markt in die Haare kriegen, man kann, darf und soll ihnen sogar ans Bein pissen. Aber dann bitte mit einem Plan B in der Hand. Entweder konkurrenzfähige Produkte oder Kooperation. Aber nicht gegen den Wind schiffen und dann nicht mal duschen gehen wollen.

    Das sind aber andere Fragen als "buhuhu... ich kann mir die 20 Euro für LT! zwar nicht leisten, aber ich will Sky wieder haben" oder "da gibt es einen Kostanzer Wetterkanal, den will ich unbedingt haben, sonst bin ich weg" :rolleyes:
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Oh, der Untergang von Entertain wird prophezeit! Na dann schließen wir doch jetzt mal Wetten ab, wann die 1,2 Mio. Kunden dann alle weg sind.
    RTL Living ist für dich "wichtig"?
    Wenn sie gar nicht mehr daran glauben würden, würden sie nicht mal diesen Aufwand betreiben. Schließlich ist der Effekt eines kleinen Senders so gering, dass man es eigentlich auch gleich sein lassen kann.
    Was zunächst einmal auch an den über 40% Marktanteil liegt. Wenn ich mich entscheiden kann, Apps für Android, iOS, Blackberry oder Windows Phone 7 zu schreiben, werde ich auch erstmal Android abfrühstücken, weil da einfach die Zielgruppe größer ist.
    Warum machst du wieder Obstsalat (Äpfel und Birnen)? Die Telekom ist bei Entertain via Sat nicht dafür verantwortlich, was man mit seiner Satschüssel empfangen kann, du kannst sie auch auf Amos 2 (4°W) drehen und die Sender dort empfangen. Damit hat die Telekom nicht das Geringste zu tun. Die Telekom liefert dir bei Entertain via Sat lediglich eine Box, die den herkömmlichen Sat-Empfang mit VoD kombiniert. Also das, was Vodafone jetzt auch versucht. Des Weiteren ist es müßig, über ein Produkt zu spekulieren, was noch gar nicht auf dem Markt ist und dessen Eigenschaften direkt für andere Bereiche einzufordern.
    Jap. Full ACK. 100.000 Zuschauer bei LIGA total!, wenn die gehen, dann wird das gesamte IPTV in Deutschland eingestellt und die terrestrische analoge Ausstrahlung wieder ins Leben gerufen.
    Och nö, dann müsste ich ja extra ein Sat-Kabel durchs Fenster legen...

    Die kleine Schweiz hat aber auch den unschlagbaren Vorteil, dass ein Sender, der irgendwo auf dem Staatsgebiet der Schweiz empfangbar ist, per Gesetz in der gesamten Schweiz ausgestrahlt werden darf. Wenn Sender also per Satellit FTA senden und irgendwo abgegriffen werden können (womöglich mit 5-Meter-Schüssel und im C-Band), kann ein schweizerischer Provider diesen allen seinen Kunden zur Verfügung stellen und der Sender kann nichts dagegen machen. Das ist auch der USP von Zattoo in der Schweiz, dort ist das Programmangebot natürlich viel größer. Für Deutschland müssen mit den Sendern einzeln Vereinbarungen geschlossen werden. Vielleicht leierst du mal an, die Gesetzgebung in dem Bereich zu übernehmen. ;)

    Was ist "zig Geld"? Unbenommen, die Vielfalt über Sat (vor allem mit ner ordentlichen Wavefrontier o.ä.) ist toll. Vielleicht ist das tatsächlich die bessere Lösung für dich.

    Ja was denn nun? Weiter oben beklagst du dich, dass Sky nicht mehr dabei ist, aber die 33,90 hättest du dir "aus Kostengründen" leisten können/wollen?

    Verstehe immer noch nicht, warum du nicht schon längst downgegradet hast, wenn du keinen Vorteil mehr siehst. Oder willst du als "Premium"-Kunden betüddelt werden? Soll ja auch Leute geben, die absichtlich mehr zahlen, um eine gewisse Exklusivität zu genießen. Kann sich ja schließlich nicht jeder leisten...

    Genau!! Ich lass mich nicht von der Telekom bevormunden! Ich lass mich lieber von der Astra und den Privatsendern bevormunden!

    Da wären die ja ganz schön blöd, wenn sie für ein paar Tausend Neukunden, die nur VoD zu ihrem Internetanschluss dazubuchen, die 1,2 Mio. zahlende Kunden vernachlässigen. In den letzten 12 Monaten hat sich doch ne ganze Menge getan! Klar, es könnte noch viiiel mehr sein, aber das "alles erledigt" sei, dieses Gefühl teile ich überhaupt nicht.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Wie schon erwähnt kann man sich ja alles in Ruhe anschauen. Mal schauen was der Sommer/herbst/Winter noch so bringt....
     
  6. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Selbstverständlich gibt es Leute, denen die RTL Gruppe wichtig ist - auch mit den unbeliebten Zwängen.
    Und natürlich ist manchen ein Sender wie RTL Living wichtig - warum auch nicht!!

    Mir ist z.B. Passion der wichtigste Sender - und das nur wegen einer einzigen (fast) täglichen Serie.

    Deshalb mußte ich Sky Welt buchen.
    Ärgerlich, da es mehr kostet.
    Früher über Entertain 2,99 und jetzt 16,90.

    Das ist doch alles subjektiv zu bewerten - auch die jeweiligen Kosten, die einer gewillt ist dafür auszugeben.

    Mich stört an Entertain am meisten die Tatsache, daß es auf die jeweilige Bandbreite beschränkt ist.
    Für mich wird das deshalb nur wieder eine nette TV Beigabe werden und bleiben -
    da ich alleine schon mit VDSL 25 Probleme mit Überschneidungen bei Live sehen und gleichzeitig aufnehmen hatte.
    Da ist HD völlig uninteressant.
    Mit 2 Receivern noch besch ..... eidener.

    Allerdings würde sich das Problem wohl auch mit VDSL 50 und 2 Receivern nicht lösen lassen - hier jedenfalls nicht.

    Deshalb sehe ich in Entertain keine Zukunft.
    Zumindest nicht, wenn HD wichtig ist und es keinen 2. TV Anschluß (Kabel und/oder Sat) gibt.

    Edit:
    Übrigens schaue ich keinen Doku Sender - obwohl bei Sky Welt welche in HD dabei sind -
    die sich hier einige über Entertain wünschen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Statt 16,90 im Monat würde ich mir die Serie auf DVD kaufen!
     
  8. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Stimmt -
    und hatte ich auch überlegt.
    Allerdings habe ich so die nette Beigabe von Sky Krimi, RTL Crime und Fox.
     
  9. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    @Docfred:
    In vielen gebe ich dir Recht und schön das du auch mal richtig gute beiträge schreiben kannst und nicht nur mails durchpflügst um zu "provuzieren" Finde ich gut.

    Da Yeti auch paar ähnliche Dinge zu meinem Beitrag schreibt, versuche ich das da zu beantworten..Es ist halt nicht so einfach und ich muss mich spätestens im kommendem Jahr entscheiden ob Entertain für mich oder allegemein ein Flop ist und ich endgültig zu SAT geh. Ich habe bei und mit SAT null Ahnung und weiss auch nicht ob auf meinem Balkon die Schüssel was empfangen würde. Es geht nur auf Balkon bei mir.

    @Yeti82:
    Danke für die ausführlichen Bemerkungen..
    Also, ein für alle mal..wenn ich schreibe "es mir nicht leisten können" bedeutet nicht das ich kein Geld habe und betteln muss.-))Dann hätte ich mir keinen 3D TV gekauft und vor 4 Jahren keinen 47Zoll FULL HD usw..

    Ich meine damit das ich nicht einseh für bereits 85 Grundgebühr, nochmals 20 Euro Ligat Total + 10 Euro für 6 eher bescheidene HD Sender zu investieren. Das ist es mir nicht Wert.
    Ja, SKY..ok...für diese von dir genannten 33,xx Euro hätte ich aber alleine schon in Welt 4 super HD Sender, die BULI und HD Paket 1 Jahr frei...Zudem könnte ich CL+DFB Pokal haben.
    Im Vergleich: Liga Total + HD Paket der Telekom=30 Euro.....So, und nun entscheide mal was du da für 30 bzw. 33 Euro wohl lieber nehmen würdest....
    Für mich eindeutig 33 Euro für SKY und da wäre mir das Geld nicht zu schade und das wäre für mich "zu leisten" (bezogen auf den Inhalt) Zudem 1 Jahr HD + 1 3D Sender kostenlos noch dabei sind.

    Das meinte ich, weil ich Vergleich was ich bei Entertain für zusätzliche 30 Euro gegenüber SKY bekommen würde, wenn ich es denn buchen könnte..

    Das kann ich gern beantworten..Ich hab mich bewusst für Premium4 entschieden weil ich (ausser Hotspot Flat) eigentlich alles nutze und bei Premium5 das nicht habe und dann daruf zahlen würde oder um 0,95 cent billiger käme..Das ist für mich kein Grund downzugraden. Hier stimmen einfach Preis/Leistung nicht..

    Zudem kommt hinzu, wenn ich ein anderes Produkt downgrade hab ich wieder 2 Jahres Vertrag an der Backe...
    Ich hatte gehofft das man den Premium Kunden die 4 Jahre über 1000 Euro im Jahr bezahlen dann auch mal was geben und nicht nur aus dem Paket wegnehmen..(zb. PM wurde kostenfrei, Grundgebühr für Neukunden wurden gesenkt-für mich Altkunden nicht, BULI Freispiele gestrichen ua.)
    Ich war so naiv zu glauben das man Premiumkunden anders was bietet und zb. (wie auch Docfred letztens schrieb) zumindest die paar HD Sender dazu legt oder kostengünstiger...so wie es bei Kabel Deutschland nun ist und KBW auch tut.
    Das waren Gründe das Premium4 auch zu behalten, eine gewisse Exclusivität zu geniesen...Und dann ist mir auch jeder Preis es Wert...So aber derzeit nicht unbedingt.

    Genau so ist es...Ich entscheide und nicht die Telekom wie mein TV verhalten sein soll...Es soll angeboten werden und du musst es ja nicht nutzen.Also schreibt denen die HD+ haben wollen (auch mit Restriction) das nicht vor es nicht einzuspeisen. Für die Telekom ein Argument mehr dies als Grund zu nehmen anstatt einzugestehen das Verhandlungen so wie mit SKY eh gescheitert sind. Denke mal das telekom froh ist hier genug Gegner zu finden gegen HD+ um nur nicht zugeben zu müssen das es eh nie eingespielt worden wäre, auch wenn alles es wöllten..

    Und mal ganz ehrlich...Was ist denn mit der tollen Senderumsortierung? Ist das nicht aus Gäneglung und Bevormundung? Ich muss alles neu dann wieder sortieren, Serienaufnahmen welche ich Jahre lang mir angelegt habe sind futsch usw... Wie toll....
     
  10. JuergenK0

    JuergenK0 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues Interview mit Christian Illek

    Dieser Mann der IIIek der Telekom sagt mal und das wieder so,der wenn gar nichts sagen würde währe es besser.Weil bis jetzt ist nichts passiert bei Entertain was für uns Kunden zum von Vorteil währe.
    Fehlerhaftes Udate TV-Sender die keinen Menschen interesieren,und grosse Sprüche wir machen dies und dass und nichts passiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.