1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.311
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Straubenhardt - Der Kabelspezialist Sommer Cable hat ein neues HDMI-Kabel mit integriertem Ethernet High Speed Kanal vorgestellt, der eine Netzwerkdatenrate mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde gewährleistet.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Hallo, morgen...

    Super Sache für die Zukunft, weniger Kabelsalat, Audio/Video/Online alles über ein Kabel... Gute Sache! Wird wohl erst in einigen Jahren große Bedeutung haben, trotzdem gut.


    Grüße

    tv_noir
     
  3. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Guten morgen

    Also kann man dann sagen das es dann ein 1.5 Kabel ist
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.827
    Zustimmungen:
    3.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Video und Audio ging schon immer über HDMI und 100MBit/s ist nun auch nicht gerade der Hammer. Heute sollte man da schon Gbit Lan erwarten.
     
  5. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Man kann es auch "schlecht schreiben".
    Fortschritt ist Fortschritt, Gbit kommt dann irgendwann auch noch - ist aber momentan nicht nötig, soweit ich weiß.

    Grüße

    tv_noir
     
  6. Sat10

    Sat10 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Gibt es für soetwas eigentlich schon einen Standard?
    Wenn nicht wird es mal Zeit, dass ein solcher geschaffen wird :)
     
  7. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Einen Standard gibt es wohl nicht, aber durch solche Innovationen, gerade aus Deutschland, hat Deutschland die Finger am Puls der Zeit und es ist immer gut einfach mal solche Dinger auf den Markt zu werfen, ein Standard kann immer noch daraus werden.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich vom technischen Gesichtspunkt und von der Weite der Entwicklung gegenüber der anderen nicht viel Ahnung habe.

    Grüße

    tv_noir :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.827
    Zustimmungen:
    3.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Dazu müssen aber die Geräte das auch untersützen. Ansonsten ist es ein HDMI Kabel wie jedes andere.
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neues HDMI-Kabel von Sommer Cable

    Der HDMI Ethernet Channel ist in HDMI 1.4 für bidirektionale Verbindungen mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s spezifiziert worden.

    Da der HEC-Kanal ja "nur" den Verkabelungsaufwand zwischen den Internet-fähigen Unterhaltungsgeräten verringern soll sollten 100 MBit/s ausreichend sein; über den Kanal sollen ja nicht die Videos vom Player zum TV gestreamt werden, die Bild-Information kommt ja nach wie vor über die HDMI-Bild-Leitungen.

    Der HEC dient vielmehr dazu eine IP-basierende Kommunikation zwischen den Geräten zu ermöglichen und in Szenarien in denen "nur" der AV-Verstärker mit dem Internet-Router verbunden ist TV-Gerät, Blu-ray Player und co über die HDMI-Kabel und dem im AV-Verstärker enthalten Switch eine Verbindung zum Internet-Router zu ermöglichen um darüber dann die Daten für BD-Live, HbbTV, youtube usw. zu beziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010

Diese Seite empfehlen