1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Forum: Umzug angesagt???

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von müwa, 9. Juli 2006.

1. müwa

müwa Junior Member

Technisches Equipment:
    UFS821sw
    Anzeige
    Hallo,

Bezüglich des neuen Forums "board.UFS-821.de" bin ich etwas hin- und hergerissen. Mich würde interessieren ob es anderen auch so geht und was die "alten Hasen" im Forum dazu denken...

- beim Umzug auf ein neues Forum muss der Benutzer entweder in beiden Foren suchen, oder es gehen alle Beiträge des alten Forums "verloren". Schlimmer noch, falls nicht alle umziehen geht viel an Effizienz und Übersichtlichkeit verloren.

- da der Gerätename schon im Domänennamen der neuen Domäne vorkommt bedeutet dies, dass beim Nachfolgegerät wohl alles wieder von Vorne anfängt. Für viele Fragen aus dem Forum ist dies sicher sinnvoll, viele Fragen sind aber auch geräteübergreifend. Wäre es nicht sinnvoller ein (Kathrein) Forum zu machen, bei dem es einen eigenen Abschnitt für jedes Gerät gibt (auch wenn es für mich (momentan) nur den UFS-821 gibt)?

- die Domäne "ufs-821.de" gehört einer privaten Person bzw. Organisation. In gewisser Weise liefert sich das Forum damit dem Wohlwollen einzelner aus. Etwas Bauchweh macht mir in diesem Zusammenhang auch, dass der Administrator (!) schon am 3. Tag ein kommerzielles "Angebot zu Sonderkonditionen" in das neue Forum stellt.

- wie es scheint plant Kathrein eine weitere UFS-821 spezifische Homepage (siehe Thread "Frage UFS821: GPL Statement bezüglich Linux?"). Mir wäre es (im Sinne meiner Bequemlichkeit) lieber wenn ein Homepage-Wildwuchs vermieden werden könnte. Vielleicht wäre es möglich, dass (welches Forum auch immer) den Platz für Kathrein zur Verfügung stellt, damit dieser Wildwuchs vermieden werden kann.

- Wenn die Meinungsfreiheit garantiert werden kann, wäre es mir persönlich am liebsten wenn Kathrein das Forum hosten könnte. Ein funktionierendes Forum liegt wohl auch sehr im Interesse der Firma. Natürlich kann/soll dieses Forum weiterhin von den aktuellen Administratoren verwaltet werden.

- Möglicherweise würde dann auch Kathrein ab und zu offizielle Statements geben. Momentan kommt es ja immer wieder vor, dass User emails die sie von Kathrein erhalten haben posten und die "Allgemeinheit" so Neuigkeiten erfährt. Ein direkterer Weg wäre sinnvoll...

- Natürlich ist das Erscheinen einer neuen Firmware ein sehr guter Zeitpunkt für einen Wechsel...

Frage (vor allem an die alten Hasen...):
    - was denkt ihr?
    - bleibt ihr im alten Forum?
    - zieht ihr um?
    - plant ihr ein Doppelleben?

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

AW: Neues Forum: Umzug angesagt???

Ich ziehe um und schaue dennoch manchmal hier im "alten" Forum vorbei, um keine Infos zu verpassen. Bei Technisat ist es ja ähnlich:

http://forum.gieseler.de/

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein gutes und kommerzielles Board.

Ciao Frank

3. fanx999

fanx999 Junior Member

Solange im neuen Forum nicht alle Themen behandelt werden, gibt es immer ein Doppelleben. Mir persönlich ist es auch lieber nur in einem Forum aktiv zu sein. Alles andere ist irgendwie lästig.

Du hast Recht, idealerweise sollte Kathrein ein Forum zum leben erwecken. Das ganze dann aufgeteilt in einen allgemeinen und GerätespezifischeTeil.

Da das neue Forum von Kathrein unterstützt wird, glaube ich aber nicht daran.

Es wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen wo mehr los ist. Wobei mir persönlich das neue Forum aus folgenden Gründen besser gefällt:
    1. Es geht nur um den 821er
    2. Die Aufteilung verschiedener Themen (z.B. Firmware)

Gruss

FANX

4. Dr. Thom

Dr. Thom Senior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580

Da ich nur den 580er habe, bleibe ich hier.

5. fanx999

fanx999 Junior Member

Kann ich verstehen;)

6. mofu

mofu Junior Member

Hallo MüWa ...

Ich (HCPoint) finde gut, dass Du Deine bedenken so offen äusserst und möchte dazu wie folgt stellung nehmen...

Wie gesagt, dieses Forum ist dieses Forum und das UFS-Board, ist das UFS-Board. Es muss sich hier keiner trennen. Jeder ist willkommen.
    Es soll auch nicht in Konkurrenz mit diesem Board hier treten.

Grüße

Mike

7. müwa

müwa Junior Member

Technisches Equipment:
    UFS821sw

müwa: Etwas Bauchweh macht mir in diesem Zusammenhang auch, dass der Administrator (!) schon am 3. Tag ein kommerzielles "Angebot zu Sonderkonditionen" in das neue Forum stellt.

hcpoint: Das "kommerzielle" Angebot, ist in Absprache mit Herrn Haenlein entstanden. DVR-Studio ist imho eines der besten un am einfachsten zu bedienenden Programme zum bearbeiten der UFS-Aufnahmen. Was ist also schlecht daran, wenn unsere User als Bonus ein 10% Nachlass auf diese Software bekommen?

www.ufs-821.de Foren-Übersicht -> Newbie-Section:
    Kommerzielle Werbung
    Kommerzielle Werbung ist in allen Foren grundsätzlich untersagt und Händleranfragen unerwünscht. Verkaufs- oder Tauschangebote sowie Händlergesuche sind ausschließlich in den Foren Suche & Biete erlaubt.

Ich kenne das Programm nicht, glaube aber durchaus dass es sehr gut ist. Prinzipiell ist es natürlich auch schön wenn man als Forum-Mitglied Vorteile hat.

Allerdings halte ich es (besonders für den Administrator!) für kritisch wie die (selbstgesetzten) Forum-Regeln umgesetzt werden...

Ich wollte nur darauf hinweisen, also kein wirkliches Problem für mich...

Alles Gute für das neue Forum,

8. müwa

müwa Junior Member

Technisches Equipment:
    UFS821sw

Laut "anneliese" im Thread "AW: Frage UFS821: GPL Statement bezüglich Linux?" gibt es eine email-Antwort von Kathrein:

...
    wir werden die Software des UFS 821 die unter Linux-GPL fallen veröffentlichen.

Es wird eine Internetseite zu diesem Zweck eingerichtet.

Zur Zeit befinden wir uns in der technischen Umsetzung dieser Angelegenheit.

Wir hoffen, im 3. Quartal mit der Umsetzung fertig zu werden.

9. mofu

mofu Junior Member

Ach sooo, dies wurde rein gesetzt, damit das Forum nicht von irgend welchen Händlern mit Fremdwerbung zugemüllt wird, wie es oft in anderen der Fall ist.

Ach das meinst Du.

Hierbei handelt es sich ausschließlich um die GPL Geschichte.
    Das hat rechtlich hintergründe.
    In wie weit wir darin einbezogen werden, muss erst noch abgeklärt werden.
    Es wird aber zu 100% keine Seite wie die ufs-821.de werden.

Werde das mal abklären und mich dann dazu im Forum äussern.

P.S. Danke für Deine Glückwünsche :)

Diese Seite empfehlen