1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 26. Januar 2011.

  1. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Tach,

    ich habe zur Zeit auf meinem Laptop das Betriebssystem Vista und möchte hier nun Windows XP aufspielen. Ich bin im Bereich PC ein Halblaie und weiß nicht genau, was ich machen soll.
    Kann mir jemand das Ganze erklären?

    Danke für die Antworten.

    Gruß Dampfer 4
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Hola,

    willst du XP zusätzlich zu Vista installieren, oder Vista durch XP ersetzen?

    Was es nun auch wird, zuallererst solltest du schauen, ob es für die Hardware deines Laptops auch Treiber für XP gibt. Oftmals gibt es für neuere Komponenten keine XP-Treiber mehr, was dann bedeutet dass diese Komponenten nicht unter XP laufen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Wenn der Grund die schlechte Performance bei Vista ist, dann würde ich einen Umstieg auf Windows 7 empfehlen.
     
  4. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Tach,

    ich will Vista durch Win XP ersetzen. Der Laptop ist 4 Jahre alt und daher müsste Win XP ohne Probleme laufen.
    Win 7 ist mir zu teuer, denn die Win XP habe ich bereits.

    Gruß Dampfer4
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Nun gut. Nachdem du dir also die Treiber besorgt hast, musst du all deine Daten sichern (zumindest die, die sich auf der Systempartition befinden).

    Anschließend bootest du von der WinXP-CD um Windows XP zu installieren. Du wählst dabei die Partition aus, auf der Vista installiert ist, und formatierst sie. Wenn gewünscht, kannst du auch die Partitionen löschen und neu einrichten (vorher aber alle Daten sichern, die sich auf den Partitionen befinden).

    EDIT: Du hast eine richtige WindowsXP-CD, keine "Recovery-CD" oder so die an einen bestimmten PC gebunden ist?
     
  6. steeg

    steeg Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Ich würde zuerst auf den Herstellerseiten des Notebooks schauen, ob es da die notwendigen XP Treiber gibt. Falls die XP Installations-CDs direkt vom Hersteller kommen, sind die Treiber wahrscheinlich da mit drauf.

    Dann würde ich die Festplatte formatieren und danach XP von der Start-CD Booten.
     
  7. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Moin,

    es ist eine Recovery-CD.

    Geht das dann nicht?

    Dampfer4
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Mal dumm gefragt: Hast Du auch mal Linux in Betracht gezogen? Habe mir vor kurzem erst Linux Mint 10 auf mein Netbook installiert. Die Installation war kinderleicht, alles läuft ohne Probleme und es kostet nix. Einen Versuch wäre es doch wert?!
     
  9. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Nein, habe ich nicht und möchte ich nicht. Ich brauche nur eine einfache für Laien verständliche Anleitung zum Installieren von Win XP auf Vista.

    Dampfer4
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Betriebssystem Win XP auf Vista

    Die gibt es nicht. Du kannst kein "XP auf Vista" installieren. Du musst die Festplatte dabei formatieren, aber dabei ist es egal ob Vista drauf ist oder irgendwas anderes, die Prozedur ist die selbe.

    Wahrscheinlich nicht. Einfach mal ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen