1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues (?) Aufnahme- und Wiedergabeproblem bei S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Meccanoman, 31. Juli 2006.

  1. Meccanoman

    Meccanoman Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2 160GB
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem mein dritter S2 (und die beiden Vorgänger sowieso) zahlreiche Probleme zwischen Dezember und April verursachten, gab es danach einigermassen Ruhe. Der S2 lief bis auf Kleinigkeiten endlich störungsfrei.:D

    Seit nunmehr 3-4 Wochen gibt es aber ein neues Problem:

    Nimmt man im Timerbetrieb auf einem beliebigen Astrasender auf und betrachtet parallel über denselben Satelliten ein anderes Programm live, verschwindet nach 1 Sekunde, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten (!) das Bild und es erscheint "kein Signal".
    Schaltet man um auf einen Eutelsat/Hotbird bzw. Sirius Kanal, ist das Programm problemlos zu empfangen. Da zwei Antennenzuleitungen und Doppel-LNBs vorhanden sind, sollte das auch immer möglich sein. Zwischen April und Anfang Juli trat die Störung nicht auf.
    Nimmt man parallel zwei Astra-Kanäle via Timer auf, gibt es bei beiden nur ruckelnde Bilder. Bei einem Astra und einem z.B. Sirius-Kanal ist alles okay.

    Vor zwei Tagen verschlimmerte sich der Zustand, da nun ALLE neuen, auch einzeln ohne Parallelbetrieb aufgenommenen Programme nur noch ruckeln oder Standbilder anzeigen, sobald man über "OK" die Aufnahme starten will. Im kleinen Vorschaufenster, das bei Drücken der grünen Taste erscheint, laufen diese allerdings weiterhin fehlerfrei!:eek: Wie das???
    Ebenso alle älteren Aufnahmen.:eek: Diese sogar im normalen Vollbild.
    Also alte Aufnahmen bis vorige Woche keine Störung, alles was danach kommt ist unbrauchbar. Eine Festplattenprüfung ergab keine Fehler. Neustart bringt auch keine Resultate.

    Was tun? Bei Technisat gibt es die Standardantwort Flash Reset, aber das ist immer mit einer umfangreichen Neuprogrammierung von jeweils rund 100 Radio und gleichvielen Fernsehsendern verbunden. Und ich habe so meine Zweifel, ob das die einzige Lösung ist.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Neues (?) Aufnahme- und Wiedergabeproblem bei S2

    Hallo,

    überprüfe doch bitte erst mal alle SAT-Steckverbindungen, das hört sich an wie schlechter Kontakt in der SAT-Zuleitung oder ein Kabel das im F-Stecker nicht fest sitzt.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  3. Meccanoman

    Meccanoman Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2 160GB
    AW: Neues (?) Aufnahme- und Wiedergabeproblem bei S2

    Hallo Hans,

    auf die Idee mit der Verkabelung bin ich schon gekommen. Alle Kabel sitzen fest. Eventuell könnte man nochmal alle Strippen mit Kontaktspray behandeln.

    Wie erklärt es sich aber, dass die Bilder im Normalbetrieb ruckeln oder stehen, während dieselbe Aufnahme bei der Vorschau (kleines Bild) nach Drücken der grünen Taste einwandfrei läuft? Bei mangelndem Kontakt müssten diese kleinformatigen Anzeigen ja auch Fehler aufweisen.

    Grüße
    Stefan
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neues (?) Aufnahme- und Wiedergabeproblem bei S2

    Ich kenne das Problem nur Sonntags bei der ARD. Komischerweise hatte ich einige Aufnahmen von W-Wie-Wissen die erstmal nur in der Vorschau liefen.

    Folgender Trick hat bei mir geholfen:
    -Aufnahme ruckelt bei Wiedergabe
    -Option-Taste drücken (die mit dem Häkchen)
    -mit der Zurück-Taste das Optionsmenu verlassen
    -> Programm läuft jetzt einwandfrei

    Ich hatte das Problem bei 2 oder 3 Aufnahmen, immer Sonntag Nachmittags auf der ARD.

    Du kannst ja mal testen ob der Trick mit der Optionstaste auch bei dir funktioniert...

    Gruß
    emtewe
     
  5. Meccanoman

    Meccanoman Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2 160GB
    AW: Neues (?) Aufnahme- und Wiedergabeproblem bei S2

    @emtewe

    dein Tip hat bei mir auch funktioniert. Die Ruckel-Aufnahmen der letzten Tage erscheinen nach dem Drücken der OPT und OK bzw. Zurück-Taste normal. Muss ich mir merken!

    Grüße
    Stefan