1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die SES-Tochter Astra Platform Services hat am Freitag sein neues Technikzentrum in Unterföhring bei München eingeweiht. Auf 7*000 Quadratmetern werden künftig unter anderem 37 HD-Sender und 243 SD-Programme betreut.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.320
    Zustimmungen:
    587
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Und warum steht das jetzt in Unterföhring? Ich dachte, der ASTRA-Uplink und die Zenztrale seien in Luxemburg. Warum haben sie das also nicht gleich dort eingegliedert?

    Wäre übrigens toll, wenn man mal einen detaillierten Bericht bekommen könnte, welchen Weg ein TV-Signal vom Fernsehstudio bis zum Endkunden zurücklegt.
    Offenbar schicken die riesen Schüsseln, die z.B. bei RTL am Dach stehen, ihr Signal nicht direkt auf ASTRA hoch?
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Ich meine, dass das wirklich aus Köln kommt.

    Der WDR kommt auch Langenberg.

    ZDF und SAT1 aus Mainz

    ARD aus Frankfurt

    NDR aus Hamburg

    RBB aus Berlin

    BR aus München ???

    SWR aus Stuttgart ???

    und ich meine die MEDIA BROADCAST TPs aus Unterföhring.
     
  4. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Soweit ich weiss gehörte APS früher zu Premiere und wurde erst später an Astra verkauft. Hatte glaube ich mit der Kirch-Pleite zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Platform_Services
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  5. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Sat1 kommt wie die gesammte ProSiebenSat1 Gruppe aus Unterföhrung.
    RTL kommt aus dem CBC in Köln.
     
  6. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.320
    Zustimmungen:
    587
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    RTL hat ja kürzlich seine neuen Sendestudios bezogen und seine Tochterfirmen VOX, n-tv und SuperRTL mit in die alten Kölner Messehallen genommen. Ich frage mich allerdings, warum RTL2 alleine in München geblieben ist?
     
  7. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    3.087
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    RTL II will halt doch noch ein wenig Eigenständigkeit haben. Gesellschafter ist unter anderem auch noch Kloiber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Vieles wird ja auch bis nach Unterföhring angeliefert. Das muß auch nicht zwangsweise etwas deutsches sein. Große Konzerne wie die RTLgroup schickt die Signale selber hoch. Das merkt man, wenn Unwetter über Unterföhring ist. P7S1 und Sky sind da zumeist dunkel, RTL sendet fleißig weiter.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.996
    Zustimmungen:
    2.102
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    An RTL II (tm2) ist ja die Tele münchen beteiligt, als Ersatz für den Verlust von Tele 5 (tm1) und später kam ja noch tm3.

    Sky hat einen Ersatzuplink in Nürnberg. 12460 definitiv nicht. P7S1 am Anfang auch nicht. Ist alles eine Frage des Geldes.
    Die Liste ist ja voller Fehler. Analog sieht es wie folgt aus:

    ARD Frankfurt
    ZDF Betzdorf (LUX)
    P7S1 APS
    RTL CBC
    Kika Erfurt
    RBB Potsdam
    NDR Hamburg
    3Sat Mainz
    MDR Leipzig
    HR Frankfurt
    ....

    Digital:
    ARD (11836) Frankfurt
    ZDF (11362) Frankfurt
    ARD (12110) potsdam
    ARD (12265) Langenberg
    WDR (12421) Langeberg
    Astra (12604) Betzdorf
    ZDF (11953) Mainz
    RTL (12188 ) CBC
    P7S1+0x0085 (Betadigital) alles bei APS
     
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Neues Astra-Playout-Center - 300 Serverschränke, 800 km Kabel

    Danke für die Berichtigung
     

Diese Seite empfehlen