1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Wellenplan

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DR-T, 3. Juni 2013.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer Wellenplan

    Stelle doch mal ein Bild von der Dividente rein!
     
  2. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Neuer Wellenplan

    digitale dividende - recht so?
    kleiner hinweis. da gibt es schlimmeres.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Wellenplan

    Weder die Mobilfunkanbieter noch private Radiobetreiber wollen das Mittelwellenfrequenzband haben.
    Zu störanfällig (Störnebel durch Schaltnetzteile) u. zu wenig Bandbreite für Datenübertragungen.
    Privaten Anbieter ist das zu unwirtschaftlich. Kaum jemand schaltet sein Radio mal auf Mittelwelle. Klangqualität ist für heutige Verhältnis zu schlecht.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.008
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Wellenplan

    Durch welche Funkdienste kann dieses Frequenzband denn am lukrativsten bewirtschaftet werden? Einfach leerstehen lassen, wäre ja unwirtschftlich.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Wellenplan

    Das Frequenzband wäre durchaus für den Rundfunk nutzbar, allerdings müsste das Übertragungsverfahren sowohl energieeffizienter als auch störunempfindlicher sein im Vergleich zur Amplitudenmodulation.
    Das Problem wäre dass sich die Nutzer dafür erneut Geräte kaufen müssten. Und da haben wir wieder das altbekannte Henne-Ei-Problem (des Marktes).
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.008
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Wellenplan

    Drm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Wellenplan

    Ja, ich denke DRM im LW/MW Bereich wäre schon ein attraktiver Verbreitungsweg, vorallem für Programme mit grösserem Anteil an Wort- und Infosendungen.

    Aber das Problem ist die Geräteindustrie, die DRM einfach nicht implementiert hat.

    Aber wenn man bedenkt das die meisten FM/AM Tuner heutzutage eh teilweise oder gar ganz digital sind, wäre es sicher nichtmal so aufwendig gewesen DRM @ MW/LW zu integrieren.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.008
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Wellenplan

    Vielleicht kommt das Thema DRM ja in Indien und Russland vom Fleck.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Wellenplan

    Ja, aber da haben wir das Henne-Ei-Problem. Im Übrigen wäre ich dann dafür generell ein 18 oder 20 kHz Raster in dem Band zu nutzen, denn mit 9 oder 10 kHz Bandbreite kann man selbst mit den modernsten Audiocodecs keine vernünftige Qualität übertragen.
    Wenn ich die Wahl hätte als Techniker würde ich 25 oder 50 kHz Kanalbandbreite (in diesem Frequenzbereich) für Rundfunk vorschlagen, dann wären vernünftig hohe Datenraten bei der Übertragung möglich.

    Allerdings bedeutet Digitaltuner nicht zwangsläufig dass es einfach ist andere Sendenormen nachträglich zu implementieren. Da gibt es ganz unterschiedliche Empfangskonzepte die allesamt den Namen "Digitaltuner" tragen dürfen.
    Dennoch ist der Unterschied zwischen einem Empfangsteil mit Phasenregelschleife (PLL) in integrierten Schaltungen u. einem Software Defined Radio sehr groß.
    Die Frage ist v.a. ob die Rechenleistung der Chips für die neue Sendenorm reicht, ob sich die Software in den Geräten überhaupt ändern oder updaten lässt.
    Für das PLL Verfahren müssen die Chips überhaupt nicht programmierbar sein, im Gegenteil, deren Funktionsweise ist meist unveränderlich festgelegt.
     
  10. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Neuer Wellenplan

    sind varianten in größerer bandbreite nicht schon bei drm vorgesehen? zumindest auf der kurzwelle denkt man darüber nach. am besten wäre eine einfache verdoppelung der heute üblichen kanalbreite. im langwelligen bereich sollten auch langfristig nostalgie-am-sender für unsere schönen klassischen radios laufen, dann vielleicht ein paar schmalbandige, aber hauptächlich die breiten. das ist nur ein denkspiel. wenn aber von grund auf neu aufgebaut wird, dann könnte schon die bandbreite pro sender erhöht werden. bei guter vorarbeit braucht man später weniger |software|. alte cd-spieler sind doch auch recht |hardware|-lastig. bis ein vektororientiertes audio-digital-verfahren eingeführt wird, vergeht noch viel zeit.......

    lassen wir das band mal nicht leerlaufen, ohne weiterzudenken! die eigenschaften der lmk-wellen behalten ihre vorteile.

    hier einige bei umsetzung eines neuen wellenplans zu beachtende punkte (oder striche)

    - weniger standorte
    - weniger mehrfachnutzung von frequenzen
    - betrieb zu optimalen tageszeiten
    - digitalisierung (drm)
    - weniger leistung (wie bei konkurrenz, digitale sendungen)
    - kanalverdoppelung bandbreite
    - exklusive programme