1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Meister Eder, 18. November 2011.

  1. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    mir brennt seit dem gestrigen Tage eine Frage auf dem Herzen:
    In dem Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, wurden die Hauptstromzähler (von Fachpersonal) gewechselt.
    Dabei wurde natürlich der Strom abgestellt und welche weiteren Arbeiten damit zusammen hingen entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf der Arbeit war.
    Fakt ist:
    Nach meiner Rückkehr ist mein Fernseher (Sony KDL-32E4000) defekt.
    Er lässt sich zwar einschalten, reagiert offenbar (diode blinkt) auch auf Signale der FB aber das Bild blebit schwarz.
    Ich kann weder das Menü öffnen noch eine Bildquelle wählen oder die Lautstärkeanzeige sehen.
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das obligatorische Klacken (des Netzgeräts?) beim Ausschalten erst mit enormer Verzögerung auftritt.
    Jetzt meine Frage an euch:
    Kann das mit den Elektroarbeiten zusammen hängen? Mein Vermieter (mit dem ich mich sehr gut verstehe und der darüber hinaus promovierter Elektroingenieur ist) schließt das aus. Er hat seit gestern keinen Sat.-empfang mehr. Ich vermute da den Multischalter auf dem Dachboden - Funktion bisher ungeprüft.

    Mein PC (an derselben Steckdose wie der TV) lässt sich ebenfalls nicht mehr einschalten!

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank vorab!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Dann überprüf doch erstmal ob aus der Steckdose überhaupt noch "Saft" rauskommt. Schließe einfach eine Lampe an.
    Vieleicht ist ja auch beim einschalten die Sicherung rausgeflogen was oft nicht selten vorkommt wenn alle Geräte aufeinmal wieder mit Spannung versorgt werden.
    Sind auch noch andere Elekroarbeiten vorgenommen worden (zB. FI Sicherung eingebaut worden oder ähnliches)?
     
  3. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Hallo Gorcon,

    vielen Dank für deine (rasche) Antwort.
    Die Sicherung habe ich natürlich überprüft und auch die Spannung gemessen. Der Fernseher geht ja auch an - alles wie beschrieben.
    Welche weiteren Arbeiten in diesem Zusammenhang getätigt wurden, kann ich noch nicht sagen. Morgen treffe ich meinen Vermieter diesbzgl.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Waren die Geräte an bzw. im Standby,
    als du während des Zählertausches weg warst?

    Im ungünstigsten Fall sind sie durch eine Netzunsymmetrie
    zwischen die Phasen gekommen.
    Das passiert, wenn der gemeinsame Rückleiter von R, S und T-Phase
    (also der Null-Leiter) einfach unterbrochen wird,
    ohne vorher das Hausnetz mit den Sicherungen abzuschalten.
    Zum Beispiel bei einem Zählerwechsel.

    :rolleyes:
     
  5. flob

    flob Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Auich mein erster Gedanke!

    Das ist der interessante Punkt.

    Probier doch mal beide Geräte (TV und PC) woanders aus, dann weißt du, ob's nur an der Dose/Sicherung/o.a liegt, oder der Zählerwechsel z.B. die Netzteile abgeschossen hat, was ich vermute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    ...dann schieß den Elektriker gleich mit ab.

    :winken:
     
  7. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit dem Standby ist so eine Sache...
    Der Fernseher hat zwar einen "Aus-Knopf" aber dieser ist nicht so ein mechanischer wie an alten Fernsehern, sondern scheint lediglich den Empfänger für FB ein- und auszuschalten. Der Rechner war natürlich aus.
    Fakt ist: Beide waren am Netz

    Den TV habe ich gestern bereits in der ganzen Bude rumgeschleppt. An jeder Dose das gleiche Bild. Ich tippte ja von Anfang an aufs Netzteil!

    Für mich ist es einfach ein Zufall zuviel und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der E-Techniker da Mist gebaut hat.
    Das blöde ist, dass das alles über meinen Vermieter gelaufen ist und er ja meint das könne nicht sein?!?!
    Wer haftet in so einem Fall eigentlich?

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Bring das Fernseh-Teil in eine Werkstatt und laß es auf Überspannung untersuchen.
    Meist sind im Netzteil Bauelemente weggebrannt oder Elkos geplatzt.

    Die Rechnung präsentierst du dann deinem Vermieter.

    Wenn Geräte wegen fehlendem (abgeklemmten) Null-Leiter zwischen die Phasen kommen,
    dann fallen bis zu 380-400 Volt am Gerät ab.
    Das weiß jeder Elektriker.

    :winken:
     
  9. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Ja und? Sowas wird nicht einfach so gemacht, sondern es hängt zumindest eine Warnung im Haus. Kenne keine Firma, die sich nicht absichert, alles gefälligst abzuklemmen. Ich als Vermieter würde mich bedanken und dir herzlich lächelnd den Zettel unter die Nase halten.
    Wieso war denn nicht alles abgeklemmt? Selbst schuld.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Weil man Kühltruhen/Kühlschränke und Aquarienpumpen oder Herzschrittmacher
    nicht den ganzen Tag stromlos machen muß,
    nur weil irgendwann ein Elektriker mal einen Zähler tauschen will.

    Der Elektriker hätte nur die 3 Phasen abklemmen müssen, bevor er den Null-Leiter trennt.
    Dann wäre das nicht passiert.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011

Diese Seite empfehlen