1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.843
    Zustimmungen:
    350
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ist ARD-alpha ein neuer TV-Kanal oder nur ein alter Sender mit neuem Etikett? Medienrechtlich ist der Status des Bildungskanals aktuell umstritten. Eine Entscheidung muss nun die Politik fällen. Doch hat diese nicht durch ihr Schweigen eigentlich schon gesprochen?

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.680
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Meiner Meinung nach gab es nur eine Namensänderung, nicht mehr und nicht weniger.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Müssen die Bayern unter sich ausmachen, nur die Zahlen für den Sender und können ja den Seehofer mal fragen, warum sie dafür zahlen, den aber dann nicht sehen können.
    Mir ists wurscht, ich hab SAT und somit keine Probleme.:winken:
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.677
    Zustimmungen:
    855
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu dem Gekreische der VPRT-Lobby sage ich nichts. Die haben sich schon mehrfach geoutet und sind in meinen Augen eine mediale Lachnummer.
    Kabel Deutschland macht sich ebenso immer wieder lächerlich hinsichtlich ihrer Politik gegen die ÖR, wo sie sich bereits x-fach blutige Nasen vor Gericht geholt haben, aber nicht genug bekommen können.

    Jahrelang hat sich Kabel Deutschland und VPRT nicht daran gestört, dass sich der BR als einzige ARD-Anstalt ein zweites Drittes Programm gönnt. So wurde es auch behandelt. Nur weil sprichwörtlich Raider jetzt Twix heißt soll sich der Status geändert haben. Das "zweite bayerische Dritte" soll jetzt plötzlich ein "ARD-Spartenkanal" analog 1 Festival, 1 Plus oder tagesschau 24 sein.

    Dann war es das jedoch schon immer. Nur peinlich, dass es plötzlich den Schlauköpfen von VPRT und Kabel Deutschland erst jetzt bewusst wird, als bei dem Sender das BR durch ARD im Sendernamen geändert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Im Kabel ist der Sender auch drin!
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.677
    Zustimmungen:
    855
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Im Kabel ist der Sender bundesweit drin. Es geht hier jedoch einzig und allein um die [Ironie an] neue und weltweit nahezu noch unerprobte [Ironie aus] analoge Aufschaltung und Verbreitung im bayerischen Kabel.
     
  7. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Kleingeistiger "Korinthenkack" betrieben bis zum Exzess. Mehr ist das nicht.
    Naja eine Lobby steht ja in unserer Bananenrepublik immer dahinter (egal was betreffend).

    Was hat sich geändert?
    1. Der Name - sei es drum. Heißt heute so und morgen so. Namen sind Schall und Rauch.
    2. Ausgestrahlt und betrieben weiter vom BR.
    3. Inhaltlich wird weiter das alte Konzept des Sender gefahren.
    4. Leichte Programmänderungen sind nichts ungewöhnliches.
    5. Von der Anzahl hat sich die Summe der ausgestrahlten Programme vom BR weder erhöht, noch verringert. Auch die der ARD angehörigen Sender nicht.
    Das reicht eigentlich.

    Aber warum noch ewig analog "hinterher" trauern?
    Als ö.r. Sender kann man es sich leisten, auch eine gewisse Zeit an Reichweite und damit Zuschauer zu verlieren. Das Geld kommt doch eh.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Naja die Zielgruppe dieses Senders schaut den Sender aber sowieso nur digital.
    Das einizige was ich problematisch finde das der Sender gegen einen anderen analogen Sender getauscht wurde.
    Bei uns im Kabel sind auch ein Paar analoge Sender letztes Jahr entfernt worden aber keiner wurde wieder gegen einen anderen analogen getauscht. (es sei denn der Sender selbst wurde komplett eingestellt).

    Ich gehe auch hier davon aus das der Sender einer der nächsten sein wird der raus fliegt. Medialen wirbel wird es deswegen aber mit Sicherheit nicht geben.
     
  9. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Man kann und sollte schon davon ausgehen, dass wenn ich als Sender analog+digital (von mir aus noch HD hinzu) sende, die Anzahl erreichbarer Zuschauer und damit potentiell möglicher Zuschauer höher ist, als wenn ich nur digital sende. Logisch, oder?

    Naja und "medialen Wirbel" gibt es sicher nicht, wenn eine kleine Kabelklitsche was raus schmeißt. Da müssen Maschinen kommen (große KNB), keine Ersatzteile (kleine KNB). :D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Der Sender sendet aber nun mal nicht mehr analog. ;) Das muss der Kabelanbieter schon selbst umsetzen.
    Naja ist ja nun mal nicht so eine "Kabelklitsche" wie KDG die nur ein paar Einfamilienhäuser beliefert sondern der größte Kabelanbieter der hier eben gut 80% der Kabelhaushalte versorgt. ;)

    Ach ja und angekündigt wird eine Abschaltung hier natürlich auch nicht der wird einfach abgeschaltet und fertig.
     

Diese Seite empfehlen