1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von luelepit, 17. August 2004.

  1. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    Anzeige
    Habe heute bei ein Suchlauf den Sender "Diggi" gefunden. Hierbei handelt es sich um eine Einslive-Version ohne Moderation und ohne Werbung. Zur vollen Stunde gibt es aber trotzdem die Infos. Ich finde es hört sich schon fast so an, als wenn in Mono gesendet wird.
    Man könnte ja auch mal die Musik spielen, die auf Einslive zu kurz kommt (German DJ Playlist...) aber daran denkt mal wieder keiner.

    http://www.einslive.de/dasnetz/die_streams/
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2004
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Richtig erkannt, luelepit, EinsLiveDiggi wird als Secondary Audio von L1VE in Mono gesendet.
    Gruß, Reinhold
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Und dazu vielleicht noch mit 64 kbps?

    *kopfschüttel*

    Oh wunderbare neue digitale Radiowelt!
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    554
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4
    DVB-S: Vu+ Solo 4K
    MobileRadio: Parrot Astroid, Galaxy S5
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Einslive diggi sendet in mono mit 96kbps
    Auserdem ist es ein Projekt:

    EINS LIVE diggi ist ein DAB-Experiment ist, das sich an junge Hörerinnen
    und Hörer richtet. Es ist kein neues Programm, sondern eine Variante des
    bestehenden Eins Live-Programms. Wir konzentrieren uns auf die aktuellen
    Hits, dazu gibt es Comedy und die Eins Live-Nachrichten inklusive
    Stauschau.

    Da es bisher nur ein Experiment ist, bieten wir 4 Stunden an. Aber für uns
    ist das Angebot trotz "vollwertig". Wann es ausgebaut wird, hängt natürlich
    von der Resonanz bzw. dem Erfolg ab. Das Nachrichten/Stauschau zeitversetzt
    gesendet werden, hat technische Gründe.

    Die Playlist wird immer montags um 17 Uhr aktualisiert
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Schon kurios so ein "Projekt" mit 96kBit/s in Mono. Irgendwie sehe ich keinen Sinn in diesem Programm. Ausser dem Mono Klang stört mich eine extrem reduzierte Dynamik.

    Grüsse PCR
     
  6. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Idstein
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Alle WDR-Streams werden in 96kBit/s Mono übertragen. Und da Eins Live diggi (als Internet-Projekt) direkt vom Stream ins DAB gepackt wird ist halt nicht mehr drin.
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    @burke67, meinst du mit WDR-Streams die Internetstreams?

    Die werden meines Wissens nach in RealAudio oder Windows Media mit 16-32 kBit/s codiert. MP2 wäre schon ein bisschen verschwenderisch.

    Grüsse
    PCR
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Das ist ja wirklich ABARTIG! Das erste UKW-STEREO-Radio in unserer
    Familie hatte, glaube ich, noch Röhren! Sogesehen sind solcherart "Projekte"
    ja wirklich eine technische Innovation und werden ganz bestimmt die
    Akzeptanz von DAB beim Hörer schlagartig verbessern!


    :eek:
     
  9. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    Wenn die Jungs von Einslive doch nur mal andere Musik, die auf dem normalen Einslive zu kurz oder gar nicht kommt, auf "Diggi" spielen würden, wäre es auf jeden fall vom vorteil. Ich denke da besonders an den Musikrichtung der jüngeren Generation (siehe z.b. SunshineLive!) Das bringt DAB mit sicherheit nach vorn, da gerade das Junge Volk bereit ist viel Geld für Multimedia.... auszugeben

    Im Moment sieht man es so: Einslive, nun ja, gibt es auch auf UKW, wenn auf Diggi sowieso die gleiche Musik läuft, warum dann extra ein DAB empfänger kaufen? Doch wohl nicht wegen WDR2 Klassik oder DOMRADIO, alle anderen digitale Sender gibt es ebenfalls auf UKW, ich bitte euch!

    Also liebes Einslive Diggi Team, was die Musikrichtung an geht bekommt ihr hier www.sunshinelive.de und da www.dj-playlist.de etwas Nachhilfe
     
  10. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.620
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Neuer Sender im DAB NRW Ensemble

    WDR 2 Klassik und Vera gibt es auch über ADR. :winken:
     

Diese Seite empfehlen