1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ferdward, 7. März 2023.

  1. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    da einige öffentlich-rechtliche Programme seit einiger Zeit nur noch in HD zu empfangen sind, habe ich versucht für meinen Vater einen neuen Sat-Receiver zu installieren. Beim neuen Gerät handelt es sich um eine Leelbox DVB-S2. Der alte Receiver ist ein Orbitech Skysat 3 S+. Das alte Gerät funktioniert einwandfrei, aber bei dem neuen Gerät können entweder gar keine Sender empfangen werden, oder es werden nur die Sender der Pro7 Gruppe (also Pro7, Pro7Max, Sat1, ect.) empfangen. Bevor ich die Leelbox gekauft habe, habe ich auch einen anderen Receiver probiert, mit dem selben Ergebnis. Sobald ich den alten Receiver wieder anschließe, funktioniert alles wieder problemlos. Im Nebenzimmer steht ein HD-Receiver, welcher auch seit Jahren Problemlos funktioniert. Im Haus wird eine Unicable-Anlage verwendet.

    Leider bin ich ein totaler Noob in Sachen Fernsehtechnik und habe absolut keine Ahnung mehr, wie ich hier weiter machen soll. Ich habe alle Einstellungen, die ich auf der Leel Box finden konnte probiert und das beste Ergebnis, das ich erzielen konnte, waren ein paar Sender der Pro7 Gruppe. Wenn ihr weitere Informationen benötigt oder ich sonst irgendetwas tun kann, gebt mir gerne Bescheid. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    Frederik
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte bisher noch nie von diesem Receiver oder von einer LeelBox gehört, warum hast du diesen gekauft, wegen dem günstigen Preis oder wegen der geringen Größe? Ist das dieser DVB-S2 Mini-Receiver? Dafür wird hier im Forum niemand Erfahrung haben, meine Empfehlung bezüglich preiswert und gute Funktionen ist EDISION.
    Zum Beispiel der neue EDISION Picco S2 pro
    |ILTV Patch-Firmware für Funktionserweiterungen|
    Falls noch verfügbar? Wenn extrem klein wichtig ist: EDISION Progressiv HDc nano + |115 x 85 x 25 mm³|
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
    ferdward gefällt das.
  3. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Discone, vielen Dank für deine Hilfe! Tatsächlich handelt es sich um genau diesen DVB-S2 Mini Receiver. Einen neuen Receiver zu kaufen, wäre für mich kein großes Problem, aber ich habe vorher ja bereits einen anderen Receiver ausprobiert, auf dem ich das selbe seltsame Problem hatte. Ich bin mir nicht mehr absolut sicher, aber ich glaube, es handelte sich um einen Red Opticum AX 150 Sat Receiver. Eben das Billigste, was im Mediamarkt verkauft wurde. Es war aber definitiv ein anderes Modell als die LeelBox. Denkt ihr, es wäre sinnvoll, jetzt den Edison Receiver zu kaufen und es damit zu probieren oder könnte das Problem auch irgendwo außerhalb des Receivers liegen?

    Liebe Grüße

    Frederik
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Frederik,

    bevor du den Receiver zurückbringst: hast du auch die "Unicable"-Einstellungen der alten Box übernommen?
    Die notwendigen Einkabeleinstellungen müssen eigentlich dokumentiert sein, entweder an der Innenseite der Tür vom Sicherungskasten oder als Aufkleber auf der Antennensteckdose. Falls nicht, dann geh noch einmal in das Menü der alten Box. Du musst irgendwo etwas wie "Unicable" oder "SCR" oder "Einkabel" finden. Da gibt es zwei Parameter, die wichtig sind: die Userband-ID und die Userband-Frequenz. Notiere dir diese, die müssen in den neuen Receiver übertragen werden. Schau auch bitte, ob sich die Userband-ID von 0 bis 7 oder von 1 bis 8 einstellen lässt.
    Beim neuen Receiver den Einkabelmodus aktivieren und die Userband-ID und die Userband-Frequenz eingeben. Bitte auch hier darauf achten, ob der Receiver normgerecht von 1 bis 8 oder entgegen der Norm von 0 bis 7 zählt.
    Zu 1-8/0-7: wichtig ist, dass der erste oder der zweite usw. Zustand gewählt wird. Wenn beim Receiver der erste Zustand nicht mit "1", sondern mit "0" bezeichnet wird, dann ist das so und es muss entsprechend eins abgezogen oder hinzuaddiert werden.

    Viel Erfolg!

    Klaus
     
    ferdward und Discone gefällt das.
  5. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Lieber Klaus, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe die Einstellungen des alten Receivers so gut ich konnte übernommen. Leider bin ich erst am Wochenende wieder bei meinem Vater. Da werde ich die von dir angesprochenen Punkte nochmal genau prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich das Problem lösen konnte.

    Liebe Grüße

    Frederik
     
    KlausAmSee gefällt das.
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Normalerweise steht jeder Receiver wenn der auf Werkseinstellungen noch ist weil z.b.
    Neu ist auf Standard LNB ,
    wenn die Sat Anlage Unicable oder was anders ist bekommt man überhaupt keinen Sender rein ,
    da kommt schon beim Sender Suchlauf die Meldung keine Sender gefunden .

    Aber auch beim einfachen Singel LMB Einstellung wenn die Einstellungen verstellt sind können Sender Fehler , würde einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzten erst mal und dann mal schauen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
    ferdward gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das ist falsch! Bitte führe andere User nicht auch in diesem Thread in die Irre.
     
    satmanager und ferdward gefällt das.
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was soll daran falsch sein die Receiver sind alle bei Werkseinstellungen oder wenn Neu sind nie gebraucht wurden immer auf Standard LNB vor eingestellt so das es mit einem einfachen LNB immer funktioniert .

    Und noch mal, wenn die Sat Anlage was anders ist Unicable z.b. gehen erst mal überhaupt keine Sender da muss man erst ein mal nachträglich die LNB Einstellungen im Receiver machen ,
    er sagt aber das er Pro 7 bekommt ... mal Richtig lesen !
    Es ist ja noch nichts eingestellt er soll einfach einen Werks Reset machen und dann schauen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
  9. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Yander, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe das Gerät schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Ich schaue mir die Einstellungen am Freitag nochmal genau an, dann kann ich gucken, ob das Problem an mir oder am Receiver liegt :)

    LG

    Frederik
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau dieser Effekt tritt auf, wenn man einen für Universal-LNB konfigurierten Empfänger an ein Einkabelsytem anschließt. Es wird nämlich der Transponder empfangen, der zufällig gerade in einem aktiven Userband steht.
    Also verwirre bitte andere User nicht mit deinen falschen Annahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
    Gorcon und Dipol gefällt das.