1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver für besseres Bild ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wohoo, 29. Juni 2008.

  1. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo !

    ALso ich habe seit wenigen Tagen digitales Fernsehen über Kabel.
    Ich bin beim Anbieter Telecolumbus und dieser hat mir einen
    TT-micro C202 Digitalereceiver zugesendet, den ich über das mitgelieferte SCRAT Kabel angeschlossen habe.
    Habe auch gegoogelt und gelesen, dass das ein billiger, sehr einfacher Receiver ist.
    Nun zu meiner Frage:
    Erhalte ich ein besseres Bild, wenn ich mir einen besseren Digital Receiver zulege ?
    Wie sieht es mit HDMI-Receivern aus ?
    Oder sollte ich lieber ein spezielles SCART Kabel kaufen ?
    Funktioniert die Smart Card noch bei einem neuen Receiver oder muss man dort irgendetwas beachten ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

    Vielen Dank !
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Nur in geringen Tolleranzen unterscheidet sich die Scart-Ausgabe zwischen den Receivern. Viele bemerken das nicht mal. Warum fragst Du?

    Du solltest mit einer richtigen Ausgabe zunächst Dein Bild optimieren.
    Hochwertiges voll geschirmtes Scart-Kabel, richtige Bildausgabe (RGB) und 16:9 (auch bei 4:3-TV mit Formatumschaltung).
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Achte zunächst mal drauf, dass du am Receiver unbedingt RGB einstellst und dass das Scartkabel voll beschaltet ist, sowie dass dein Fernsehgerät am entsprechenden Scart-Eingang auch RGB verarbeitet. Damit solltest du die bestmögliche Qualität erhalten, die seitens des Receivers möglich ist.

    Ein hochwertigeres Scartkabel bringt aus meiner Sicht eher marginale Vorteile. Grundsätzlich ist erstmal die Signalart ausschlaggebend!

    Wenn du einen LCD oder Plasma hast, empfiehlt sich jedoch immer der Anschluss via HDMI! Hier ist auch bei herkömmlichem SD eine Qualitätssteigerung zu erwarten.

    Mehr als der Receiver, sind allerdings die Einstellungen am Fernsehgerät selber für ein gutes Bild verantwortlich.
     
  4. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Danke !
    ALso ich habe einen 40 Zoll Full HD LCD.
    Also würde es sich empfehlen auf einen HDMI Receiver umzusteigen ?
    Könnt ihr da vllt welche empfehlen ?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Ja, das wäre auf jeden Fall zu empfehlen! Die Auswahl bei SD-Receivern mit HDMI ist jedoch noch sehr eingeschränkt. Alle HD-Receiver verfügen aber über mindestens einen HDMI-Anschluss und teilweise haben sie auch ganz gute Upscaler für SD-Material.
     
  6. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Das Gerät selber kenn ich nicht, aber es ist genau so ein Receiver, wie ich meinte! Er hat sogar einen Upscaler bis 1080i drin...
     
  8. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Supi ! Danke :)

    Wenn es noch weitere Tipps gibt, dann bitte schreiben !
     
  9. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Hallo !

    Ich möchte mir nun den TechnoTrend Micro C320 zulegen.
    Im moment habe ich noch den TechnoTrend Micro C202.
    Die Smartcard sollte daher in das neuere Model passen und kompatible sein oder ?

    Danke !

     
  10. Wohoo

    Wohoo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Neuer Receiver für besseres Bild ?

    Wäre supi wenn mich jemand da beraten könnte :)
     

Diese Seite empfehlen