1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 14. Juli 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ich muss jedes Jahr meine Sonderparkerlaubnis erneuern.

    Das geht nun online.

    Antrag stellen, mit ePA bestätigen, Erlaubnis kommt per Post.
     
  2. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Hab meinen neuen Ausweis seit ca. 14 Tagen, auch ohne Internet und Fingerabdrücke ... ich brauche solchen Käse nicht :winken:
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Mir wäre es neu wenn man verpflichet wäre, einen Personalausweis zu besitzen. Ich habe seit vielen Jahren keinen. Man muß sich ausweisen können, dazu reicht auch ein Reisepass (den muß man dann natürlich haben). Im Reisepass steht allerdings keine Adresse, deswegen muß man ggf. wenn man ein Auto zulässt usw. zusätzlich die Meldebescheinigung vorlegen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da der Reisepass ähnliche Funktionen und Kosten verursacht. Wäre es aber nicht ratsam, sich in Zukunft einen Reisepass ausstellen zu lassen ;).

    Vor allem weil man ja dann den Mist mit der Meldebescheinigung machen muss. Egal bei was.
    Kontoeröffnung usw.

    Mein NRW Ticket wäre ohne Perso auch nicht gültig ;).
     
  5. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da spart man sicher einen Haufen Geld sich statt nen Perso ein Reiso machen zu lassen. :LOL: Ausweis brauchste so oder so, wenn der alte weg oder abgelaufen ist.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da ich eine Reise in die USA plane, habe ich mir so einen Reisepass mit biometrischen Daten ausstellen lassen.
    Für was die Fingerabdrücke auf dem PA notwendig sind?
    Ich brauche das nicht.

    [​IMG]
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Na falls du mal in einem Cafe was getrunken hast, und in unmittelbarer Nähe geschah ein Mord, dann werden sie dich anhand deines Fingerabdrucks auf der Kaffeetasse in die Verdächigenliste aufnehmen. Dazu gleichen sie dann noch ein Bewegungsprofil, das zusammen mit deinem RFID-Chip auf deinem neuen Ausweis an manchen Standorten heimlich ausgelesen wird mit dem auf deinem iPhone ab.

    Und schon sitzt du in einem dunklen Raum, beleuchtet nur von einer Tisch.lampe, und darfst den freundlichen Polizeibeamten erklären, dass du unschuldig bist. Denn wer weiß wie lange noch die Unschuldsvermutung gelten wird...
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Und wozu? Auswirkungen hat das keine, Du wirst dennoch erfaßt.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Geil in Ami Filmen ist immer dieses im Interesse der nationalen Sicherheit wenn die vom FBI o.ä. machen was sie wollen. :cool:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Deswegen handelt es sich ja um Filme. In deutschen Filmen wird der Polizist auch immer als intelligent, aufopfernd und voller Tatendrang dargestellt. :cool: