1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PC mit USB 3.0

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 6. März 2010.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Die Sache ist halt dass eSATAp (derzeit) eine proprietäre Erweiterung ist und kein Standard.
    Es gibt auch noch eSATAp dual power, ebenfalls proprietär, da wird zusätzlich 12 V zu den 5 V bereitgestellt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Ebend, und das ist wesentlich sinniger als die USB 3.0 Versuche, ne Schnittstelle mit SATA und 5/12Volt ist ideal für externe HDDs. Was will man da mit USB3.0? Seine Maus anschließen? ;)

    Und ich hoffe auch die zukünftigen PVRready Receiver setzen auf eSATAp und nicht auf nen pseudo (schaffen eh die Geschwindigkeit nicht) USB3.0.

    cu
    usul
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Proprietär bedeutet aber auch eine ungewisse Entwicklung in der Zukunft. Bei einem offiziellen Standard könnte man sich da eher drauf verlassen.
    eSATAp dual power gibt es nur von einem Hersteller. Was wenn dieser die Produkte einstellt und kein Anderer nachfolgt?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Tja, nur leider tun sich die Hersteller mit sinnvollen offiziellen Standards seit ner Weile wirklich schwer ;)

    Tja, stimmt natürlich, aber im Prinzip ist das tolle daran ja nur die Idee. Und wenn der Hersteller die Idee einstellt dann folgt hoffentlich ein anderer mit der selben Idee (USB, SATA und Strom in einer Buchse) und man kann mit simplen Adaptern zur neuen Buchse arbeiten.

    Jedenfalls verstehe ich nicht warum man es bei USB 3.0 schon wieder versaut hat. Ich habe keine Lust irgendwelche Netzteile und 220V Verlängerungskabel mit meiner externen HDD durch die Gegend zu schleppen nur um die mal schnell irgendwo an nen DVD-Player oder Receiver zu stecken (und in PC Nähe findet sich auch meist keine freie Steckdose).
    Und überhaupt, warum USB für die HDDs? Läuft eh grottig, da nehme ich doch eh lieber SATA. Und für die Maus und den Scanner reicht auch USB2.0.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Von der Geschwindigkeit auf jedenfall. aber ansonsten macht SATA auch reichlich Probleme, nämlich dann wenn sich die externe HDD abschaltet. Dann bekommst Du oft ein Problem diese wieder einzubinden. Mit meinem Rechner habe ich das nicht geschafft. Ich muss sie dann immer vom Netz und SATA trennen und neu suchen lassen. Die interne SATA HDD ist komischerweise nicht davon betroffen. Ein Biosupdate gibts leider nicht mehr und ich muss mit diesem Makel leben.

    Man hätte bei USB 3.0 wenigstens den Strom auf 1A erhöhen müssen. Meinen Scanner der ohne Netzteil am USB2.0 hängt kommt mit dem Strom nicht aus. Ich habe daher am Mainbord etwas rumlöten müssen.:D (Andere Sicherung und zusätzliche 5V Spannung vom Netzteil).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Zum Teil nicht viel, weil der Chipsatz das Nadelöhr ist.

    USB 3.0 stellt mit 900mA für externe Festplatten ausreichend Strom zur Verfügung.

    Ob nun eSATA(p) oder USB für externe Festplatten sinnvoller sei, lasse ich mal dahin gestellt. USB hat einen entscheidenden Vorteil, der in dem Buchstaben "U" steckt. Denn da hast du eine Schnittstelle, die du für alles nutzen kannst.

    Gag
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Aber nicht für die billigen 3,5" HDDs. Und rein von der Transportgrösse nehmen sich 2,2" und 3,5" HDDs nicht viel, die 2,5" sind nur beliebt weil man da kein Netzteil durch die Gegend schleppen muss um dann noch Strom zu suchen.

    Ich habs bei mir so gelöst das jeder Rechner noch nen 5/12Volt Kabel mit mini-DIN und Holstecker dran hat damit ich nicht mit Netzteilen fummeln muss. Wäre aber schön wenns doch mal genormt würde das das auch mit Fremdrechnern klappt.

    Und wie gesagt, Receiver und ähnliches... da bastelt man ja nicht mal schnell ne HDD Stromversorgung für die externe HDD mit rein. Und dann hat man da sein extra Netzteil was 24/7 unter Strom steht.

    Naja, in eSATAp kannst du auch dein USB reinstecken. Das witzige ist ja das es hier nur um ne ganz simple Buchsendefinition geht die dann am Ende sehr viel mehr Vorteile bringt als das hochkomplexte USB3.0.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Aaah... Das wusste ich bisher nicht, dass MSI dort Kombi-Buchsen anbietet.

    [​IMG]

    Allerdings sind es dennoch zwei verschiedene Schnittstellen. Bei USB 3 kannste einfach 'nen USB-Hub anschließen und dort dann auf viele, viele Platten verzweigen, wenn du magst. Steckst du in die eSATAp-Buchse einen USB-Hub rein, ist Schluss mit eSATA.

    Hmmm.... Nette Idee, aber m.M.n. nicht durchsetzungsfähig.

    Gag
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    USB 3.0 folgt damit nur dem gegenwärtigen Trend.

    Externe Festplatten welche man auch öfters bewegt/transportiert sind immer häufiger 2,5" Modelle, während hingegen die 3,5" Festplatten immer häufiger ortsfest genutzt werden oder in Geräten mit eigenem Netzteil (z.B. für NAS).
    2,5" Festplatten brauchen kein eigenes Netzteil (auch keine 12 V) und kommen mit 5 V und 900 mA aus.

    Bitte? Eine externe 2,5" Festplatte ist so klein dass diese in eine gewöhnliche Hosentasche passt. Versuch das mal mit einer 3,5" Festplatte, die passt nichtmal ohne Gehäuse in eine normal große Hosentasche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Du kannst dann aber eSATA trotzdem nutzen. ;)
    Im Grunde genommen ist das nur zwei Buchsen in einer. Kabel die das aufsplitten gibts auch dafür.
    Der Kunde spart dabei überhaupt nichts, im Gegenteil es ist nur teuerer da die Kabel nicht unter 13€uro zu haben sind. Mit zwei getrennten Buchsen hätte man das gleiche ereicht (allerding dann mit zwei deutlich billigeren Kabeln.