1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bökelberger, 11. September 2011.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Forum,

    seit gut einer Woche habe ich einen neuen TV im Einsatz. Das aktuelle Panasonicmodell TX-L37EW30S. Bei Amazon gekauft. Allerdings ist das schon ein Austauschmodell, weil ich einen weiteren an Amazon zurückgegeben hatte, weil der zu viel Clouding aufwies. Der neu geschickte TV war in dem Punkt wesentlich besser. Zwar auch nicht gänzlich ohne Clouding aber nur sehr schwach und kaum wahrnehmbar.

    Nun war ich eine Woche mit dem Bild und mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden. Gestern, bei der Übertragung der Fußballspiele bemerkte ich aber durch die langsamen Kameraschwenks und dem meist gleichen Hintergrund (grüner Rasen) an der linken Seite einen senkrechten etwas dunkleren Streifen, der sich von oben bis unten durch das gesamte Bild zog. Zuerst dachte ich, es läge an der Übertragung von Sky, aber das war ein Irrglaube. Auch bei der Sportschau hatte ich das Problem. Selbst über DVB-T hatte ich das gestestet mit dem selben Ergebnis. Irgendwelche Störungen von aussen können es nicht sein, denn ich hatte auch sämtliche anderen Verbindungskabel bis auf ein HDMI mal abgeklemmt. Dieser Streifen war immer wahrnehmbar. Zwar nicht besonders stark, aber wenn man es weiss, stört es halt zunemend mehr.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Noch könnte ich den TV an Amazon zurückgeben. Aber eigentlich wollte ich den behalten, weil der in Sachen Clouding wirklich so gut wie in Ordnung war. Oder sollte ich mal die Panasonictechnik anfragen?

    Beste Grüße
     
  2. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

    Hallo Bökelberger,

    wenn man lange einen Plasma nutzte, ist man etwas verwöhnt. Bei einem LCD-Gerät gibt es nie sattes Schwarz. Und die Ausleuchtung ist bei "normaler" Preislage nie 100%. Nur Vollflächen-LED-Hintergrundbeleuchtung mit lokaler Steuerung kommt einem Plasma sehr nahe. Die Derzeit übliche Edge-LED-Beleuchtung aber auch die Kaltkathodenlampenbeleuchtung hat immer Zonen, die bei bestimmten Blickwinkeln heller oder dunkler sind. Die Streuung ist unter gleichen Geräten sehr hoch. Mal hat man Glück, und mal bekommt man ein Gerät mit grausiger Ausleuchtung. Das gilt nicht nur für Panasonic, sondern für alle Hersteller.

    Am Besten mal Panasonic kontaktieren und ggf noch mal tauschen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

    Zieh mal alle Geräte und Kabel (ausser Netzkabel) ab. Dann schalte das Gerät auf analog Tuner (falls das nicht geht weil keine Sender gespeichert sind, mach das mit einem angeschlossenem Kabelanschluss oder einem Gerät das einen Modulator hat).
    Dann auf den gefundenen Kanal schalten (ohne Antennenkabel!)
    Ist der Streifen dann auch zu sehen? Wie breit ist der und ist er scharf abgegrenzt oder nur ganz schwach mit einem übergang in der Helligkeit?
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

    Hallo Ihre Beiden!

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Der Streifen hat etwa die Dicke eines kleinen Fingers. Er zieht sich von oben bis unten senkrecht übers Bild (linke Seite). Er ist nicht scharf abgegrenzt, eher wie ein etwas dunklerer Schatten. Bei normalen Filmen usw. nimmt man es nicht wahr, allerdings sieht man es bisweilen sehr deutlich bei Kamerschwenks - insbesondere beim Fußball, wo der Hintergrund meist eine eher durchgängig gleiche Fläche bietet, wie bsw. grüner Rasen.

    Ich bin weiss Gott kein Kleinigskeitskrämer, aber nun, wo ich weiss, dass der Streifen da ist, stört mich das. Von einem neuen Fernseher erwarte ich ein fehlerfreies Bild.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

    Eventuell stimmt da etwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht. (eine Spalte der LEDs ist zu schwach oder ganz ausgefallen.
    Ich würde dann den Apparat reklamieren.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Pana LED/LCD hat einen senkrechten Streifen im Bild - Was ist das?

    Wollte mal ein Feedback geben. Ich hatte in meiner Sache den Panasonic-Service kontaktiert, obwohl ich noch Zeit zur Rückgabe bei Amazon hatte. Die kamen recht schnell (innerhalb von drei Tagen) aus Düsseldof in den Westerwald. Der Fehler wurde festgestellt, konnte aber vor Ort nicht behoben werden. Die haben also das Gerät mitgenommen. Obwohl auch ein neuer TV im Gespräch war, bin ich ganz froh, dass die dieses hier repariert haben, denn der hatte kaum Clouding. Es ist das Panel getauscht worden und nun läuft das Teil zur vollsten Zufriedenheit.
     

Diese Seite empfehlen