1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LiveBanner

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von skullmonkey, 25. Mai 2005.

  1. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo,

    wie bereits vor 2-3 Wochen angekündigt werden ich mich an der relook Entwicklung beteiligen. Als erstes möchte ich den LiveBanner ersetzten, der in meinen Augen bezüglich der Platzverwertung in Relation zur angezeigten Information eine Katastrophe ist.

    Unter https://www.fotos.web.de/stephan.blinn findet ihr einen ersten schnellen Entwurf. (Ist mit Neutrino verwandt ;) )

    An der Stelle wo Tuner 1 steht soll in 1 sekündigem Wechsel auch die Bitrate angezeigt werden. Links in dieser Leiste werden die Mekrmale des Senders angezeigt (Videotext, Subkanäle(NVOD, Premiere), Freigabe, 16:9, Untertitel, Tonspuren) Die Anzeige ob Favorit oder nicht lasse ich weg. Dafür gibts dann (mal sehen wie ich an die Info komme) die Info obs eine 16:9 Sendung ist.

    Bezüglich der Farben und Proportionen wird es noch feinarbeiten geben.

    Ich bitte um euer Feedback. Alle sinnvollen Anmerkungen werden berücksichtigt. Ich werde dann mit der Umsetzung beginnen...

    Bezüglich der Farbgebung, werde ich mich an den anderen Anzeigen (z.B. EPG) orientieren.

    So long

    Skullmonkey
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  2. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    AW: Neuer LiveBanner

    Finde ich gut. Insbesondere die Vorschau auf die nächste Sendung im EPG sollte auf jeden Fall rein. Das mit der Bitrate im Wechsel zu Tuner 1 würde ich lassen (lenkt glaube ich eher ab).
    Schönen Gruß,
    Peller
     
  3. 99kamele

    99kamele Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    119
    AW: Neuer LiveBanner

    Hallo skullmonkey,
    deinen Enfwurf finde ich auch sehr gut und wie peller gesagt hatte, macht die EPG Anzeige für das nächste Programm Sinn. Ob die (vermutlich) Kanalnummer in der Größe sein muss, weiss ich nicht so richtig. Ist für micht halt nicht so wichtig. Die Bitrate ist ein "nice to have" Feature und m.M. auch nicht so erforderlilch.

    Hast du dich nur auf den LiveBanner bezogen oder auch ander Änderungen verfolgt?


    Gruß

    99kamele
     
  4. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Neuer LiveBanner

    @ 99kamele

    Momentan werde ich mich ausschließlich auf den Livebanner konzentrieren. Später werde ich aber auch EPG, Kanalliste, etc. umbauen.

    Das Problem ist jedoch folgendes:

    1. Ich habe nur begrenzt Zeit.
    2. Der Sourcecode wurde von den Koreanern fasst null Dokumentiert. Also muss ich mich da erstmal durchwühlen.
    3. Der Quellcode ist nicht gerade sehr flexible gestaltet. Kaum etwas ist dynaminsiert. Alles was auf den Framebuffer kommt ist fest vordefiniert. Das heißt, es ist schon viel arbeit OSD-Änderungen umzustetzen.

    Also zunächst mal nur der Live Banner. Der Rest kommt dann auch noch, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass es demnächst eine Lösung zum Bildproblem gibt. Sonst gebe ich meine Box zurück.
     
  5. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    AW: Neuer LiveBanner

    hi,
    Als alter Dboxer gefällt mir das natürlich auch.Die Bitrate behaute ich mal sagt den wenigsten was,die Auflösung wäre interessanter,da sieht man wie einige Sender,auch P.. .. nicht das Standartformat von 720x576,sondern eine SVCD,oder noch schlechtere Qaualität ausstrahlen.(ist auch für die weiterverarbeitung der Aufnahmen von nutzen)
    Genauso überflüssig finde ich die Anzeige für die Feldstärke,wer das wissen will findet es ja bei der Kanalsuche,und auch genauer,also Platz für was weiss ich.
    Dessweiteren währe es interessant was für ein Programm Du zum erstellen benutzt,so können auch andere User mithelfen,zb unser moremax der ja jetzt vor lauter Langeweile nicht weiss was er machen soll. ;)

    mfg
     
  6. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Neuer LiveBanner

    @divx

    Ich weis ja nicht ob moremax dazu Lust hat, er is ja ziemlich frustriert was DGS und relook angeht bzgl. der Bildfehler, aber natürlich nehme ich solche Hilfe an. Bin nicht so der Grafiker ;) Sieht man ja am Entwurf LOL.

    Im Prinzip würde mir eine BMP mit 720x576 pixel (PAL Auflösung) was bringen als Vorlage...
     
  7. cpt789

    cpt789 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    56
    AW: Neuer LiveBanner

    Hallo,

    das mit der EPG Anzeige finde ich auch sehr gut!
    Ich würde mir noch wünschen, daß irgendwo die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird und zwar auch wenn man sich im Timeshift oder File Modus befindet.

    so long...
    viel Erfolg

    lG
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Gent - Belgien
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Neuer LiveBanner

    Ich habe die gleiche Meinung: die Anzeige nimmt viel zu viel Platz, und man braucht es nur sehr selten.

    mfg

    __________
    relooker
     
  9. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    AW: Neuer LiveBanner

    @skull,
    ich werde mal versuchen was zu basteln.
    Grüße
     
  10. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840

Diese Seite empfehlen