1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LCD + Umstieg auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mrs, 24. August 2008.

  1. mrs

    mrs Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo Allerseits.

    Vorab: Ich kenn mich weder besonders gut mit Fernsehern noch mit Fernsehtechnik aus. Deshalb bin ich mit meinen Fragen hier gelandet und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vor ein paar Wochen hab ich mir nun einen 42" FullHD LCD bestellt, welcher wohl die kommenden Tage eintreffen wird.

    In meiner Wohnung gibt es Kabelanschluss,Satellit und auch DVB-T.

    Aufgrund der hohen Kabelgebühren und der noch wenigen Sender die man über DVB-T empfängt wollte ich zur Satellitvariante greifen.

    Allerdings weiss ich nicht genau was für eine Schüssel,LNB etc.. montiert ist.

    Meine erste, wohl ziemlich dumme Frage: Um digitales Format zugelangen, genügt eine beliebige Sat-Schüssel+LNB, entscheidend ist der Reciever welcher digital sein muss, oder ist auch eine bestimmte Schüssel oder LNB erforderlich?!

    Werde meinen Vermieter die Tage mal bezüglich der Schüssel fragen.

    Falls soweit alles in Ordnung sein sollte, wollte ich mich nach einem Preisgünstigen DigitalReciever umgucken. Was könnt ihr empfehlen?

    Falls die Schüssel aus irgendwelchen Gründen nciht kompatibel sein sollte, was wäre die beste Alternative?

    Mfg

    Marius
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Hi,

    Dumm ist die Frage nicht. Also, entscheidend für den Empfang von DVB-S ist erstmal einzig und allein der Sat-Empfänger.
    Allerdings sind die meisten digitalen Programme auf dem oberen Frequenzband, dem Highband. Und dafür brauchst du ein entsprechendes LNB, Universal-LNB genannt. Ohne Universal-LNB kannst du zwar auch DVB-S empfangen, aber eben nur die handvoll Programme, die sich auf dem Lowband befinden.
    Wenn außerdem noch ein Multischalter verbaut ist, dann muss dieser ebenfalls in der Lage sein, das Highband zu verarbeiten.
    Im schlimmsten Fall müssten LNB und Multischalter getauscht sowie zwei zusätzliche Kabel verlegt werden.

    Zumindest wenn's 'ne richtige Sat-Anlage ist. Anders sieht's hingegen aus, wenn so 'ne Einkabellösung oder Aufbereitungsanlage installiert ist. Aber da würde ich erstmal fragen, was genau installiert ist, dann kann man weitersehen.
    Wie schaust du denn jetzt zur Zeit TV? Mit 'nem analogen Sat-Empfänger? Oder über Kabel?

    The Geek
     
  3. mrs

    mrs Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Also was für eine Anlage installiert ist werd ich mal in Erfahrung bringen.mit zusätzlichen Kabeln sieht es aber denke ich schlecht aus da sich die Schüssel ganz oben und ich im EG befinde. Aber kenn mich mit Verkabelung ebenso wenig aus.

    Derzeit gucke ich (wenn man das überhaupt so nennen kann:rolleyes:) auf einem Mini-TV über Kabel Analog. Für Digitales Kabel kann man doch monatlich schon 20€ rechnen oder? Es wäre zwar einfacher aber Teurer.
    Gibt es sonst eigentlich Unterschiede zwischen Kabel und Sat, zb auf die Bildqualität bezogen?

    Lg
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    das ist ja wieder mal was neues!:D ist da was an mir vorbeigegangen?:eek:
     
  5. mrs

    mrs Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    So also wie es ausschaut kann ich digitales Sat empfangen. Nun brauch ich noch einen anständigen DVB-S Receiver. Hab mich heute schonmal umgeguckt.

    Meine Preisvorstellung liegt bei ca 200€. CI, brauche ich nicht, eine Festplatte auch nicht zwingend. HD und 5.1 wären ganz gut.

    Was könnt ihr mir in dem Preisrahmen empfehlen ?

    lg
     
  6. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    572
    Ort:
    NRW
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Welches Bauteil sollte denn deiner Meinung nach ein analoges Satsignal zulassen und gleichzeitig ein digitales verhindern?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Also CI ist fast schon ein muss Heutzutage.

    Also ich würde den Homecast 5101 CI. empfehlen.
     
  8. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Seelitz
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Wenn du jetzt ohne Receiver Sat-Programme sehen kannst, wird in deinem Haus (bzw Wohngebiet) vermutlich eine Kopfstation installiert sein. Dann wird ein SAT-Receiver (egal ob analog oder digital) an deinem Wohnungsanschluß nicht funktionieren! Leider kann man das aus deinen Angaben nicht eindeutig erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  9. mrs

    mrs Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital


    Ich hab doch analoges Kabel geschrieben, nicht Sat.

    Und warum ist CI ein Muss ?
     
  10. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Emmelshausen
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Neuer LCD + Umstieg auf Digital

    Falls Du mal Pay-TV empfangen willst. Und sag nicht, das brauch ich nie - das dachte ich auch und jetzt hab ich doch ein Premiere-Mini-Abo.
     

Diese Seite empfehlen