1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer freier AC3 Sender über Sat

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von fuchs, 10. November 2002.

  1. fuchs

    fuchs Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    13,0° 11408 V

    Polnisches TVN sendet in Dolby Digital 5.1
    05.11.2002

    Der polnische Privatsender TVN hat mit der Ausstrahlung von Programmen in Dolby Digital 5.1 begonnen. Im Dolby Digital 5.1-Sound sollen sowohl Spielfilme als auch eigenproduzierte Sendungen zu empfangen sein. TVN kann digital über den Eutelsat HotBird Satelliten auf 13° Ost europaweit empfangen werden. Nach dem britischen BSkyB, den deutschen Programmen von Premiere und ProSieben sowie dem schweizerischen Teleclub ist TVN damit der nächste europäische Sender, der Teile seines Programms in Dolby Digital 5.1 ausstrahlt. Das österreichische ORF hatte kürzlich angekündigt, 2003 mit der Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 zu beginnen. Von weiteren deutschen Sendern hört man zwar immer wieder Gerüchte, bislang hat aber keiner angekündigt, in 5.1 zu senden. Selbst beim ZDF, jahrelang deutscher Vorreiter in Sachen 16:9 (PALplus) und Dolby Surround, gibt es derzeit noch keine konkreten Ambitionen.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.618
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Interessante Nachricht1 Habe gleich mal im Videotext des senders versucht eine mit 5.1 gekennzeichnete Sendung ausfindig zu machen. Leider ohne Erfolg. Zu einem "großen" Ton gehört aber auch ein großes Bild. 16:9 scheint es da aber wie bei Pro7 auch nicht zu geben.
     

Diese Seite empfehlen