1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von grischn, 5. Mai 2011.

  1. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe auf dem Hausdach noch einen alten LNB drauf und habe mir dafür den ALPS Uni Twin LNB mit 40mm gekauft. Jetzt hab ich aber gestern gesehen, das da ein sehr schmaler LNB verbaut ist (siehe Bild) und dementsprechend auch die Halterung nicht für einen 40mm passt.
    Kann ich da irgendwie mit dem vorhandenen Halter tricksen oder muss ich mir da nen neuen kaufen und wenn ja, welchen? z.B. den hier?
    Multifeed Gibertini 2-fach fix - Montage Zubehör - LNB-Zubehör

    LNB:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Gruß
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.341
    Zustimmungen:
    4.038
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    hab jetzt den ALPs schon ne Zeit bei mir rumliegen, von daher kann ich den nicht mehr umtauschen.
    Und die Anlage aufm Dach ist vom Vermieter und dem will ich jetzt auch keine neue Schüssel spendieren ... gibts da nicht ne einfacherer Lösung betreff der Halterung?
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.341
    Zustimmungen:
    4.038
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Hi,

    da man ja nicht die Details der jetzigen Schüssel kennt, bzw. Masse des Feedarms usw., gibt es keine Pauschallösung.

    Laut deinem Foto scheint das Innenteil der jetzigen Halterung aber herausnehmbar. Das könnte eventuell heissen, das das ein Adapterring ist, sowas:
    Adapterring für LNB 23mm - 40mm - EG SAT Shop - Digitale Sat Anlagen, SAT-Zubehör und Digital Receiver

    Wenn das so ist, könnte das neue 40mm LNB passen, wenn du den Innenring entfernst.

    Gruss
     
  5. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Dann werd ich das heute mal abbauen und schaun, ob das wirklich so ein Adapter ist.
    Danke erstmal für die Info
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Das ist ein 23mm-LNB in einem Adapterring, bin mir fast sicher, dass der 40mm-LNB da reinpasst.

    Was die viel wichtigere Frage ist: Sind an dem jetzigen LNB direkt nur zwei Receiver angeschlossen? Falls ja, LNB tauschen und gut ist.

    Falls aber mehr Receiver dran hängen, wird mit Sicherheit noch ein Multischalter dazwischen sein. In dem Fall bräuchten wir mehr Details zu der Anlage, am besten ein Photo vom Multischalter.

    Sollten bis zu vier Receiver vorhanden sein, könnte das LNB gegen ein QUAD (Quattro-Switch) getauscht werden, die vier Receiver würden dann direkt am LNB angeschlossen und der Multischalter wäre überflüssig.

    Sind mehr als vier Receiver vorhanden, müsste der Multischalter ausgetauscht werden (vier Eingänge / gleiche Zahl Ausgänge, wie der alte) und der LNB gegen ein QUATTRO.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    wenn das wirklich so ist, würds ich mich freuen ... mir ist das gar nicht so bewusst geworden das sowas bei mir verbaut ist, weil es doch schon ziemlich verwittert ist.
    an der schüssel hängen wirklich nur 2 receiver .. also geht ein koaxkabel in meine wohnung und das andere auch direkt in die nachbar(dach)wohnung. brauch auch nur den astra in verbindung mit einem receiver.
    Hab mir nur mal gedanken gemacht, ob die kleine schüssel auch für den empfang bei schlechtem wetter passt. hab mir deshalb mal den guten alps lnb und nen kathrein receiver geholt (912). ich werd sehen ... danke!
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Der ALPS-LNB wird schon mal eine merkliche Verbesserung zu dem Uralt-LNB bringen, da liegt ja technisch einiges dazwischen!

    Wird die Schüssel dann noch unter Beachtung der Signalqualitätsanzeige eines digitalen Receivers vorsichtig in der Neigung und links/rechts-Achse korrigiert (dazu die Schüssel nur vorsichtig durch leichtes Drücken gegen das Blech bewegen - die Schrauben noch nicht lösen! Erst wenn durch Drücken die Werte BESSER werden, Schrauben leicht lösen und nachjustieren), ist das Optimum gefunden.
     
  9. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    So, habe jetzt den LNB angebracht. Leider war die Aufnahme ohne Adpater nicht 40mm sondern größer und deshalb musste ich den unteren Adapter(halb)ring verbaut lassen. Is aber denke ich nicht so schlimm, da der LNB fest sitzt.
    Laut Kathrein Receiver habe ich zwar nur 40-50% Signalstärke (>90% Quali), jedoch habe ich keine Empfangsstörungen feststellen können. Bin mal gespannt, ob das bei Schlechtwetter auch so bleibt ...
    Die perfekte Ausrichtung konnte ich aber jetzt nicht prüfen, weil das alleine bischen schwierig ist ...

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Grüße
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Fest schon. Aber wahrscheinlich nicht optimal im Brennpunkt. Ein 23er LNB wäre die bessere Alternative gewesen, wenn es wirklich keine 40mm-Aufnahme ist - das konnten wir rein vom Foto her nicht beurteilen.

    Die Signalqualität ist ausschlaggebend, nicht die Stärke. Wenn die Qualität auf allen Transpondern durchweg gut ist, und das auch bei Regen, passt es den Umständen entsprechend.

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen