1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 26. Januar 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Neben dem italienischem 3DSatTV ist jetzt noch eine russischer 3D-Testkanal auf 12303V 26400 2/3 Sq2 8PSK frei zu empfangen.
    2 anamorph gestauchte Bilder, die um Bruchteile von Sekunden zeitversetzt sind, werden vermutlich in den nächsten Jahren das bestimmende 3D-Verfahren in den Wohnzimmern werden.
    Sony will in diesem Verfahren die gesamte Fußball-WM im Juni 2010 produzieren und weltweit verbreiten.
    Im Gegensatz zu den 3D-Angeboten, die derzeit auf servus-TV laufen, ist hier zur Darstellung ein spezielles neues TV-Gerät nötig.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Und noch eine 3D-TV-Quelle wurde angekündigt:

    Die belgische Produktionsfirma "Alfacam" wird im Februar 2010 auf dem "Exqi"-Kulturkanal (früher Teil von "Euro1080") ihr erstes 3D-TV-Programm zeigen. Dazu wird die Musikshow "Studio 3" in Stereo-3D aufgenommen, dabei benutzt Alfacam das weltweit erste mobile 3D-Kameraset. Man will auch zusammen mit einer Anzahl 3D-TV-Empfänger-Herstellern Werbung dafür machen.
    Alfacam war die erste europäische Firma, die HDTV über Satellit gesendet hat (2003), und bereits 2007 wurde von ihr ein Jean-Michel Jarre Konzert in 3D aufgezeichnet.
    Quelle: Broadband TV News | The Business of Multiscreen Television

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Nur blöd, dass Exqi nicht mehr über Sat sendet, sondern nur noch im Kabel.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Der russische Test wurde wieder abgeschaltet, aber auf dem italienischen Kanal gibt es z,Z, Livebilder !
     
  5. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Bringt Alfacam das nicht auch auf HD1 ??
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Wie kommst Du denn da drauf ?
    So etwas planen zwar inzwischen sehr viele Anbieter, auch Alfacam.
    Auf dem HD1-Kanal wirst Du aber wohl vergeblich darauf warten müssen.
     
  7. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Ich meinte den HD1-Kanal von Euro1080, dort ist doch Alfacam noch beteiligt oder nicht??

    was ist überhaupt bei Euro1080 los? Ich habe am Wochenende eine email nach Belgien geschickt u. noch keine Antwort erhalten. Ansonsten kam immer schnell eine mail zurück.
    Hab aber schon seit November kein LNB auf 9 Grad Ost.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Es gibt eigentlich nur noch auf Exqi ein reguläres Programm. Dies wird aber seit etwa einem Jahr nur noch in einem belgischen Kabel angeboten.. HD1 sendet zwar immer noch auf 9°O. Es handelt sich aber nur noch um 2 bis drei Beiträge pro Woche, die als Dauerschleife rund um die Uhr wiederholt werden. Dieses langsame Sterben des ersten europäischen HDTV-Senders ist in der Fernsehgeschichte einmalig !
    Daher musste ich einfach schmunzeln als Du nach einer Auferstehung in 3D fragtest.
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    sehr schön, kann man auch problemlos ohne 3d Brille sehen, wenn man mit den Augen schielt (Stereobild). Allerdings funktioniert das ganze nicht im Vollbild auf nem großen TV, habs am PC als Fenster getestet, die 3d Effekte kommen so wirklich sehr gut zur Geltung, allerdings ist das Seitenverhältnis nicht richtig, ist wohl ein anamorphes Verfahren. näheres zu dem Verfahren sowie einige Bilder zu dem Verfahren, welches wie es scheint bereits sehr alt ist: Stereoskopie ? Wikipedia
     
  10. Juli

    Juli Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer 3D-Test im SidebySide-Verfahren

    Wissen Sie denn ob es Beiträge die auf der HD1 internet Seite (HD1) in der Zeit von 5 bis 9 am Morgen laufen sollen überhaupt gibt? Läuft das alles auf der selben Frequenz wie 3DSatTV? Ich hatte nachgeschaut in der genannten Zeit jedoch lief dasselbe wie immer.
     

Diese Seite empfehlen