1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuen Sender finden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Genosse_Jack, 20. September 2005.

  1. Genosse_Jack

    Genosse_Jack Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich bin absoluter Laie was den Digitalen Empfang von Sat angeht hab aber mal ne Frage.
    Und zwar ich besitze ein Skyplus Digital 500 und möchte gerne den neuen Sender "Das Vierte" einspeichern bzw empfangen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, welche nur eine digitale Sat-Schüssel besitzt. Die Signale werden über eine Verteileranlage in die Wohnungen geleitet (Weiß nicht obn das wichtig ist) Ich wollte also den Sender mit folgenden Daten einstellen:

    Satellit: ASTRA 1 H
    Transponder: 103
    Polarisation: horizontal
    Downlinkfrequenz: 12.460,50 MHz
    Symbolrate: 27,5 MSymb/s
    FEC: 3/4
    Position: 19,2° Ost
    Kodierung: unverschlüsselt


    ServiceID: 0x0701 (1793 dez)
    Video PID: 0x07FF (2047 dez)
    Audio PID: 0x0800 (2048 dez)
    TTX PID: 0x0024 (36 dez)
    PCR PID: 0x07FF (2047 dez)

    Mein Problem war jetzt das ich z.B. gar kein Satelit Astra 1H habe (bzw er wird mir auf jedenfall nicht angezeigt) sonder nur Astra, Astra 1d,Astra 2, Astra 3a (und natürlich die Anderen Eutelsat ... etc.)
    Ich ahb alle Astra Satelieten durchprobiert aber auf keinen hab ich den Tansponder 103 gefunden das Höchste war 77 bei Astra.
    Kann mir vielelicht jemand sagen wir ich das einstellen muss bzw. was ich falsch gemacht haben.

    Vielen Dank im Voraus

    Daniel
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Neuen Sender finden

    Das mit Astra 1H und sonstwas kannst du direkt mal vergessen, ist nämlich für den Empfang absolut unwichtig. Vermutlich hast du auch eher irgendwo in der Satellitenkonfiguration nachgeschaut und nicht bei der Sendersuche. Dafür gibt es nämlich zwei Möglichkeiten, die meistens mit "automatische Kanalsuche" und "manuelle Kanalsuche" bezeichnet sind. Die automatische Suche musst du nur aktivieren und danach wird alles von selbst gefunden. Bei der manuellen Suche müssen die Daten von oben eingegeben werden - Frequenz, Polarisation, Symbolrate und FEC sollten aber reichen, dann wird der gesamte Transponder (Zusammenstellung mehrerer Programme auf einer Frequenz) abgesucht. Die PID-Angaben sind eigentlich für die meisten Empfänger wiederum unwichtig - damit kannst du nur ganz gezielt ein Programm aus diesem Datenstrom des Transponders raussuchen. Ist aber nicht nötig, denn bei der manuellen Suche (oder der automatischen Suche) wird im Normalfall alles gefunden.

    Das Vierte sendet im Moment allerdings noch gar nicht auf Astra. Derzeit gibt es da nur eine Kennung "DPC.TV5", die du eventuell schon eingespeichert hast. Falls das so ist, dann brauchst du auch nichts zu tun, sondern kannst nächste Woche Donnerstag direkt dahin schalten und dann ist da Das Vierte draus geworden.
     

Diese Seite empfehlen