1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neueinsteiger mit Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von calavero, 18. März 2005.

1. calavero

calavero Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,
    wie bereits erwähnt bin ich in der Digitalwelt ganz neu.

Habe eine Nokia D-Box Multimedia Terminal DV3 (glaube D-Box1 heisst das auch noch) geschenkt bekommen.

Nachdem ich das Teil lt. Beschreibung angeschlossen hatte, startete die Box eine Art Initialisierung (Datenabgleich übers Kabel? Da stand was von beta research, betanova 1.3T) und es erschien dann ein Begrüssungsbild. Dann die Aufforderung einen PIN einzugeben. Diesen gab ich ein, allerdings erschien danach die Aufforderung die Smart-Card einzuschieben. Diese habe ich allerdings nicht. Ist diese denn unbedingt nötig um digitales Fernsehen empfangen zu können? Ich will ja nur die Sender empfangen, die eh kostenlos sind. Also kein Premiere oder sonstige Kanäle wie z.Bsp. Digital Basic und ähnliches.

Falls diese Karte unbedingt nötig ist, wie komme ich an eine ran, ohne irgendeinen kostenpflichtigen Vertrag abschliessen zu müssen? Wie gesagt mich interessiert kein Pay-TV oder sonstiges.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn es aus Eurer Sicht eine für euch lästige, weil evtl. schon oft behandeltes Thema, Frage ist. Leider habe ich nichts adäquates in der Suche gefunden.

2. Godzilla

Godzilla Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Neueinsteiger mit Fragen

Hallo calavero

Nein du brauchst nicht unbedingt eine Karte
    Ohne Smart Karte kanst du halt nur die Sender von ARD und ZDF schauen für alle andern brauhs du die Karte und ein Abo

Das heist nicht DV3 sondern DVB

Die 1er sieht so aus

und das ist die 2er

3. calavero

calavero Neuling

na dann hab ich die 1-er (lt. Abbildung)

aber wie soll das ohne dieser Karte funktionieren?? Die Box verlangt diese ja
    ausdrücklich die Karte. Ich komme in kein Menü oder sonstiges.

4. Godzilla

Godzilla Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²

Kenst du einen der ein Abo von z.b Premiere hat?

5. calavero

calavero Neuling

nein, leider nicht

6. Godzilla

Godzilla Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²

Schade sonst hätte ich gesagt leihe dir seine Karte lasse die Box alle einstrellungen mache und gebe die Karte danach wieder zurück. Danach brauchst du keine Karte mehr zum schauen.

Eine andere lösung auser einem Abo fählt mir jetzt auch nicht ein

7. calavero

calavero Neuling

gibt es irgendwie karten, die nur für den Installationsbetrieb zu gebrauchen sind ?

8. Godzilla

Godzilla Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²

Ne sowas giebt es nicht

Hat der von dem du die Box hast denn keine Karte?

9. calavero

calavero Neuling

nein, leider net
    heisst das jetz, die nutzt mir nix ?

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  10. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Der Hacken der D-Box 1 ist, das Du auch für die ÖR-Sender eine Karte brauchst. Sonst kommst Du nicht mal ins Menü zu den Einstellungen. Dies ist Softwarebedingt. Mit der Alternativsoft DVB 2000 ist das Problem behoben. Allerdings ist das nur für Bastelfreaks zu empfehlen oder Du kennst wen der wen kennt....

Die D-Box 2 hatte diese Probleme nicht.
    Diese Macke der D-Box 1 mit BN-Soft war gewollt, weil Kirch ein Boxenmonopol errichten wollte. Auch die freien digitalen Programme sollten auf diese Plattform gebunden werden. Früher gab es nach Ende des Abos Karten bei Premiere mit denen man wenigstens die freien Programme sehen konnte. Ich denke die wird es nicht mehr geben weil Dir d-Box 2 ebenfalls für nen "Appel und nen Ei" nachgeworfen wird.

Diese Seite empfehlen