1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neueinsteiger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von oschihubert, 2. Juli 2012.

  1. oschihubert

    oschihubert Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin hier gerade leicht überfordert und brauche mal Hilfe von Fachleuten. Normalerweise bin ich sehr Technik begeistert, aber was Digitalfernsehen angeht habe ich den Anschluß total verpeilt weil ich Entertain von der Telkom nutz und man da nicht viel falsch machen kann^^

    Nun möchte aber meine liebe Mutter auch digital Fernsehen und hat natürlich, wie solltes es anders sein, Junior damit beauftragt alles klar zu machen.

    Ich hab mich auch schon ein wenig belesen, aber so richtig schnallen tu ich das nicht auf was ich achten muss bei CI Modulen, Smartcards, Recivern usw.

    Ich fang vielleicht mal mit den IST Zuständen an.

    Wir haben einen Samsung UE40D6500 mit CI+ Schacht und DVB-C Tuner. Als Kabelanbieter haben wir den regionalen Anbieter MDCC, welcher soweit ich weiß die Einspeisung von Kabel Deutschland bezieht.

    Was meine Mutter will:

    Digital TV inklusive HD , welche sie auch aufnehmen kann und zeitgleich einen anderen Sender schauen kann. Erste Idee meinerseits: CI MOdul+Smartcard und Festplatte an Fernseher - geht nicht da kein Twin-Tuner im Fernseher. Zusätzlich hab ich gelesen das ein CI-Modul immer nur eins zulässt, also auch wenn ein Twin-Tuner vorhanden ist es nicht gleichzeitig 2 Signale entschlüsseln kann - ist das richtig?

    Was wäre denn hier die beste Lösung? Hoffe man kann mir helfen.


    Gruß


    oschihubert
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    Jaein. Bei 99% aller Receiver ist das richtig. Nur ganz wenige können auch das Modul für beide Tuner zur Verfügung stellen.
    Ein Receiver der die Karte direkt mit dem Kartenleser(n) betreibt. Dort gibt es diese Einschränkung nicht.
    Die Frage die noch zu klären wäre ist allerdings ob auch die RTL HD Sender aboniert werden sollen oder ob es auch die SD Versionen tun. Bei den Privaten HD Sendern gibt es nämlich einschränkungen worin sie laufen. Denn nur zertifizierte Technik ermöglicht es die Sender zu entschlüsseln.

    Werden diese Sender nicht benötigt reicht auch ein nichtzertifiziertes Gerätaus. Siehe auch : http://forum.digitalfernsehen.de/fo...bersicht-fuer-hdtv-kabelreceiver-mit-pvr.html
     
  3. oschihubert

    oschihubert Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    Im Primzip schon, aber dann brauchst Du auch jeweils 2 Abos!
    Ist dann eine teure angelegenheit. Von der Bedenung wäre ein Twinreceiver sicher einfacher. ;)
     
  5. oschihubert

    oschihubert Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    das verstehe ich jetzt nicht, warum brauch ich 2 Abos? man kann doch eine 2. Smartcard nachordern, für beispielsweise den Fernseher im Schlafzimmer. Mir raucht hier grad total der Schädel^^ Hab jetzt nochmal weiter gelesen - sehe ich das richtig das ich - egal welche Technikzusammensetzung ich da mache - die privaten Sender NICHT in HD aufnehmen kann, nur in SD?

    Und was ist mit dem Festplattenreciver der vom Anbieter angeboten wird? Wär das nicht das aller einfachste?

    Dank dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    Das wäre mir neu das MDCC das macht. kostenlos (monatlich) ist die Zweitkarte aber mit Sicherheit nicht!
    Richtig!
    Einfach ja, aber sicher kaum brauchbar.
     
  7. oschihubert

    oschihubert Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    zusätzliche Smartcard kostet monatlich 1,50€ also nicht wirklich der Rede wert.

    Und was heißt nicht brauchbar? Hab ich ja schon des öfteren gelesen das die "Haus-Reciver" egal bei welchem Anbieter nicht das gelbe von Ei sind. Aber was spricht denn gegen Sie? Weder soll eine Soundanlage angeschlossen werden, noch die Aufnahmen irgendwie extrahiert werden oder auf anderen Geräten abgespielt werden.

    Das ist der Anschluß einer 50+ jährigen Frau die täglich ihre Telenovelas aufnehmen möchte und gelegentlich mal zeitversetzt Fernsehen will - also was spricht, für so einen Nutzer, gegen den Reciver von MDCC? Störanfällig? zu kompliziert? Das wärw glaub ich das einzige was meine Mutter stören würde^^
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  9. oschihubert

    oschihubert Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    na klasse -.-

    jetzt steh ich wieder da wie vor 2 Stunden^^

    kannst du mir denn einen Reciver empfehlen? Meinetwegen dann halt auch nur mit Aufnahmen in SD
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neueinsteiger braucht Hilfe

    Ich habe eine Coolstream Neo (als SingleTuner Version) diese gibts seit ein paar Monaten auch als Twin Tuner Version damit kannst Du Sky (inclusive HD) aufnehmen und MDCC alles ausser den Privaten HD Sendern aufnehmen. Die Karten können ganz ohne CI direkt in der Box betrieben werden es mus nur eine alternative FW aufgespeilt werden was per direkten Internetverbindung oder USB Stick funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen