1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Zigaretenautomaten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 16. Mai 2006.

  1. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Kampfhausen
    Anzeige
    Um zu verhindern das Jugendliche unter 16 Jahren Zigaretten am Automaten ziehen gibt es ab dem kommenden Jahr neue Automaten. Nun muß mittels EC Karte nachgewiesen werden das mann mindestens 16 Jahre alt ist, ob das so im Laden auch gemacht wird ist mir nicht bekannt. Interessant, hat mann mit 16 schon eine EC Karte? Steckt hinter dieser Idee die Kartenindustrie? Wer zahlt die Kosten für die neuen Automaten? Werden danach die Zigaretten teurer und Rauchen nur für reiche noch erschwinglich sein? Dient dieses der neuen Reichensteuer die ja nunmehr nicht zu kommen scheint? Fragen über Fragen jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

    Um hier eins vorweg zu nehmen: Dieses Thema ist real, meine Fragen aber nicht so ganz ernst gemeint.

    Der Papageienfreund :cool:
     
  2. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    kann mich dunkel entsinnen,das ich mit 15 in der lehre schon einige dinge mit karte bezahlt hab.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Ich habe letztens bei Real gesehen, das die an der Kasse sogar einen unter 18 jährigem den Kauf zweier Bierflaschen versagten.
    "Generell kein Verkauf von alkoholhaltigen Getränken an Personen unter 18!"
    Konsequent.
    Nbischen off aber weswegen deswegen einen neuen Thread aufmachen.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Yup, ne EC Karte hatte ich auch schon früher, aber es wird da wohl ein neues Sicherheitsmerkmal auf der GeldKarte geben, das Auskunft über das Alter des Käufers gibt.
    Muss mal schauen, ich glaub ich hab die ZKA Spec von dem Teil noch irgendwo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Bier und Wein darf in geringen Mengen offiziell an 16 Jahrige verkauft werden. (ich glaube max. 1 Liter).

    Gruß Gorcon
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Ich habe meine EC-Karte seitdem ich 14bin, da hab ich Zeitungen ausgetrage... konnte dann auch mit PIN an den Kassen zahlen...

    Die neuen Automaten gibt es schon ne weile, läuft über Geldkarte, man lädt einen Betrag auf die Karte und kann dnn Zigaretten ziehen... ob dies auch mit Karten unter 16jährigen geht, weiß ich nicht...
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Die haben auch nicht gezetert oder so, die waren sichtlich erschüttert.
     
  8. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Kampfhausen
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Aha siehste wieder etwas schlauer. Ich habs so verstanden als würde dann der Betrag für die Kippen vom Konto abgebucht, müßte mich schwer verhört haben, was durchaus möglich ist. :eek:

    Der Papageienfreund.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Du lädst Geld vom Konto auf deinen Kartenchip, und erst dann kannst du Kippen kaufen... geht im Öffentlichen Nahverkehr übrigens auch sehr gut... Karte einschieben OK drücken Fahrkarte entnehmen fertig...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Neue Zigaretenautomaten

    Naja, hattest immerhin drei Jahre, Dir diese Fragen auszudenken. So lange ist das nämlich schon bekannt... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen