1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue Wohnung, SAT Schüssel, ggf. Halter und LNB gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nuvirus, 10. April 2023.

  1. Nuvirus

    Nuvirus Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo an alle,

    ich bin in meiner neuen Wohnung angekommen und dort gibt es bisher nur Kabel TV, da ich Sky habe aber nicht auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten will und bald ja Kabel TV nicht mehr über die Nebenkosten umgelegt werden darf wollte ich mir auf der Terrasse eine Sat Anlage mit bereits bestellten/vorhandenen Fensterdurchführungen holen.

    Mindestens benötige ich zwei Kabel für den Sky Q Receiver, da es nicht viel teurer ist werde ich aber direkt ein Quad LNB nehmen um noch den Receiver vom TV anzuschließen oder ggf. mal noch einen zweiten Fernseher in der Wohnung oä.

    Habt ihr eine Empfehlung, was man gut kombinieren kann und bei Preis Leistung gut ist.
    Preis spielt jetzt nicht die größte Rolle, es muss halt zuverlässig funktionieren.

    Halterung muss ich mal schauen, ich denke ich würde mir nen schlichtes Regal oä. auf die Terasse stellen und da dann die Schüssel drauf oder halt ne Stange und die befestigen - normaler Erdboden ist auch vorhanden falls relevant.

    Haut gerne einfach mal ein paar zuverlässige Standardempfehlungen raus oder auch speziellere Lösungen falls ihr da etwas habt - wichtig Zuverlässigkeit.

    Das hier habe ich gefunden, kommt mir fast etwas günstig vor oder reicht sowas inzwischen völlig aus?
    DUR-line 4 Teilnehmer Set - Qualitäts-Alu-Satelliten-Komplettanlage - Select 75cm/80cm Spiegel/Schüssel Anthrazit + Quad LNB - für 4 Receiver/TV [Neuste Technik, DVB-S2, 4K, 3D]
    https://www.amazon.de /dp/B01LT6IB3Q/?tag=sternvgl03-21&ascsubtag=56614aa64f4c5d56127cdbba9fa172a4
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    75/80 cm würde für die meisten Balkons einen großen Raumanteil einnehmen. Ich bin kein Freund von Mini-Antennen, aber für einen Balkon kann eine gute 60...65er Antenne (wie Gibertini XP 65) den besseren Kompromiss darstellen.

    Wenn außer dem Sky nicht mehr als zwei Tuner zu versorgen sind, würde ich statt eines Quad-LNBs ein UK 104 verwenden. So käme man mit einem Kabel / einer Fensterdurchführung aus. Voraussetzung wäre, dass auch die Geräte über Q hinaus mit "Unicable" kompatibel sind. Es gibt ähnliche LNBs auch für noch viel mehr Tuner, die aber weniger zuverlässig arbeiten. Auf der Amazon-Plattform ginge dieses Set in diese Richtung.
     
    Discone gefällt das.
  3. Nuvirus

    Nuvirus Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist bei mir ne EG Terasse, aber trotzdem ähnlich klein wie ein Balkon, aber 75/80 sollte gehen wenns Vorteile bringt.
    Das einzige potenzielle Folgegerät das schon vorhanden ist wäre ein LG OLED65C97LA der ggf. ins Schlafzimmer wandert - könnte der das?

    Ist DUR denn zu empfehlen oder lieber etwas getrenntest, Schüssel so kaufen und dann ein LNB extra?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch mit 60/65 cm wird man bei starkem Regen / Schneefall noch keinen Ausfall bekommen (… sofern das alles gut eingerichtet ist), und selbst mit 100 cm wird mit einer Gewitterwolke im Weg nichts mehr gehen. Dazwischen wird mit 80c cm der Empfang etwas kürzer als mit 60 cm ausfallen. Den für Dich passenden Kompromiss musst Du selbst finden.

    LG-TVs konnten im Prinzip schon vor der OLED-Zeit "Unicable". Ob Sat-Empfang im Endeffekt wirklich funzt, ist bei LG immer ein wenig Glücksspiel, aber das gilt auch für den "normalen" Empfangsweg (… wie mit Quad-LNB).

    Nur hat dieser TV selbst bereits zwei Tuner, macht schon mit dem Sky Q zusammen vier, so dass man in der Summe über vier Tuner kommt. Wollte man die alle über ein Kabel nutzen, würde ich auf ein 8er Einkabel-LNB gehen (Angebotsbeispiele Amazon: Angebot 1 oder Angebot 2 / vmtl baugleich).
     
    Nuvirus und DVB-X gefällt das.
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde - genauso wie von raceroad vorgeschlagen - für eine Sat-Position auch einfach ein Unicable-LNB nehmen. Weniger Kabel, kaum zusätzliche Probleme und falls ein altes Gerät wirklich nicht funktioniert oder auch für die Installation kann man ja die Legacy-Ausgänge, die den Ausgängen von Universal-LNBs entsprechen, verwenden.
     
  6. Nuvirus

    Nuvirus Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    wie funktioniert das denn dann in der Praxis, mit einem Kabel in die Wohnung rein und zum ersten Receiver, brauch ich dann nochmal Abzweige oder wie funktioniert das genau bzw. benötige ich noch etwas anderes außer Kabel, Unicable LNB und Schüssel wenn alles klappt wie vorgesehen?
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einfachste Variante aus meiner Sicht wäre, wenn du vom Unicable-LNB ein Kabel in die Wohnung führst und dann mit einem diodenentkoppelten Verteiler (Beispiel) auf die einzelnen Geräte aufteilst.
     
  8. Nuvirus

    Nuvirus Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei, wenn ich mich in der Sky Q Anleitung (https://www.sky.de/static/img/hilfecenter/sky-q-sat-qr17.pdf ) nicht verlesen habe, brauchst du solange nur der Sky Q dranhängt gar keinen Verteiler, da bei Unicable nur ein Kabel auf den ersten Sat Eingang (SAT IN 1) angeschlossen wird.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    LG dürfte im Gegensatz zum Sky Q bei Unicable zwei SAT-Eingänge nutzen, wenn du 2 Tuner gleichzeitig verwenden möchtest. Also mit Sky Q + LG wäre es ein Verteiler auf mind. 3 Ausgänge. Das könntest du allerdings auch dann erst entscheiden, wenn wirklich diese Geräte gemeinsam angeschlossen werden.