1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartcard für Digikabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von fcsh, 25. September 2003.

1. fcsh

fcsh Board Ikone

Anzeige
    Gestern habe ich von Kabel Deutschland eine neue Smartcard für Digikabel (K02 Karte) bekommen. Diese habe ich sofort eingesetzt und, wie auch angekündigt, sind alle Kanäle, inkl. Premiere (wohl noch einige Tage) frei.

Mein Problem ist allerdings folgendes:

Ich habe damals Digikabel vor Premiere abonniert und nie die Digikabel-Freischaltung auf der Premiere-Karte machen lassen, was zugegeben geschickter wäre, also habe ich noch 2 Karten. Die neue Premiere-Karte ist aber noch nicht eingetroffen.

Ich habe sowohl bei Premiere als auch im Schreiben von Kabel D gelesen, dass die alte Karte nicht mehr benutzt werden darf, was schon logisch ist, aber bezieht sich das auf Betacrypt-Karten allgemein? Wenn ja, würde es bedeuten, dass ich die alte Premiere-Karte nicht mehr nutzen kann, wenn ich schon eine Nagrakarte eingesetzt habe. Ich hoffe, dass die neue Premiere-Karte bald kommt, aber bis dahin will ich es nicht unbedingt riskieren, den Receiver zu beschädigen.

Wäre dankbar, wenn jemand mir sagen kann, ob ich die alte Premiere-Karte ohne Bedenken noch einsetzen kann, oder ob ich es lieber lassen sollte.

filmin

PS. Premiere ist zwar momentan auf der Digikabel-Karte freigeschalten, ich kann aber viele Filme nicht sehen, da ich keine PIN für die Karte habe.

2. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Deine DigiKabel Kanäle und Premiere sind doch freigeschaltet oder etwa nicht?
    Warum willst Du dann die alte Karte wieder in die Box stecken?
    Zur PIN versuch es einfach mal mit der alten PIN-Nummer vielleicht klappt es, hast ja 3 Versuche zur Verfügung.

Gruß

Joachim Wahl

3. fcsh

fcsh Board Ikone

Super Antwort, danke! Darauf wäre ich selber kommen. Vielleicht liesst du meinen Beitrag noch mal richtig durch!

2 Bemerkungen, die dir weiterhelfen könnten:

1. Die Digikabel-Smartcard hat keine PIN!
    2. Die Digikabel-Smartcard ist nicht für Premiere freigeschalten, dass geht gar nicht, nur umgekehrt. Im Moment sind alle Kanäle frei, weil das immer so ist mit den neuen Nagrakarten.

Ich brauche also doch die alte P-Karte, wenn Premiere (auf der Digikabel-Karte) wieder verschlüsselt wird und die neue P-Karte noch nicht da ist.

filmin

4. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Dann müssen Sie halt in den saueren Apfel beissen und die alte Premiere Karte rein stecken in die Box, auch auf die Gefahr hin, dass danach die Box nicht mehr funktioniert.

Gruß

Joachim Wahl

5. fcsh

fcsh Board Ikone

Das könnte ich machen, werde ich aber garantiert nicht tun. Danke für die Antwort aber vielleicht kennt sich hier jemand etwas besser aus???

filmin

6. jonnyjo

jonnyjo Silber Member

Ich denke mit solch aggresivem und unfreundlichem Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern, wird dir kaum jemand helfem wollen.

PS: Glaub nicht jeden Unsinn, den man Dir erzählt. Die Box wird sicherlich keinen Schaden nehmen, wenn du die alte Karte wieder reinschiebst.

7. fcsh

fcsh Board Ikone

Tut mir leid, wenn du mein "Verhalten" als aggresiv oder unfreundlich empfindest. War auf keinen Fall Absicht. Ich respektiere die Meinungen anderer Benutzer, allerdings ist es manchmal so, dass Leute gar nicht auf den ursprunglichen Beitrag eingehen und wenn man die Antwort auf die eigentliche Frage nicht hat braucht man nicht irgendwelche Kommentare hinschrieben wie "Versuchs einfach - wenn's schief läuft, dann Pech" oder so ähnliches.

Zu deinem Posting: "Jedem Blödsinn" glaube ich bestimmt nicht, nur besteht sicherlich einen Grund für den Hinweis, oder? Warum würde Kabel D und Premiere sonst noch verhindern wollen, dass die Karten wieder eingesetzt werden?

filmin

8. jonnyjo

jonnyjo Silber Member

Darüber wurde schon spekuliert.

Vermutlich hat Premiere&Co Angst, man könnte die alte Karte zusätzlich zur Neuen weiter verwenden und somit doppelt in den Genuß des Programms kommen.
    Auch wenns nur für kurze Zeit ist.
    Und so schreckt man die Leute lieber ab, es gar nicht erst zu versuchen.

Überleg mal:
    Warum sollte eine Karte, die jahrelang einwandfrei lief, auf einmal die Box zerstören.
    Ich denke, daß schlimmst was passieren kann, ist, daß deine alte Karte nicht mehr angenommen wird.
    Mehr auch nicht.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Premiere schreibt öfter solchen "Blödsinn". Warum auch immer.
    Du kannst bedenkenlos die alte Karte weiter nutzen, solange sie noch läuft.
    Kaputt geht definitiv nichts wenn es sich um Karten handelt die für die Geräte vorgesehen sind.
    Gruß Gorcon

10. fcsh

fcsh Board Ikone

@jonnyjo und Gorcon,

Alles klar. Ehrlich gesagt, hätte es mich auch gewundert, wenn das so wäre. Allerdings habe ich mir gedacht, dass es vielleicht dann zu irgendeiner Störung mit der neuen Karte kommen könnte. Habe wohl umsonst Gedanken darüber gemacht.

Gruß

filmin

Diese Seite empfehlen