1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Eheimz, 2. November 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.831
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo zusammen

    bei einem Suchlauf ist mir auf 12,574Ghz 22000 H DVB-S2 8PSK ein Datenkanal aufgefallen.

    Könnte es sich dabei um einen neuen HD+ Sender im Testbetrieb handeln ?? :confused::confused:

    Die genaue Kennung laut Dreambox:


    [​IMG]
    Hier die PIDs
    [​IMG]
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.615
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Wie Du schon schreibst, handelt es sich um einen Datenkanal. Damit halte ich einen neuen HD+ Fernsehkanal für unwahrscheinlich.
    Datankänäle für z.B. Firmwarupdates tauchen ja immer wieder auf (auch auf den "HD+ Transpondern").
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Das ist ein ECM/EMM-Stream. Seine PID steht in einem Conditional Access Descriptor der CAT:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <Astra_19.2_E_12574_H>
        <ServiceID Value="5490">
          <PMT PID="144">
            <PCR PID="2457"/>
            <ES PID="2457" Name="Private Sections">
              <StreamType HValue="0x05" Name="Private Sections (ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1)"/>
            </ES>
          </PMT>
        </ServiceID>
      </Astra_19.2_E_12574_H>
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <Astra_19.2_E_12574_H>
        <Descriptor HValue="0x09" Name="Conditional Access">
          <DescriptorLength Value="4"/>
          <CASystemID HValue="0x18FE" Name="Nagravision2"/>
          <CA PID="2457"/>
        </Descriptor>
      </Astra_19.2_E_12574_H>
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Oha, neue CaID. Kommt wohl doch noch das Verschlüsselungsupdate. Hab ich schon fast nicht mehr dran geglaubt.

    [​IMG]
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Tip: Das umständliche Anfertigen und Hochladen von Screenshots kannst du dir ersparen. Die obigen XML-Auszüge stammen auch aus dem TransEdit-Analyzer. Den betreffenden Eintrag mit Rechtsklick selektieren, mit "Copy as XML" im Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren, in dein Post einfügen und mit Code-Tags versehen - fertig.
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Ist mir bekannt. Ich war derjenige, der vorgeschlagen hat, auch mehrere Transponder als XML Exportieren zu können. Mit den XML Files lassen sich mit XPath und XSLT sehr schöne Analysen erstellen. Da kommt der XML Export gerade recht.

    Für das ungeschulte Auge sind die Screenshots aber deutlich leichter zu lesen als XML Code.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Nur wenn das wirklich ein Verschlüsselungsupdate sein sollte - warum dann in Nagra 2? HD+ ist doch eigentlich Nagra 3 verschlüsselt. :confused:
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Neue SID auf 12,574 22000 H DVB-S2 8PSK

    Stimmt auch wieder. Nicht jeder hat einen eingebauten XML-Parser :) Die wichtigen Fakten wie PIDs und CAIDs lassen sich jedoch auch ohne erkennen, wenn man es wirklich wissen will.

    Ich würde mich in dieser Hinischt nicht 100% auf die Angaben in TransEdit verlassen. Falls es Korrekturbedarf geben sollte, nehme ich entsprechende Hinweise gerne entgegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011

Diese Seite empfehlen