1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender in Hamburg??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schmiddel_HH, 24. Mai 2005.

  1. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    Anzeige
    Hallo, Ich habe mal irgendwann gelesen, das es nach der Abschaltung der analogen Sender noch eine weitere digitale Programmgruppe geben wird. Als Termin war der 24.05.2005 geannt. Nun habe ich heute mal einen Sendersuchlauf gemacht - und siehe da: Die Programme Neun Live, Eurosport und Hamburg 1 kommen auf einmal doppelt. Nämlich auf Kanal 46 und Kanal 53. Ist das nur zu Testzwecken? oder was soll die doppelte Belegung? Warum werden keine anderen Programme eingespeist? Weiss einer von euch was da los ist?:confused:
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Neue Sender in Hamburg??

    K53 sollte eigentlich heute abgeschaltet werden - nach einer PM des Projektbüros Nord steht K53 "aus frequenzrechtlichen Gründen" nicht zur Verfügung...Wahrscheinlich ist aber eher, dass sich kein weiterer Anbieter beworben hat. So eine terrestrische Ausstrahlung kostet halt Geld und viele Privat-Anbieter halten die terrestrische Nutzergruppe leider für unwichtig. Also: Da wird so schnell erstmal nichts Neues mehr kommen.
     
  3. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    TS DigiPal 2
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Xoro HRT8720
    AW: Neue Sender in Hamburg??

    Hallo,

    die Programme vom K53 sind zum K46 gewechselt. Ursprünglich war geplant, dann auf dem K53 neue Programme/Mediendienste aufzuschalten. Dem ist nun nicht mehr so: siehe Posting von Kroes.
    K53 sollte heute abgeschaltet werden. Auf HH1 lief gerade ein Hinweis, dass der Sender nun auf K46 gewechselt hat und der Zuschauer doch einen neuen Sendersuchlauf starten soll. Die doppelte Belegung soll lt. HH1 noch bis Montag Nacht beibehalten werden.

    Gruß
    Lemmi58
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  4. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Ort:
    irgendwo auf dem 3. Planeten dieses Systems
    AW: Neue Sender in Hamburg??

    bislang weigern sich die HAM und das Projektbüro, verbindlich zu erklären, ob es überhaupt eine Ausschreibung gegeben hat. Wenn es sie gab, war sie wohl geheim, veröffentlicht wurde sie jedenfalls nicht.

    Heute erfuhr ich nun, dass man über die Nutzung des K53 für DVB-H nachdenkt. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss wer (außer der Handy-Industrie) sowas wirklich braucht, ist es doch merkwürdig, wie hier plötzlich bereits getroffene und beschlossene Entscheidungen torpediert und umgekehrt werden. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ein Programmanbieter, der bereits Kosten für DVB-S, Analog-Sat und DVB-T trägt, nun auch noch ein Interesse daran haben soll, für eine DVB-H Ausstrahlung zu blechen. Man muss wohl nicht blöd sein um zu vermuten, dass da öffentliche Fördergelder im Spiel sind. Warum man die aber nicht für den eigentlich vorgesehenen HAM-MUX2 einsetzt, bleibt mir schleierhaft. Oder besser noch zur Verbesserung der Bildqualität für die vorhandenen Sender einsetzen.
     
  5. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    TS DigiPal 2
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Xoro HRT8720
    AW: Neue Sender in Hamburg??

    @Dr. Seltsam:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich verfolge diese Vorgehensweise der offiziellen Stellen schon von Anfang an. Keiner äußert sich verbindlich, warum nicht auf K53 neue Programme aufgeschaltet werden. Warum ist die ursprüngliche Planung so plötzlich stillschweigend geändert worden?
    Wenn ich mir die Web Seite von der HAM anschaue, wird dort bis heute der K46 nicht einmal erwähnt.
    Wie ich jetzt festgestellt habe, senden beide Kanäle immer noch die gleichen Programme.
    Mal sehen, wie es weiter geht.

    Gruß
    Lemmi58
     

Diese Seite empfehlen