1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender im Astra 19 `free tv` Bereich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von barthaar, 12. März 2001.

  1. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Deutschland, Berlin
    Anzeige
    Hi folks!

    Ich habe mir eine digitale Anlage für Astra gekauft und bin sehr enttäuscht über das Angebot im `free-tv` Bereich. Es kommen kaum neue Sender hinzu. Es geht soweit, dass einige Sender wie RTL SHOP, oder B-TV und demnächst auch TV TRAVEL SHOP Deutschland NUR analog ausstrahlen. Es gibt nur vier relativ ereignisarme englischsprachige Programme, einige wenige ebenfalls wenig spannende französischssprachige Programme. Ansonsten gibt es mehr oder weniger nur deutsche Sender im `free-tv`. Die anderen Sender, die mich interessieren, darf ich nicht einmal legal abonnieren. Also, wann endlich kommt wieder Bewegung ins digitale `free-tv`????

    gruß

    barthaar

    [Dieser Beitrag wurde von barthaar am 12. März 2001 editiert.]
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    Was heißt: "... darf ich nicht legal abonieren ?"

    Wenn Du es abonierst ist es sicher legal...

    Und zum Beispiel Deiner Sender die nur analog ausstrahlen... Sicher das hat N24 früher auch mal gesagt, genauso wie n-tv und sicher noch einige. Und was ist passiert ? Nu senden auch diese Digital. Früher oder später tut dies jeder.

    Wegen ausländischen Free-TV Sendern die bei uns aber verschlüsselt sind gab es hier im Forum mal einen Beitrag. Kurze Zusammenfassung: Senden bei uns verschlüsselt weil sie nur die Rechte für ihr Land kaufen nicht für andere im Gegensatz zu Deutschland.


    mfg
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    Wer Musikkanäle und interessante (z.T. exotische) ausländische Sender sucht, kommt an "HOTBIRD" nicht vorbei!

    Mal Kanalliste bei www.lyngsat.com ansehen!
    Gruß
    Wilfried [​IMG]
     
  4. NiteOwl

    NiteOwl Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    53
    Auf Hotbird sind auch nur wenige Musiksender unverschlüsselt. Davon ist eigentlich auch nur Onyx-TV einigermaßen brauchbar. Bei den paar anderen ist die Bildqualität ziemlich mies.
    Außerdem gibts ja Möglichkeiten, die ausländischen Sender zu entschlüsseln, womit man dann auf ASTRA eine sehr gute Auswahl bekommt.
    Nur wegen Free-TV auf digital umzusteigen lohnt sich momentan wirklich nicht besonders. Wenn man nur ganz normal fernsehen will, macht das keinen Sinn, da sich das Programmangebot ziemlich die Waage hält, zumindest auf ASTRA. Über Hotbird bekommt man höchstens ein paar ausländische Sender zusätzlich, aber die, die wirklich interessant sind, sind auch verschlüsselt.
    Viele der deutschen digitalen FTA-Sender haben auf Astra leider auch eine relativ schlechte Bildqualität, da anscheinend teilweise das analoge Signal als Zuführung zur Einsparung von Kosten verwendet wird.
    Dies kann man oft ganz deutlich an "Fischchen" im Bild bei grellen Farben erkennen, so wie es beim analogen Empfang eben auch auftritt. In Deutschland sind wir halt leider nunmal noch nicht soweit, woran mit Sicherheit auch diese D-Box-Politik mit Schuld ist. Die Verbraucher sind einfach verunsichert, und die breite Masse ist immer noch der Auffassung Digital-TV = PW = Pay-TV; davon wollen viele deswegen einfach nichts wissen. In anderen Ländern wurde der Umstieg auf digital hingegen schon vor einigen Jahren komplett über die Bühne gezogen; da gibt es schon lange keine analogen Programme mehr über Satellit, was aber auch daran liegt, dass sich Satellitenfernsehen dort allgemein erst mit der Einführung der digitalen Technik langsam durchgesetzt hat.

    [ 20. März 2001: Beitrag editiert von: NiteOwl ]
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    Also, NiteOwl,
    da muss ich doch widersprechen und will mal ein paar freie Musiksender auf Hotbird aufzählen: Video Italia, Countdown, Magic, BET on Jazz, 123sat, X-Sat, KRISMA, Fiesta, DeeJee, Onyx - und dann sind noch ab und zu kurze Live-Konzerte auf Giga, Vidoeclips oft auf SUPER1 u.a. ...
    Allerdings ist die Bild- und Tonqualität zugegebenermaßen sehr unterschiedlich.
    Beim Pay-TV ist die Situation nicht anders als auf ASTRA, aber wie gesagt: außer Musik kann man noch allerhand Europäer (BVN, TV 5, Kroatien, Polen...) und Exoten (Japan, Korea, Thailand, China, arabische Länder, Armenien, Religionskanäle ...)frei empfangen - also ein weites Feld.
    Sicher, sind letztere für Deutsche kaum zum Dauergebrauch, aber zur Erweiterung des Horizonts kann es nicht schaden, da mal reinzuschauen! :cool:
     
  6. NiteOwl

    NiteOwl Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    53
    @Wilfried56
    Klar gibts diese Musiksender. Bis auf Onyx-TV und VIVA Polska ist aber bei allen anderen die Bildqualität absolut bescheiden.
    Außerdem sind diese Sender, zumindest was meinen Geschmack angeht, kein Vergleich zu den verschlüsselten Musiksendern, wie z.B. MCM, M6 Music, FUN.TV, 40TV etc. Diese exotischen ausländischen Programme sind in der Regel nur mal kurz zum Durchzappen interessant. Naheliegend wären eben die Sender der Nachbarländer (Frankreich, Holland, Österreich, Schweiz ...), die wirklich zum aktiven Schauen interessant wären, da diese Sprachen doch der eine oder andere Deutsche doch etwas beherrscht.
    TV5, BBC-World, TVE, TVP usw. sind außerdem auch analog zu empfangen, also kein wahrer Grund auf digital umzustellen. Es sind leider nur die Deutschen und zu einem großen Teil auch die Italiener, die für ganz Europa unverschlüsselt senden. Ansonsten ist hier nichts von einem vereinten Europa zu sehen.
     
  7. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    @NiteOwl: Wie recht du doch hast. Dieses Europa finde ich echt zum K.....
    Da werden über Sat Grenzen gesetzt die da
    eigentlich nicht hingehören.
    Ich kann mich noch daran erinnern als SKY One, Childrens Channel... noch im unverschlüsselten Pal über Astra abgestrahlt wurden. Sky Sports gab es wenigstens noch in
    Softvideocrypt, und über Jahre hinweg war wenigstens noch der Cartoon Network frei empfangbar. Tja, das gehört aber endgültig der Vergangenheit an. Ich mach mir diesbezüglich auch keine Hoffnungen mehr.

    Gruss
    Udo
     
  8. Mat84

    Mat84 Guest

    Ich vermisse auch englischsprachige Sender. Der einzig brauchbare ist CNN. Ich würde mir auch einige nicht-Nachrichtensender wünschen, die auch Spielfilme in englisch bringen! :cool:
     
  9. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Deutschland, Berlin
    hi folks,

    wenn es schon kaum englischsprachige Programme digital auf ASTRA19 zu sehen gibt, dann würde ich zumindest gerne legal ein Abonnement bezahlen für entweder NL, F oder E Programme. Ich besitze einen Secaempfänger von Philips und wohne in Berlin. Kann mir jemand eine Adresse nennen, an die ich mich wenden kann. Leider kann ich ASTRA28 nicht anpeilen von meinem Balkon aus, da gäbe es zumindest TCM gratis.

    gruß

    barthaar :rolleyes: :confused: :eek: :D
     
  10. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Berlin
    :) Hallo Barthaar!
    Original Sky-Karten Abos gibt es bei:www.tkv.com.Schade um die Astra 2-wie steht es mit der Montage auf dem dach? Gruß
     

Diese Seite empfehlen