1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Schüssel muss her

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Chris, 4. April 2005.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.931
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    Anzeige
    Moin Ihrs,

    ihr wisst, daß ich eigentlich kein Anfänger bin, aber nun brauch auch ich mal Hilfe.

    Ich will mir eine Schüssel für ASTRA und HOTBIRD zulegen und habe nun 2 Angebote:

    1. Schüssel 80cm aus Alu - 33,99 Euro
    2. Schüssel 80cm aus Stahl - 14,50 Euro

    wie kann da ein so herber Unterschied sein ?! ist Stahl so viel schlechter ?

    Liebe Grüße
    Chris
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Neue Schüssel muss her

    Stahl ist überhaupt nicht schlechter, wenn der Spiegel ordentlich hergestellt wurde. Hab nen Triax-Stahlspiegel, 30€ billiger als der gleiche Aluspiegel. Die Herstellungskosten dürften kaum unterschiedlich sein, zumal der Stahlspiegel aufwändiger vor Korrosion geschützt werden muß als der Aluspiegel.
    Aber was sind das für Preise, Alufolie und lackiertesTrompetenblech? Da hätte ich so meine Zweifel an der Qualität, egal ob Stahl oder Alu.
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.931
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    AW: Neue Schüssel muss her

    hey, hört sich gut an :) der Spiegel ist von Interstar / Bigsat.

    wohl recht unbekannt ne ?
     
  4. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    AW: Neue Schüssel muss her

    Ich stimme Silly zu, eine Stahlschüssel muss nicht immer sofort anfangen zu rosten, meine über 12 jahre alte 60cm kathrein hat keinen einzigen rostfleck, genauso wenig wie ein 85cm Lorenzen-spiegel von conrad.
    Ein 60cm spiegel aus einem baumarktkomplettangebot fängt dagegn schon nach 2 jarhen an zu rosten, gut dass ich den nur vom schrott geholt habe :D .

    Ein bischen sollte man also schon investieren, es gibt aber auch gute nonameware, muss nicht immer gleich kathrein sein.


    Allerdings KANN ein Alu-spiegel einfach nicht rosten, egal wie schlecht er verarbeitet wurde.
     
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Neue Schüssel muss her

    Bis jetzt auch gute Erfahrungen mit Stahlspiegeln gemacht.Wenn sie aber extrem schwer zugänlich sind,würde ich trotzdem Alu nehmen.Da hat man lange Ruhe.
    Stahlspiegel sind ja um Größenordnungen härter im Material,kann es sein das diese auch besser reflektieren,denn Schaumgummi wäre doch sicher schlechter!Nur um mal die Extreme sich vorzustellen natürlich.


    Gross fuddel
     
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.931
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    AW: Neue Schüssel muss her

    soooo also Schüssel ist bestellt samt einem Monoblock. Jetzt hätt ich noch ne Frage an euch, aber erstmal danke für die Beratung.

    Der Monoblock kann ja bekanntlich nur einen Reciver dran haben, ich würde aber gern meine TV Karte auch anstöpseln. Nun gibt es bekanntlich so Weichen. Seh ich das recht, daß ich dann entwerder den Reciver ODER die TV Karte aktiv haben kann, aber nicht beides gleichzeitig ?

    Liebe Grüße
    Chris
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Neue Schüssel muss her

    sogesehen ist das richtig, Du kannst aber auch einen Monoblock Twin nehmen, da kannst Du beides anschließen und parallel laufen lassen, Du musst allerdings noch ein 2. Kabel legen...

    Monoblocks gibt es übrigens auch als Quad's, aber da muss ich sagen > Finger weg!
     
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Neue Schüssel muss her

    Monoblock gibt es auch als Twin und als Quad, wäre wenn es schon Monoblock sein muß kein Problem gewesen.
    Zum verteilen der einen Leitung gibt es 3 Möglichkeiten,
    1. Durchschleifen durch den Receiver, Programme der gleichen Ebene können an beiden Geräten gesehen werden, kann aber je nach Receiver sein das das Signal nur im ausgeschalteten Zustand durchgeschleift wird, dann geht nur entweder oder, und die Signaldämpfung kann durch den Rec so hoch sein das das Signal für die Satkarte unbrauchbar ist
    2. Verteilung mittels 2-fach Verteiler, beide Geräte können die selbe Ebene empfangen
    3. ein Digiswitch, auch hier können Programme der selben Ebene auf beiden Geräten empfangen werden
    Ich habe letztere Variante gewählt, bietet sie für die Aufnahmen am PC die besten Voraussetzungen, bei den ersten beiden Varianten kam es bei mir immer mal wieder zu Störungen

    edit: je nach Typ der SAT-Karte kannst Du auch bei der das Signal durchschleifen, nur dann ist bei eingeschalteter SAT-Karte keine Empfang am Receiver möglich, hatte mal ne Twinhan-Karte bei der war das so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.931
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    AW: Neue Schüssel muss her

    Leut, gebt mir mal ne Hilfe:

    Folgendes Problem:

    Habe meine Schüssel - 80cm - Monoblock von Funwave S550

    Theoretisch, wenn ich die beiden Köpfe nebeneinander sehe müsste der linke ASTRA bekommen und der recht Hotbird. Nun das bescheuerte. Ich bekomme ASTRA und HOTBIRD, aber ASTRA über den rechten und Hotbird über den linken glaube ich.

    Ich kann sehr viele Frequenzen nicht empfangen weil kein Signal drauf ist. Das einzige wo ich beide Satelliten Empfange ist im "DiseqEasy" Modus. Sonst geht nur ASTRA.

    Ich verstehe die Welt hinten und vorne nicht mehr :(

    Liebe Grüße
    Chris
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Neue Schüssel muss her

    hi!

    das ist schon richtig,astra rechts und hotbird links.. die schüssel spiegelt ja das signal...
    es kann sein,dass beim monoblock astra auf diseqc b und hotbird auf diseqc a geht..

    gruß,ulrich
     

Diese Seite empfehlen