1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tom758, 25. April 2014.

  1. tom758

    tom758 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich möchte gerne eine neue SAT-Anlage kaufen (wechsel von Kabel-TV zu SAT). Was gibt es denn da zu beachten? Ich dachte an eine Schüssel um ASTRA zu empfangen. Reichen da 60cm oder sind 90 cm besser? Ich habe mir mal von Kathrein die CAS 90 angesehen, ist die zu gross oder zu teuer? Danke, tom
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue SAT-Anlage

    Zu welcher Schüssel Du greifst hängt von Deinen Örtlichen Gegebenheiten ab.
    Zum Astra Empfang reicht auch schon eine kleine 45 cm Antenne.
    Technisat Digidish oder Selfsat.
    Günstiger wegen der Schlechtwetterreserve ist natürlich eine 60 cm oder gar 80 cm Schüssel.
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Neue SAT-Anlage

    Ich würde keinesfalls einen Sat-Anlage aus dem Baumarkt nehmen, welche aus labbrigem chinesischem Trompetenblech gestanzt wurde.

    Ich habe genau so eine CAS 90 seit über zehn Jahren auf dem Dach und da wackelt auch bei Sturm nichts. Schnee, Eis, Hitze. Kälte und Korrosion sind kein Problem. Einmal ausgerichtet steht die Schüssel wie ein Fels in der Brandung. Kurze Signalausfälle gibt es max. 1-2 mal im Jahr, wenn es mal einen kurzen Sturzregen gibt. Habe bisher noch nie die Schüssel/LNB nachjustieren müssen.

    DIE CAS90ist teuer aber ihr Geld wert und daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für die CAS90!
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue SAT-Anlage

    Die Gibertini SE 85 ist auch empfehlenswert > http://www.amazon.de/Sat-Antenne-Gib...rtini+op+85+se
    Dafür gibts auch einen guten Feed-Halter, wenn später eine Erweiterung auf ASTRA 19,2 ° Ost und Hotbird erfolgen sollte (SRG-Programme): Gibertini SE oder XP LNB Halterung für 2 LNB Multifeed Halter - SatGeiz

    [​IMG]

    Mittige Anordnung beider LNBs möglich.

    Eine Wandmontage kann den Aufwand reduzieren, im schraffierten Bereich
    > hier. ist u.U. keine aufwändige Antennenerdung erforderlich!
    Kabelführung in das Haus durch eine umgedreht montierte Wandhalterung > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-kabel-auf-sat-umstellen-efh.html#post6318561
     
  5. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Neue SAT-Anlage

    Schreib mal bitte genaueres zur geplanten Anlage: wie viele Geräte werden denn überhaupt angeschlossen, wie weit sind die Kabelwege, nur Astra-Sat oder auch andere Satelliten????

    Für einen TV mit einem SAT-Tuner, auf Astra ausgerichtet und 10m Kabellänge, würde ich keine CAS 90 nehmen.
     
  9. Andy-yps

    Andy-yps Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage

    60 cm reichen für Astra absolut aus. Wenn der Spiegel ordentlich montiert ist und alle Anschlüsse gut gemacht sind, reicht meiner Meinung nach auch das preisgünstigere Model.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue SAT-Anlage

    Wer billig kauft, kauft oft zweimal / dreimal, eine formgenaue u. stabile Antenne bringt mehr Empfangsgewinn:
    [​IMG]
    Zum Thema "gute SAT-Antenne" auch hier Ratschläge > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...s/324178-zeit-fuer-eine-neue-sat-antenne.html