1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT Anlage mit Multischalter. Nachbar hat Empfang, ich nicht.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Daks88, 18. Juni 2017.

  1. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal. Bin neu hier

    Hab schon Stunden mit suchen verbracht aber finde keine Lösung.

    Unser Vermieter Saniert momentan das Haus. Dazu kam auch eine neue SAT Anlage mit Quattro LNB und Multischalter.


    Jede Wohnung bekommt 3 Kabel. Der Nachbar hat seine schon angeschlossen. Die Kabel waren erst unten links, da gab es aber wohl keinen Empfang, der Elektriker meinte dann wohl der untere Multischalter sei defekt. Die Kabel würden dann oben links angeschlossen und der Nachbar konnte ohne weitere Einstellungen den Sendersuchlauf starten und empfängt nun alles.

    Nun komme ich. Meine 3 Kabel waren noch unten Rechts angeschlossen. Nach dem Gespräch mit dem Nachbarn welcher mir dann die Geschichte erzählte, schlossen wir die Kabel oben rechts an. Trotzdem keine Empfang. Egal was ich einstelle. Nichts kommt.

    Aber wenn der Nachbar empfängt sollte es doch bei mir auch klappen.

    Ich habe einen Receiver Vantage UHD 4000 und habe auch schon mit einem Phillips Fernseher mit integriertem Tuner versucht der auch immer Empfang hatte in der alten Wohnung.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Unten links" .. "oben rechts", "der untere", "der obere"....
    Um was geht es hier eigentlich? Wie wäre es mal mit Marke und Typenbezeichnungen?
    Und wenn der Elektriker schon sagt, dass zumindest einer der Multischalter defekt sei, warum wird der dann nicht getauscht? Oder ist er gar nicht defekt?
     
  3. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tschuldige, wurde eben unterbrochen. Es folgen noch Bilder.
     
  4. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Hoffe es wird nun verständlicher. Also links der Nachbar hat Empfang. Rechts bin ich.

    Habe meine 3 Kabel auch schonmal wo anders angeschlossen (Ausser da wo der Nachbar dran hängt) und auch die Kabel der anderen Wohnungen hatte ich mal angeschlossen ohne Ergebnis. Auch habe ich meine Kabel schonmal am oberen Kasten an HL VL HH VH angeschlossen als Test ( da hätten doch auch ein paar Sender kommen müssen?!)
     
  5. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für einen Laien ohne Messgerät hast du das Maximum an Fehlereingrenzung (fast) ausgeschöpft.

    Wenn auf intakten Anschlüssen des Multischalters oder am LNB keinerlei Empfang möglich ist, bleiben doch nur noch folgende Fehlerquellen übrig:
    • Empfänger (den kann man an einem intakten Anschluss testen)
    • Anschlusskabel
    • Antennendose
    • Sternleitung
    Also zuerst mal den Receiver bei einem Nachbarn testen.
     
  6. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun, Receiver habe ich neu. 2 mal den gleichen. Auf beiden geht's nicht. Auch auf einem Fernseher mit integriertem Receiver kein Empfang der es in der anderen Wohnung noch tat. Anschlüsse habe ich in 3 räumen. Habe es in 2 von denen probiert. Habe auch den Anschluss der Dose im Zimmer kontrolliert. Ohne Ergebnis. Werde mal den Receiver im Keller direkt anschließen und auch am HH ausprobieren...
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn die Empfänger definitiv intakt sind, bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen. Die eigentliche Ursache kann man aber nur vor Ort ermitteln.
     
  8. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG]

    So. Habe nun den Fernseher im Keller angeschlossen. An HH, HL, VH, VL finde ich beim Suchlauf jeweilige Sender (ARD, Sat1, Kika usw.)

    Habe es erst am Abzweiger gemacht, läuft.
    Dann am Multischalter an HL, läuft. Aber an den Ausgängen der Multischalter geht es nicht?!

    Das finde ich sehr komisch.

    Siehe Bild. Unten an den Polarisation gibt es Empfang. Seitlich an den Ausgängen nicht!!!

    Der Nachbar ist nicht da. Aber ich vermute mal stark das er über die mit angeschlossene Antenne DVB-T empfängt und nicht Satellit?!?
     
  9. Daks88

    Daks88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun nochmal an einem Ausgang einen neuen Suchlauf gemacht, er findet Sender. TV und Radio.

    Beim Radio sind es über 70 Sender und alle laufen gut.

    Beim TV sind es

    MIT STÖRUNGEN (NUR PIXEL, KAUM TON)

    SAT 1
    Kabel 1
    ProSieben
    N24
    Kabel 1 Doku
    ProSieben Maxx
    SAT 1 Bayern
    SAT 1 Gold
    SAT 1 NRW


    OHNE STÖRUNGEN

    Sky Sport News
    SR Fernsehen
    ARD Alpha

    Das sind alle TV Sender, keine auszüge.


    PS: Habe den unteren, kleinen, Multischalter auch mal rechts an den Abzweiger geklemmt. Selbes Ergebnis.


    Bringt es etwas wenn ich der Anlage mal den Stromstecker ziehe?



    Habe nochmal einen Suchlauf gemacht aber statt nur digital auf vollständige Suche. Gleiches Ergebnis aber die Sender mit Störungen würden nicht mehr gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  10. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So wie das aussieht ist das ein Multischalter mit Kaskadenverteiler, welche genauen Typen sieht man auf den Minibildern nicht.
    Da die SAT Anlage Neu ist, solltest dich unbedingt an deinen Vermieter wenden, damit der bei der Installationsfirma reklamiert und das Problem beheben lässt!
    Da selber rumzufummeln hast du als Mieter eigentlich kein Recht dazu.
    Vermutlich ist entweder eine Komponente Defekt oder nicht sauber installiert.
    Das fällt dann unter Garantie.
     

Diese Seite empfehlen