1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage: Geräte und Erdung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bert67, 31. August 2006.

  1. bert67

    bert67 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    60 cm Noname-Spiegel, Universal-LNB, Hyundai HSS-750H (80 GB)
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage: Geräte und Erdung

    Zitat: Wegen der Leitungslängen in deinem Haus sollte kein MS genommen werden dessen Daten eine Anschlussdämpfung von mehr als 5 dB beträgt.

    Da wollte ich nur nochmal zur Sicherheit wissen, ob die Spaun-MS Deinen Vorgaben entsprechen. Aber ich hatte mir schon fast gedacht, daß dem so ist. :)

    Danke für die Erklärung mit dem Potentialausgleich und dem Blitzschutz.
    Letzterer ist dann bei unserem Haus (noch) nicht vorhanden. Damit werde ich dann auch lieber einen Elektrikr beauftragen, bevor ich da selbst drangehe (von wegen Versicherung und so).

    Gruß, Bert. :winken:
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sat-Anlage: Geräte und Erdung

    Ohne Messgerät lässt sich auch die Funktionstüchtigkeit der Blitzschutzanlage nicht überprüfen. Und wer hat so was schon und kann damit umgehen? Der Fachbetrieb.

    Gruß Hajo
     
  3. Solis

    Solis Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Sat-Anlage: Geräte und Erdung

    Es gibt keine Vorschrift wegen eines Antennenmastes eine Blitzschutzanlage außen am Haus zu installieren. Nur wenn du sowieso einen äußeren Blitzschutz hast, musst du den Antennenmast mit einbeziehen.

    Der Erdungsdraht wie du ihn nennst der oben auf dem Dachbodenliegt ist absolut ausreichend für die vorgeschriebene Erdung nach DIN VDE. Vorrausgesetzt er ist mindesten 16mm² stark. (erkennst du meist daran das es sich um eine mehrdrähtige Leitung handelt und nicht um einen starren Leiter).

    Zum Potenzialausgleich am Multischalter wurde ja schon einiges gesagt

    Solis