1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT Anlage 4/4

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michele.S, 17. September 2017.

  1. Michele.S

    Michele.S Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Einen schönen Sonntag in die Runde :)

    meine Sat Anlage > Bilder, hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und sieht etwas heruntergekommen aus. Anschlüsse sind in keinem guten Zustand. Das Ergebnis ist, dass ich ab und zu Bildaussetzer habe. Ein weiteres Problem ist ein Baum in ca. 100m Entfernung. Ich bilde mir ein, dass er früher kaum Probleme gemacht hat und wachsen sollte er auch nicht mehr. Ich schiebe das Problem also auf die alte Anlage. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Anlage nirgends geerdet ist, aber vielleicht ist es in dem SetUp auch nicht zwingend nötig. Die Anlage hatte eine Firma installiert und daher glaube (hoffe ich mal) das alles so in Ordnung ist.
    Ich überlege mir die Anlage selbst zu erneuern und bräuchte da eure Empfehlung. Es sollen 4 Satelliten ( 13 / 19,2 / 23,5 / 28,2 ) auf 4 Teilnehmer verteilt werden. Natürlich müssen alle unabhängig umschalten können. Es sind normale Single Receiver. Einen Stromanschluss habe ich auf dem Flachdach nicht.

    Soweit ich das richtig erkannt habe, sind es im Moment
    4 Quad LNBs
    4 Diseqc 4/1 Schalter
    Schüssel müsste eine 80-85er sein.
    Ich denke zumindest die Diseqcs und evtl. Kabel müssten erneuert werden.

    Habe Ihr irgendwelche Empfehlungen was ich womit und wie am besten machen sollte?

    Danke im Voraus.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn jetzt schon die vier genannten Sat-Positionen temporär empfangbar sind,
    dann sollte diese Antenne besser geeignet sein: BIG BISAT SMC-Multibeam Sat-Spiegel
    Daran vier Quattro LNBs montieren und nachfolgend einen guten 17/X Multischalter.
    Wenn für eine oder zwei Haupt - Sat-Positionen auch noch JESS / Unicable genutzt werden soll
    (Stichwort: FBC-Tuner), dann könnte vor dem 17/X Multischalter noch eine Einkabelumsetzer-
    Kaskade vorgeschaltet werden.
    Zum Beispiel > Jultec JPS0901-12MN JESS-Einkabel-Schalter

    Im hier schraffiert dargestellten Fassadenbereich wird keine Antennenerdung
    oder kein Blitzschutz (z.B. mit geerdeter Fangstange) gefordert, bei zusätzlicher
    Einhaltung von Trennungsabständen, z.B. zum metallenen Regenfallrohr.

    Bei Antennen-Dachmontage im durch Blitze gefährdeten Bereich ist
    immer ein Blitzschutz erforderlich, mit Antennen-Direkterdung oder
    besser mittels geerdeter Blitzschutz-Fangstange (Schutzwinkelverfahren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tippfehler oder???
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, habe die Angabe jetzt auf 17/X geändert, danke. :winken:
     
    KeraM gefällt das.
  5. Michele.S

    Michele.S Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    danke erstmal. Da ich wie gesagt keinen Stromanschluss dort habe fällt ein Multischalter ja schonmal weg, oder?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht ganz richtig, denn oben angedeuteter JULTEC JRM1708 ist ein komplett receivergespeister Multischalter.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Problem, vier SAT-Positionen

    Wenn z.B. dieser Multischalter in einem Regenschutzgehäuse (hinter der Sat-Antenne)
    montiert werden würde: Jultec JPS1702-12TN JESS-Einkabel-Schalter
    dann könnte die Hilfsenergie (Kleinspannung) für den JPS1702-12TN über eine
    dann freie Koaxialleitung zugeführt werden (optional erweiterbar, z.B. mit JMA111-3).
    Zwei Koxialleitungen für die Signalübertragung in das Haus.
    Das UV-beständige Regenschutzgehäuse sollte dann aber einen zusätzlichen
    Sonnenschutz erhalten (Beschattung mit rostfreiem Blech).

    Dann fehlt aber immer noch der Blitzschutz und der Potentialausgleich?
    Zumindest mit einem zusätzlichen Erdungsleiter realisierbar, Schema siehe hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir eh auf Einkabeltechnik gehen (was ich für am zukunftssichersten halte), dann können wir (in Kürze) auch einen der neuen JPS09er in a²CSS-Technik und vier Breitband-LNBs nehmen. Ist deutlich erträglicher für den Geldbeutel.
     
    King W. und Discone gefällt das.
  9. Michele.S

    Michele.S Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten. Da ich totaler noob bin was Sat Technik angeht könntet ihr mir ein paar Links zu den ( günstigeren ) genannten Produkten senden? Gibt es irgendwo eine Aufbauanleitung?
    Die jetzige benutzte Technik habe ich irgendwie verstanden, aber da hörts auch schon auf.