1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Preisstruktur: Dyn wird bald flexibler, aber auch teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Streamingdienst Dyn, das unter anderem die Rechte an der BBL und HBL besitzt, hat neue Preismodelle entwickelt. Sie gelten ab März. Für Bestandskunden ändert sich erstmal nichts. Neukunden zahlen bald aber (deutlich) mehr.

Startseite | Weiterlesen...

Berliner gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Läuft bei DYN. Ergebnis der Änderungen...man will die lästigen Flexgucker, die nur 2 Monate bzw. die Endphase der Ligen schauen, loswerden und die meisten in Jahresabos drängen. Und wenn sie schon mal da sind, nimmt man da auch gleich mehr.

Hieß es nicht mal der Startpreis sei 1a durchkalkuliert und man sei kein Nepper, Schlepper, Bauernfänger wie DAZN, die billig werben und dann kurze Zeit später richtig zulangen?

Dirkules, SteelerPhin und Neno86 gefällt das.
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bis auf den Handballbereich scheint man auch einen Sparkurs auferlegt zu haben.

Ich kann zumindest aus der BBL Sicht erkennen, dass man bei Talkformaten, Magazinen und Co den Rotstift angesetzt hat. Diese finden nicht mehr so regelmäßig statt, andere gar nur noch selten oder komplett nicht mehr.

Highlights wurden bei den meisten Partien extra gemacht, also eben auch extra wie highlights vertont mit einer Zusammenfassung aller Geschehnisse, aktuell lässt man wohl nur noch die KI die besten Szenen zusammenschustern mit Originalkommentar.

Von dem Versprechen, dass man auch außerhalb der Spieltage stattfinden will, ist jedes halbe Jahr weniger zu sehen.

Bei den Handballern scheint sich das Recht als alleiniges Kernrecht zu entwickeln, wo man auch während der Spielfreien WM Tage stets einen Talk oder ein Magazin raushaut, so als Laie sieht das für mich zumindest mit viel Liebe gestaltet aus.

Würde mich interessieren, wie es Volleyballer sehen oder die Tischtennisfans.

Für mich passt das Paket weiterhin für die Livespiele, aber ich bin auch nicht blind, wenn es offensichtliche Verschlechterungen gibt im Programm. Meine Hoffnung besteht hier noch daraus, dass man den Basketball dann wenignstens noch mit den unterklassigen deutschen Ligen erweitert, dann würde das für mich zumindest die Einsparungen in anderen Bereichen aufheben

4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann mich noch erinnern, dass Seifert sagte der Abopreis sei auf Jahre durchkalkuliert und würde nicht steigen

Problem dürfte sein, dass wohl nur Handball ordentlich Abos holt, Basketball scheint eher nicht zu laufen

Dazu hat Dyn eher geringe Rechtekosten, dafür aber sehr hohe Produktionskosten und da sind die Kosten, vor allem Löhne, zuletzt deutlich gestiegen

Neno86 und Berliner gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Exakt. Und für die "zeich ma bevor Du Mist erzählst"

"Willkommen zu Hause" - Der neue Handball-Sender Dyn ist bereit für den Start

Nachdem man nach nur 1 Jahr schon Investoren suchte, angeblich um dem Wachstumskurs noch einen Turbo zu geben und scheinbar niemanden (bei Sinnen) gefunden hat, nun die altbekannte letzte Ausfahrt "Preiserhöhung".

So wie Neno schreibt, hat DYN aber genau da auch schon kräftig eingespart.

Dirkules und Neno86 gefällt das.
  6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Aus einem Basketball Forum( schoenen- dunk)

Aufgrund einer “redaktionellen Entscheidung” keine Nachvertonungen und professionelle Cutter für die Highlights mehr. Damit ist die Außendarstellung im Eimer, denn das was sich jetzt Highlights nennt, ist zusammenstoppelter Murks mit unvollständigen Satzfetzen. Wir die wir schon Abos haben, müssen uns jetzt mühsam durch das VOD klicken, um die wichtigen Szenen gemäß play by play rauszusuchen. Immerhin sind die VODs getagt. Nur wie lange noch, dann wird das womöglich auch noch weggespart…

Dirkules, Neno86 und Berliner gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das vollmundige "Alternativsportfernsehen" fällt nur 18 Monate nach Start auf das Niveau "altbekannter Sportfernsehen".

Ich tippe ja dass Springer hier die treibende Kraft durch Mittelkürzungen ist. BILD-TV hat gezeigt, dass die Geduld von Springer knapp 2 Jahre reicht, ist da kein signifikanter Aufwärtstrend...weg mit dem Mist. Bild-TV und zuletzt die BuLi Highlights, wo man die arschteuren Pay Highlights direkt nach Spielende gegen das wahrscheinlich allerbilligste Paket O (Highlights ab Montag für alle die 3 Tage TV- und Internetausfall hatten) getauscht hat.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das.

DAs ist ab diesem Monat so. Bis Ende letzten Jahres hat man die Highlights besser präsentiert, das fällt nun weg ... Als schnipsel ohne zusammenhang schaue ich sie mir nicht mehr an, dann lese ich mir lieber einen gut geschriebenen Spielbericht durch.

Selbst die Vorbereitung auf den Spieltag ist auf der seite der BBL selbst um ein vielfaches informativer gestaltet, wenn auch nur in Textform

Ich war zu Beginn zufrieden mit DYN und den Inhalten, ganz ehrlich. Aber es wird eben weniger. Dass das Versprechen in der Mitte der Gesellschaft stattfinden zu wollen nicht aufgeht ist keine Überraschung.

Dass man nun aber, oft einfach wortlos, alles zusammenstreicht ist eben unangenehm.

Selbst das letzte Magazin für Basketball "nothing but net" scheint sich nicht mehr jede Woche zu laufen, denn das letzte mal hieß es schon "bis in zwei Wochen", obwohl dazwischen kein Feiertag oder ähnliches daazwischen lag... Bin da auch gespannt, ob es dann wortlos vom wöchentlichen zum zweiwöchentlichen Magazin wird.

Ich finde mich damit ab, nur hätte ich zumindest auf einen bissl längeren Atem gehofft. Sofern die unteren Ligen kommen, kann ich mit dem Ausgleich leben.

Meine nächste Verlängerung liegt, dank eines Gutscheins, bei 99€.

Ich bin dann gespannt, wie die Sache in Jahr 4 dann aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2025
  9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Konsequenz wird sein, dass ich erstmal kündigen werde. Und wenn kein vergünstigtes Verlängerungs-Angebot wie letztes Jahr für mein Jahres Abo kommt, dann bleibt es bei der Kündigung. Verarschen und ausnutzen lasse ich mich nicht mehr von diesen ganzen Streaming-Diensten. Habe erst vor kurzem meine Prime-Video-Mitgliedschaft pausieren lassen.

10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Oh, gerade die E-Mail von Dyn bekommen, dass die neue Preisstruktur ab 18 März gilt. Für 10,50 € pro Monat würde ich mein Jahresabo verlängern. Für 12,50 € mache ich es nicht. Es wird gekündigt.

prodigital2 gefällt das.