1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue ORF Karte ergibt Meldung "Sie haben keine Berechtigung..."

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ACorner, 28. Mai 2019.

  1. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    nachdem der ORF mal wieder unbedingt eine wunderbar funktionierende Karte austauschen musste, bekomme ich beim ersten Umschalten auf einen entsprechenden Kanal nach dem Einschalten des Receivers immer die Meldung "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen". Die Meldung verschwindet dann nach etlichen Sekunden und von da an ist der Empfang und auch ein Umschalten auf einen anderen verschlüsselten Kanal problemlos möglich.
    Receiver ist ein TechniStar S2 mit einem Mascom Irdeto Cryptoworks Modul (3.27).
    Laut ORF ist die Karte freigeschaltet und ich solle doch dem Receiver mal den Strom entziehen oder einen Werksreset machen.
    Laut Technisat solle man schon aus "Pflegemaßnahmen" nach einem Softwareupdate einen Werksreset machen (obwohl der Receiver noch verkauft wird, stammt das letzte Update aus dem Jahr 2013!) Man könne aber keine genauen Angaben machen, da "die Module zu unterschiedlich reagieren".
    Wenn ich das Modul samt Karte in ein Sony TV stecke kommt die Meldung nicht.
    Softwareupdate, Werksreset, Reset des Moduls brachten keine Veränderung.

    Da ich mich bisher nie mit CI Modulen beschäftigt habe, habe ich nicht viel Ahnung was die Meldung zu bedeuten hat, woher sie kommt (Modul oder Receiver) und ob das vielleicht nach 30 Tagen zum Abschalten der Karte führt. Insofern weiß ich auch nicht, bei wem ich da wie mehr Druck ausüben kann, ORF oder Technisat.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Alex
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die wichtige Erkenntnis: das Mascom Irdeto / Cryptoworks Modul funktioniert mit deiner ORF-Karte nachweislich mit dem CI+ SONY-TV einwandfrei, dann wird wohl der TECNNISAT-Receiver Kompatibilitätsprobleme haben!
    Du könntest jetzt noch andere für die ORF-Karte geeignete CI-Module mit der ORF-Karte in deinem TechniStar S2 testen, diverse CI-Module haben u.U. ein unterschiedliches dynamisches Verhalten. Vor dem Neukauf von einem anderen Receiver das Modul mit ORF-Karte auf einwandfreie Funktion testen. Es gibt aber auch CI- Receiver, in denen die ORF-Karte auch ohne CI-Modul funktioniert, direkt im MultiCrypt-Kartensteckplatz.
     
  3. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort

    Im Prinzip schon, nur hat die Kombination aus Receiver und Modul ja schon einige Jährchen funktioniert und den letzten Kartentausch ohne diese Probleme überstanden. Insofern wäre ja (auch) die Frage, was sich zwischen den 5 Jahre alten Karten und den neuen verändert hat.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Meldung vom Modul kommt oder vom Receiver und wann diese eingesetzt wird. Vielleicht zeigt der Sony sie ja nur nicht an.

    Also eigentlich wollte ich den Receiver oder zumindest den Hersteller nicht wechseln, weil er in meinen Augen einige Vorteile bietet. Im Prinzip wollte ich da wenn möglich überhaupt kein Geld investieren, zumal es ja keine Meldungen seitens ORF gab, dass mit der neuen Karte auch neue Hardware angeschafft werden muss. Es gibt ja hier im Forum z.B. einen Thread über Probleme mit ORF Aufnahmen und ORF Karten, insofern ist da wohl von der Seite auch nicht alles im grünen Bereich. Ich müsste nur etwas mehr wissen, um zu entscheiden, bei wem ich etwas mehr nachhaken sollte.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dein Nachhaken kannst du dir sparen, keiner der am Problem beteiligten wird dir helfen oder den Fehler beseitigen.
    Da musst du dir selber helfen (mit Tests von anderer Technik), gehe mit deinem CI-Modul und der ORF-Karte in diverse Fachmärkte und teste diese Kombination in z.B. anderen Technisat-Receivern. Oder bestelle dir Online einen anderen Receiver, der dir gefällt (mit 14 Tage Rückgabemöglichkeit). Ich habe auch noch eine Universal CI-Modul Sammlung, die würde ich nacheinander mit der ORF-Karte in meiner Receiver-Sammlung testen (habe aber keinen Technisat Sat-Receiver und auch keine ORF-Karte).
     
  5. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bevor ich da einen oder mehrere Hunnies über die Theke schiebe, hake ich aber gerne ;)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Was hast du für eine Kartengeneration? P... oder C ?
     
  7. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    P410

    Die Information, dass die Meldung im Sony nicht auftaucht, hat sich gerade als falsch herausgestellt. Hatte ich wohl irgendwie übersehen.
    Was funktioniert den intern bei einer Freischaltung? Man soll die Karte ja für ein paar Stunden mit eingeschaltetem ORF Kanal im Gerät lassen. Wird da was auf die Karte oder in's Modul geschrieben? Könnte ich dies auch an einem anderen Gerät machen (versuche das Ganze gerade mal im Sony)?
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    .. ich kann mich dunkel erinnern, dass man beim Mascom Irdeto/CI Modul die Systemmeldungen des Modules deaktivieren konnte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit das der Hinweis nicht mehr kommt - wenn ansonsten die Entschlüsselung funktioniert & es nur um die Meldung geht.
     
  9. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, ich weiß halt nicht, ob es nur um die Meldung geht. Eine nicht freigeschaltete Karte funktioniert eben 30 Tage und verabschiedet sich erst danach.

    Die Meldungen hatte ich schon mal ausgeschaltet, dann bleibt der Schirm halt für geschätzte 10 sec schwarz.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Du kannst ja bei ORF Digital anrufen, die sehen ja, ob die Karte ordnungsgemäß aktiviert wurde.