1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue OLED-TVs

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 4. September 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So langsam scheint die neue Technologie an Fahrt zu gewinnen und sich bezahlbar zu gestalten, auch wenn
    der Preis noch deutlich über den moderner LCDs liegt. Für Plasma-Fans führt künftig kein Weg an OLED vorbei, wenn ein Neukauf ansteht. Hier können wir alle neuen OLED mal zusammentragen.
    Übrigens, kaum noch ein Hersteller setzt auf 3D.

Auch Philips steigt ein:

Philips 55POF901F

- elegantes Design
    - Ambilight
    - android-TV/Oberfläche
    - Soundbar unter dem Bildschirm
    - HDR Upcaling auch nur für "normale" Quellen möglich
    - der 55 Zoller soll ca 3400,- € Kosten, im Straßenpreis also ca. 3000,- €

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    LG und Panasonic aber schon. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja bei Einsteiger Modellen fährt man das zurück aber bei den anderen Modellen ist es drin (wer will schon ein Einsteigermodell haben wenn er vorher ein besseres Modell hatte?) ;)

Einen Trend kann ich da nicht so richtig sehen (außer bei Samsung, die wollen nur für die Massen billig alles loswerden).

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Von 16 OLED TVs der 2016er Modell-Serien (14 von LG und 2 von Loewe) haben immerhin 10 LG-Modelle noch 3D-Funktion! Also nur vier OLED-TVs von LG ohne 3D.

Den vorjährigen LG 65EF9509 mit 3D-Funktion gibt es immer noch online bei Saturn oder Amazon für 3.500€. Der hat bei Markteinführung vor fast genau einem Jahr und bis vor kurzem noch 5.000...6.000€ gekostet.

Gorcon und Klaus K. gefällt das.
  6. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Der Metz Novum hat als Premium OLED natürlich auch 3D. Warum mir der sonst noch gut gefallen hat, zeige ich in meinem Video.

7. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Der Bild 7 von Loewe beherrscht ebenso wie der Metz auch HDR und 10Bit Farbtiefe. Auch zu dem habe ich jetzt ein Video fertig.

8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Zwischenzeitlich habe ich das Video über LG beendet. Die Mutter aller OLED Displays kann man natürlich nicht vergessen.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wer sich einmal an OLED gewöhnt hat, will nie wieder zurück zu LCD. Es sind immer wieder Momente in Filmen oder Serien wo man einfach nur noch staunend da sitzt. Zuletzt habe ich "Stranger Things" auf Netflix geschaut. Bei den Szenen im Tank, wo plötzlich alles schwarz wurde und von der Mitte ganz klein und dann immer größer sich die Person ins Bild schob war das ein unglaublicher Effekt. Ich schaute im komplett dunklen Raum, und plötzlich war wirklich alles dunkel, und dann sah man etwas, was zuerst ganz weit weg wirkte, und dann schnell näher kam. Höchst eindrucksvoll, dazu passender Ton, und die Atmosphäre war perfekt gruselig.
    Oh, und so blöd das jetzt klingen mag, als ich dieses Jahr in den ESC reinschaltete, bin ich glatt eine Weile hängen geblieben weil die Darstellungen mit dem schwarzen Hintergrund und den intensiven Farben einfach unglaublich aussahen. Das waren total faszinierende Bilder, auch wenn die Musik meist gar nicht mein Geschmack war.
    Die Bilder wirken dann mit den hohen Kontrasten auch unglaublich plastisch, zum Greifen nah. Da ist schon völlig ohne 3D eine gewisse Tiefenwirkung, einfach weil die enormen Kontraste das Bild so plastisch wirken lassen.
    Zumindest Science Fiction und Horror- oder Gruselfilme sollte man mit einem OLED im komplett dunklen Raum schauen. Dann hat man auch immer wieder den Effekt, als würde man durch ein Fenster schauen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich stehe auch vor einem Neukauf, aber OLED ist mir einfach noch zu teuer.
    Und die Lebensdauer ist mir noch zu unsicher.

indiansummer gefällt das.