1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue LNBs und Kabel vertauscht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von iFuchs, 21. März 2019.

  1. iFuchs

    iFuchs Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    bei uns ist vermutlich 1 von 2 LNBs kaputt gegangen da die Signalqualitat häufig auf 0 und wieder zurück gesprungen ist. Also direkt 2 neue bestellt (Quattro LNB). Diese hängen an einem Multischalter um Astra und Hotbird über insgesamt 8 Ausgänge im 2-Familienhaus auszustrahlen.

    Da mein Vater Rentner ist und damit zu viel Zeit hat, ist er direkt aufs Dach gesprungen, um die neuen LNBs anzubringen. Dummerweise hat er die Kabel vom alten LNB raus und angeblich in der gleichen Folge ins neue LNB gesteckt. Die Kabel hätten aber in einer anderen Reihenfolge eingesteckt werden müssen. Also habe ich mir angeschaut wie es vorher war und versucht den Fehler am Multischalter zu beheben. Ich schätze dass er die Kabel an den neuen LNBs Kreuz und quer verbunden hat.

    Wie kann ich nun rausfinden welches Kabel am Multischalter wo rein muss ohne jede mögliche Kombination durchzuprobieren?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Jedes Kabel vom LNB einzeln per F-Verbinder direkt an dem Empfänger anschließen.
    Auf dem HL Kabel funktioniert ARD/ZDF HD
    Auf dem VL Kabel funktioniert 3Sat/Kika HD
    Auf dem HH Kabel liegen die meisten SD Sender
    Auf dem VH Kabel Sat1 AT/CH , Comedy Central oder MTV (alle in SD).

    Mit den Kabeln vom Hotbird ist das genauso anwendbar. Du musst dir nur irgendwo die Senderbelegung suchen.
     
    iFuchs gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was mir neben der Variante von @seifuser auf die Schnelle noch einfiele: wenn es sich um hochwertige Markenkabel handelt, sind normalerwiese Meterbedruckungen auf dem Kabel. So die noch lesbar sein sollten und man leicht an die Satantenne rankommt, könnte man sich von jedem LNB-Ausgang die nächstgelegene Metermarkierung aufschreiben (so sichtbar). Dann geht man an den Multischalter (so die Kabel bis dorthin ungeschnitten durchgezogen sind und sucht sich die zur Kabellänge passenden Meterkennzeichnungen heraus. Kann aufwärts, kann abwärts gezählt sein. So kann man dann zuordnen, solange es halbwegs eindeutig ist.
     
    iFuchs gefällt das.
  4. iFuchs

    iFuchs Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit direkt an den Empfänger anschließen meinst du an den Multischalter, also immer nur ein Kabel, z. B. HL und dann so lange durchtesten bis ich ARD HD reinbekomme?!

    Was mache ich mit Hotbird wenn ich erst mal Astra testen möchte. Lasse ich die Kabel komplett weg auch wenn Hotbird bei meinen Receiver Einstellungen als erstes genannt wird?

    Die Kabel sind bereits 15 Jahre alt, da ist nichts mehr zu lesen ;-)
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein eigentlich ohne Multischalter.
    Mit dem Verbinder jedes Kabel vom LNB einzeln nacheinander an deinem Empfänger anschließen.
    Und an den Programmen die dann funktionieren erkennst du welches Kabel es ist.
    Klar am Receiver muss für Astra, Astra ausgewählt werden und Hotbird für Hotbird.
    [​IMG]
     
    iFuchs gefällt das.
  6. iFuchs

    iFuchs Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh das wird schwierig da der Multischalter auf dem Dachboden ist und die Empfänger auf den Etagen darunter. Mal schauen ob wir solch ein Verbindungsstück haben. Dann gilt es noch herauszufinden welcher Empfänger an welchem Ausgang hängt o_O
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Mit 'nem einfachen Durchgangsprüfer geht's auch. Alle 8 Kabel "hängen in der Luft" und die Enden, welche in die LNBs führen, alle bis auf eins kurzschließen und dann die anderen Enden, welche in den Multischalter führen, mit dem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen. Das Kabel, welches keinen Durchgang hat, kannst du gleich am Multischalter anschließen. Dann gehst du aufs Dach und schließt dieses Kabel am LNB an. Dann entfernst du beim nächsten Kabel auf dem Dach den Kurzschluss...
     
    iFuchs gefällt das.
  8. iFuchs

    iFuchs Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klingt kompliziert, ich habe aber auch nur die Hälfte, von dem was du geschrieben hast, verstanden :)

    Ich habe soeben ein Verbindungsstück gefunden und die ausgehenden Kabel sind beschriftet. Probiere morgen mal die Variante von seifuser. Vielen Dank an alle, das ging ja mega schnell mit den Rückmeldungen!
     
  9. iFuchs

    iFuchs Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also die Astra Sender funktionieren schon mal. Sollte ein Multischalter für zwei Satelitten auch nur mit 4 eingehenden Kabeln für z. B. nur Astra funktionieren? Das tut er nämlich nicht oder müssen zwingend auch die 4 Kabel für Hotbird angeschlossen werden?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Komisch du schreibst die Astra-Sender gehen und dann wieder nicht.
    Na mit Multischalter musst du am Receiver wieder Diseqc einschalten, also A/B für Astra/Hotbird entprechend einstellen. Die Astra-Sender sind so auch ohne Hotbirdkabel nutzbar.