1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.307
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Sunnyvale/Kalifornien - Bei mittlerweile fünf verschiedenen Versionen von HDMI-Kabeln sind Verbraucher zunehmend verwirrt. Deshalb tritt jetzt eine neue Kennzeichnungspflicht in Kraft, die für Klarheit sorgen soll.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Hoffentlich liegt dann auch ein Prospekt mit der Übersetzung bei.
    Es gibt in der Tat Menschen, die derartige Begrifflichkeiten nicht einordnen können und somit ausgeschlossen werden.
     
  3. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Dafür düften demnächst diejenigen verwirrt werden, die bereits HDMI nutzen. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Zumal sie dann nicht mehr zu den Gerätebeschreibungen passen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Warum nicht nur eine einzige HDMI Kabelversion? Die könnte man denn ganz simpel HDMI Kabel nennen und überall dort reinstecken wo ne HDMI Buchse ist.
    Die Ethernetkanäle in jedes Kabel mit reinzubringen dürfte nicht der Kostenfaktor sein. Und auch das High-Speed dürfte real keine Kosten verursachen.

    cu
    usul
     
  6. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Geht nicht!
    Da würde der Verbraucher sich ja auskennen. Nee, nee Verwirrung muss schon sein!
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Das mit den Kabeln war schon immer so´n Problem.Ich denke da mal an Scart..."voll beschaltet" oder nicht...oder die Abschirmung...
    Es trifft immer der Leihe auf die "Bezeichnungskünstler" und Ingenieure der Industrie. Das kann nicht gut ausgehen:p
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Naja, SCART Kabel herstellen ist auch keine hexerei. Einfach 5xKoax für Video, zweimal 2 Paare in Schirm für Audio und der Rest Litzen für die Steuerspannungen. Dann noch mal nen Gesamtschirm drum und fertig ist das EINE SCART-Kabelmodell was für alles geht. Und sowas geht locker für unter 10 EUR Verkaufspreis.
    Und alle SCART Kabel die anders aufgebaut sind, sind einfach defekt (halt ne Billigfälschung zum abzocken).

    So kompliziert ist das mit den Kabeln ja nun auch nicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.188
    Zustimmungen:
    4.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Huch, und ich dachte schon, es wird eine Ampelkennzeichnung eingeführt. :D

    Nebenbei verweise ich mal dezent auf dieses Thema, wo ich schon mal versucht habe, ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen. Aber was ist "HDMI Standard Automotive"? Google bringt (fast) Klarheit, das ist ein HDMI-Kabel mit Steckertyp E (An einer Seite? An beiden Seiten? Fragen über Fragen.). Aber was ist mit den Steckertypen B bis D? Oder mit HDMI Highspeed mit Steckertyp E? Warum diese eigene (ungenaue) Bezeichnung für ein spezielles Kabel?

    P. S.: Mittlerweile gibt es schon 68 mögliche HDMI-Kabeltypen (17 Steckerkombinationen und 4 Kabelarten). :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Es geht hier um Bezeichnungen und leider konnte der Laie den Unterschied bei Scartkabel nicht erkennen.Da gab es hier im Forum schon einige Beispiele.Wenn man nun aber den verschiedenen Kabeln eine genaue Bezeichnung gibt über die man dann Nachlesen kann ist es ein Fortschritt!
     

Diese Seite empfehlen